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Manfred B.

Blog vonManfred B.

Sun Mar 22 22:22:21 CET 2015    |    Manfred B.    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 7 (E120), Corolla, Toyota

Hier mal ein paar Fotos vom Getriebelagerwechsel, Toyota Corolla 1.6 E12U.

Getriebe C50.

 

Fehler: Starkes Lagerrasseln (fast schon Dröhnen) im Stand mit losgelassener Kupplung im Leerlauf. Beim Auskuppeln nicht mehr zu hören.

Unter der Fahrt, zunehmend hörbar.

Ursache: Hinteres Lager der Eingangswelle defekt. Kugeln sowie Lagerringe weisen sichtbare Materialausbrüche auf.

 

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll!

Spezialwerkzeuge notwendig: Starke Presse zum Lagerabziehen.

Spezialabzieher zur Abtriebsraddemontage des 5 Gangs (Hab ich mir selber angefertigt)

 

Preis der beiden Lager bei Toyota: 159,03€. (Kugellager mit nur 7 Kugeln, deshalb so früh defekt).

Günstigere und mit 9 Kugeln gibt es.

Nach längerem Suchen, leider aber nur bei einem Händler in den USA.

Wären nur etwa halb so teuer (inkl. Versand).

Aber leider dauert es dann zu lange bis diese geliefert werden.

Fahrzeug stand bei einem Bekannten auf der Grube und das Getriebe lag bei mir in der Garage.

Zeit für die Reparatur war gerade eine Woche. Daher konnte nicht auf eine Lieferung aus Übersee gewartet werden.

1 mal Eingangswellenlager (Antriebswelle) hinten.

1 mal Abtriebswellelager hinten.

Plus Dichtmittel und Getriebeöl.

Ersatzteilnummer Toyota:

90363-25068 Dieses Lager war defekt. (Herrsteller und Nummer zum Vergleichen: Koyo Japan DG2568H)

90903-63010 Dieses Lager wurde Vorsorglich erneuert. (NSK Japan 6305Z Bez.auf der anderen Seite Außenring: NX1, Innenring HTF B25-163Ag

 

Die Vorderen Lager (Rollenlager) welche im letzten Bild noch im Gehäuse sitzen, sollten weniger anfällig sein, und wurden von mir nicht erneuert!

Preis für diese liegen etwa bei 180€ pro Lager.

 

Wenn jemand gleiches Problem hat, empfehle ich erst nach alternativen 9 Kugeligen Lagern zu suchen.

Im FKS Katalog gibt es diese nicht.

Mein Händler wollte bei SKF nachforschen, habe dies aber aus Zeitmangel nicht abwarten können.

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Mon Mar 23 02:21:28 CET 2015    |    Georg266

Das ist ganz witzig son Getriebe auseinander zu bauen und zu reparieren, hab das auch schon öfters gemacht, das rechnet sich aber nicht.

Man kann besser ein Getriebe von Verwerter kaufen.

Mon Mar 23 08:14:56 CET 2015    |    Dynamix

Nur mal so als Tip bezüglich Versand aus Übersee:

 

Wenn du mit FedEx liefern lässt, hast du die Option die Teile innerhalb von 2-3 Tagen bis vor die Haustür liefern zu lassen. Wenn der Anbieter beim losschicken nicht pennt, dann hast du die Teile meist nach 2 Tagen voll verzollt und versteuert vor deiner Tür. Kostet bei Kleinteilen auch nicht die Welt :)

Mon Mar 23 10:04:12 CET 2015    |    Turboschlumpf134142

Hallo Manfred. Du bekommst alle lager und Siris plus Mutter 5ter gang plus dichtringe ,als Repsatz original Toyota. Kostenpunkt ca 300.- Gruss Robert

Mon Mar 23 10:10:46 CET 2015    |    Turboschlumpf134142

Ach so ja: Wenn ihr technische Fragen zu Getrieben habt:02924/2172 (der Getriebedoktor) einfach nur anrufen und fragen!

Mon Mar 23 10:27:12 CET 2015    |    Turboschlumpf134142

Nochmal an Manfred: ruf mich doch mal an(02924/2172) oder schick mir ne E.mail (master-mechanic@gmx.de) wie ich dich tel. erreichen kann. Hab da nen paar Fragen;und nen Paar Tips. danke robert

Sun Apr 26 10:25:27 CEST 2015    |    Druckluftschrauber135507

Ich muss mich da leider dem Georg266 anschließen das Getriebe zu rep. lohnt nicht bei mir sollen die Teile 4 Stk.

852,00 € kosten und ein Austausch Getriebe gibt es schon für 985.00 € + hin und her Transport. Ich lasse mein`s jetzt Reparieren weil es auseinander ist. Es hat sich leider die Anfangsdiagnose nicht bestätigt.

Der Verdacht war der Synchron Ring Gang 1 und ewtl. Ring 5 oder 6 und Kaputt sind Schaltmuffe Gang 1 auf 2 und Gang 5 auf 6 .

 

Und die Teile werden erst in Japan geschnitzt und dann mit dem Schiff geliefert so steht meiner schon über 2 Wochen

bei Toyota in der Werkstatt .

Aber ich habe hier eine super Betreuung und habe einen Ersatzwagen kostenlos. Das ist das gute an der Schei++.

Thu Jun 30 09:54:56 CEST 2016    |    broller

Guten Tag!

 

Gute Sache! Schön, dass mal jemand so ein Ding auseinanderbaut! Nun habe ich dazu eine Frage, weil ich mir keine Erklärung liefern kann, außer dass ich aufs Getriebe tippe:

 

-Yaris >200.000km

-Staufahren im ersten Gang, Sommer: fährt wie über eine 8 (Fahrwerk + Räder i.O.), also Motor dreht, schiebt den Wagen vor und Motordrehzahl geht zurück. So weit so gut zum Verständnis. Aber nun: Dabei klopft es von vorn immer, wie wenn jemand mit einem Hämmerchen gegen den Unterboden haut, genau so regelmäßig, wie dieser Fahrvorgang ist. Gleiches Geräusch dabei wenn: Auskuppeln und wieder Einkuppeln, beim Einkuppeln wieder das Klopfen.

 

Ich hatte schon den Verdacht auf ein Motorklopfen. Weil ich unterschiedliche Spritsorten tankte und direkt vr dem Staufahren tanken musste. Ich tippe aber auf das Getriebe, es läßt sich auch permanent schelcht Schalten gerade wenn es kälter draussen ist, geht praktisch der 1. oder 2. Gang gar nicht rein, da muss ich dann vom 1. in den 3. gehen. Im Sommer hakelt es etwas, geht aber.

 

Für Auskunft woran das liegen könnte, würde ich mich freuen! Kann das Getriebe selber nicht ausainanderbauen. Kupplung war bei 130.00km ca. neu (wurde jedenfalls so berechnet und ich habs bezahlt).

 

MfG

Thu Jun 30 11:23:44 CEST 2016    |    Manfred B.

Schau dir mal die Motorlager (Aufhängungen-Halter) an!

Nicht das ein Gummilager defekt ist, und bei Lastwechsel anschlägt!

Thu Jun 30 13:08:15 CEST 2016    |    Druckluftschrauber135507

JA ich würde da auch auf die Befestigung von Motor und Getriebe Tippen . Einfach mal beim Freundlichen hinfahren Problem schildern und vom Meister eine Probefahrt machen lassen. Also so würde das hier bei mir laufen .

 

Berichte mal weiter !

Thu Jun 30 20:58:46 CEST 2016    |    broller

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass am nächsten Tag, nach Abkühlung, das so nicht mehr reproduzierbar war mit dem Klopfen, vielleicht wieder wenns richtig warm unter der Haube ist.

 

Am Motor konnte ich nichts sehen, schaut alles normal aus. Auch dort wo der Verschraubt ist, da sind ja auch so Gummis drunter.

 

In der Werkstatt war er erst, habe gesagt die sollen anch dem Fahrwerk schauen, da stimmt was nicht, die haben nichts gefunden, außer dass die Spur verstellt sein sollte. Dann war der auf der Bühne beim TÜV ist ordentlich durchgerüttelt worden vorne, der Prüfer meint: alles ok.

 

Deswegen fahr ich einfach so weiter und wir werden ihn wohl als Kurzstreckenfahrzeug dann noch behalten, so lang er fährt. Mal sehen... Hätte ja sein können, wenns Leute gibt die die Getriebe von Toyota auseinander nehmen, dass man sich einen Reim machen kann, woher das Problem rühren könnte. Also bei starker Erhitzung und dann im ersten Gang rollen ist das Problem da gewesen, sonst nicht. Räder sind fest und wackeln nicht. Die Gelenke sind wohl auch i.O.

 

MfG

Fri Jul 01 12:51:43 CEST 2016    |    Druckluftschrauber135507

Wenn keiner was findet bleibt ja nur weiterfahren , Kurzstrecke hätte ich auch so gemacht und mal abwarten ob was abfällt. Ich wünsche Dir weiterhin Gute Fahrt.

Fri Sep 29 20:35:18 CEST 2017    |    Standspurpirat48937

Hallo, bin dabei so ein getriebe neu zu lagern aber mir bleiben die 2 kugeln über die man auf bild 9 sieht kann mir da wer helfen?

Und schaltmuffe 3-4 gang hst eine stufe wo soll due hinschaun?

Danke

Fri Sep 29 21:12:54 CEST 2017    |    Manfred B.

Auf welchem Bild 9?

Und bitte genauere und gramatikalisch bessere Formulierungen!

Bilder vom Problem helfen bei der Fehler (Problem) beseitigung!

Kugeln der Schaltsperre oder der Gangarretierung?

Fri Sep 29 21:29:19 CEST 2017    |    Standspurpirat48937

Beim vorlezten bild liegen neben der schaltstange 2 kugeln die meine ich

Mon Oct 02 09:41:00 CEST 2017    |    Manfred B.

Schau mal ob dir das Bild hilft!


Mon Oct 02 12:02:32 CEST 2017    |    Standspurpirat48937

Sehr gut, sehr hielfreich danke

Mon May 14 23:19:03 CEST 2018    |    Duftbaumdeuter47704

Hallo , bin neu im Forum

bin dabei mein C 50 Getriebe bei meinen Corolla alle Lager zu erneuern macht schon starke Geräusche Rassel/Dröhnen

hat jetzt 179 000 km gelaufen Kupplung noch gut

habe 30 t Standpresse müsste reichen zu auspressen ,

 

Meine Frage ist wo kann man solche Kugellager mit 9 Kugel bestellen

Toyota lager habe ja nur 7 Kugel .

Finde bei keinen Händler solche Lager?

 

Mfg

Tue Jun 26 17:45:47 CEST 2018    |    Achsmanschette49163

Hallo,

Bei unserem Corolla 1.6 VVTi fing jetzt auch, bei 260 000 KM , das hintere Lager der Getriebeeingangswelle an zu rappeln.

Nach ein bißchen lesen im Netz habe ich mich entschlossen erst mal zu versuchen das Lager ohne Getriebeausbau zu wechseln. Also Auto aufgebockt, Räder, Verkleidungen unten, Batterie, Luftfilter, zwei Massekabel zum Getriebe, Getriebehalter, vorderen Motorhalter und Längstraverse gelöst, dass das Getriebe tiefer hängt. (vorher natürlich abstützen). Getriebeöl ablassen.

Jetzt den Getriebedeckel abschrauben. Schaltgabel abschrauben und mit der Schaltmuffe einfach herunterziehen.

Dann, nach entfernen des Federrings, Mitnehmerrad von der Eingangswelle abziehen. (Abzieher mit zwei M8 Schrauben)

Mutter der Abtriebswelle entsichern, mit Schlagschrauber abschrauben, das Zahnrad in der Nut greifen und abziehen (Parallelabzieher oder Trennmesser und Abzieher)

Jetzt die 5 M8 Schrauben des Bleches welches die Lager fixiert lösen und das Blech entfernen.

Nun liegen die Lager frei. im Gehäuse sitzen sie lose auf der Welle ein wenig fester. mit einem Stemmeisen unter dem Sicherrungsring kann man jetzt das Lager ein wenig, mit der Wellle, aus dem Gehäuse ziehen, vielleicht 1-2 mm. Jetzt das Lager festhalten und leicht auf die Welle klopfen, das macht man mehrmals bis der Abzieher unter den Sicherrungsring passt, dann abziehen.

Jetzt das neue Lager der Eingangswelle mit einem passenden Rohrstück und einer M10x1.5er Schraube (Innengewinde der Welle) einziehen, Blech anschrauben, Zahnrad und Syncronring wieder aufsetzen und Mitnehmerrad ebenfalls mit der M10er Schraube und einer Nuß o.ä aufziehen. Nun Zahnrad auf der Ausgangswelle mit der Befestigungsmutter aufziehen, festziehen und sichern. Schaltgabel und Muffe wieder rein, Deckel drauf, Öl rein, zusammenbauen und fertig.

Thu Jun 28 03:44:25 CEST 2018    |    Turboschlumpf134142

Tach Manni1202.

 

Find ich klasse,wie du das gemacht hast. Sehe schon das du ausreichend ausgerüsstet bist.

Und da Kenne hast! Sende mir mal ne Pn. Währe mal über Erfahrungsauschtausch interessiert.

 

Gruss Robert ( der Getriebedoktor)

Mon Jul 30 10:46:25 CEST 2018    |    1ottto1

Hallo

 

Ist das Avensisgetriebe T25 auch so aufgebaut ,kann das Lager im eingebautem Zustand gewechselt Werden?.

Deine Antwort auf "Getriebelagerwechsel Toyota Corolla"

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