• Online: 4.023

Littlerudi´s Blog

19.10.2014 22:50    |    Littlerudi    |   Stichworte: A6, Audi, C7 (4G) Avant

Hallo zussamen hier eine kleine Anleitung zum Nachrüsten der Elektrischen Heckklappe.

 

Modell: Audi A6 4G 3.0 TDI Avant

 

Schwierigkeitsgrad: Mittel

 

Zeitaufwand: ca. 4-5 stunden

 

Benötigte Teile:

1X 4G9827851 Antriebseinheit links

1X 4G9827852 Antriebseinheit rechts

2X 4G9827603 Halter für Antrieb

2X N90581804 Schraube für Halter

2X N91096703 Schraube für Halter

1X 4F827383 (h01s) zuziehhilfe

1X 3D0959831 Schalter für Heckklappe

1X 4G959107A (h03) Steuergerät

1X Kabelsatz von kufatec

 

Die in () Stehenden kennungen gehören denke ich nicht zur Teilenummer

Zum steuergerät kann ich nur sagen ich habe kenbuchstaben A gibt sicherlich noch andere Steuergeräte.

 

bild-1bild-1Als erstest öffne ich den kofferraum dann ziehe ich die klappe in der mitte von dachhimmel zurückbild-2bild-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-3bild-3 Als nächstes entferne ich die plastikklappe die auf den schanier sitz diese ist mit 2 nasen eingeklippt dies machen wir links wie rechts. bild-4bild-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-5bild-5Wenn ich nun im kofferraun sitze sehe ich 2 schrauben diese drehe ich nun herausbild-6bild-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-7bild-7Nun hebe ich links wie rechts den gummi an und klippe die verkleidung aus wie im bild befestigt mit 2 klippern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-8bild-8 Als nächstes drücke ich oben die verkleidung um das schanier so kann ich die verkleidung absenken und habe mehr platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-9bild-9Jetzt drücke ich mit einer zange den plasitk stift hinaus und dann ziehe ich denn rest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-11bild-11bevor ich die antriebseinheit einbauen kann muss ich den halter besfetigen für die antriebseinheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-10bild-10Als nächstes wird es knifflich ich muss die antriebseinheit in das schanier einhängen die an 3punkten befestigt sind von diesen werdern 2 nur eingesteckt und eine verschraubt. Das muss ich in eingebauten zustand erledigen nicht wie auf den bild gezeigt. hierzu muss mein freund die heckklappe bewegen das ich diese einhängen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-12bild-12Jetzt gehe ich an die verkablung ich befestige das steuergerät im dachhimmel in den 3 vorhergesehen schlitzten nur einschieben gleichzeitig stecke ich die stecker von meinen gekauften kabelbaum ein und gehe nunrichtung rechte antriebseinheit bild-24bild-24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-14bild-14und führe es rechts in die seite hinein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-13bild-13Das kabel für den schließ taster führe ich hier hinauf.Da zu muss ich die abdeckung von der heckklappe entfernen diese ist mit 4 schrauben und 10 klammern befestigt wie zu sehen.ich löse zusätzlich noch den stecker von der kofferraumleuchtebild-15bild-15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-17bild-17 hier kommt das kabel und geht einmal zur kofferraumleuchte zum strom holen für die taster beleuchtung zugleich leg ich das kabel dahin wo ich den taster sizten haben will.bild-18bild-18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-19bild-19Nun mache ich mich an die zuziehilfe hierzu muss ich die schließ blende enfernen diese ist mit 3 schrauben und 4 klemmen besfestigt wie zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-20bild-20jetzt tausche ich das schloss gegen das mit der zuziehhilfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-21bild-21 das kabel der zuziehilfe verlege ich unter den teppich hierzu muss ich den sonaskasten von meiner bose anlage entfernen un die zurschiene lösen diese ist mit 3 schrauben befestigt.bild-22bild-22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild-23bild-23und führe das kabel so das es hier ankommt die verkablung hab ich duch meine werkstatt machen lassen hänge aber noch eine datei an von kufatec wo auch ein schaltplan und der einbau nochmal beschrieben ist ACHTUNG NUR FÜR AVANT.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zeit habe ich den taster noch nicht in die verkleidung eingepasst und nur halb codiert bedingt wegen software probleme im eigentlichen muss ich beim codieren adresse 46 aufrufen byte 06 bit 4 und bit 5 auf aktiv setzten dann denn klappen winkel neu anlernern weitere infos und anpassungen folgen.

E Heckklappe Audi A6 4G Avant (deutsch).pdf (2761 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 32 von 35 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Littlerudi Littlerudi