• Online: 2.410

Limes1211

Blog vonLimes1211

Sat Jan 13 20:19:53 CET 2024    |    Limes1211    |    Kommentare (3)

Hallo,

 

seit geraumer Zeit taucht immer wieder diese Fehlermeldung beim meinem V60 Bj. 11/2018 auf obwohl kein Anhänger angebaut ist ?

Auch ist hin und wieder der Bediensschalter im Kofferraum für des Ausklinken der Anhänger-Kupplung deaktiv

kennt das jemand ?

 

Gruß Frank

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jan 14 21:40:33 CET 2024    |    SubiWan

Hi,

 

sehe mal die 13 polige Steckdose für Anhänger an. Die soll ausenander geschraubt werden. Es kann sein dass dort sich Feuchtigkeit eingesammelt hat und einen Kurzschluß bzw. Brücke zwischen den Polen gibt. Manchmal können die Kontakte oxidiert sein oder ein Grünspann haben. Wenn diese Oxidierung "verbunden" ist gibt auch Kurzchluß. Wenn z.B. grünes Kabel für 15+ ( Zündschloß + ) mit einem rotem Dauerstrom 30+ Brücke macht dann geht das Auto u.U. nicht aus. Das gleiche mit beiden Heckleuchten und Blinker vorne oder in den Spiegeln. Man soll die Grühbirnen entfernen und doe Fassungen ansehen. Die Steckdose , Kontakte ind Steceker mit Batteriepolfett oder technischer Vaselin mit ganz dünnen Film versehen um sie zu koservieren. Und keine andere Fett-Sorten ! - die haben Säuren beigemischt und diese erst richtig die Kontakte angreifen können. Darüberhinaus es gibt 13 poligen Steckdosen die einen Erkennungsring der Anhänger-Stecker in sich besitzen. Manchmal gehen sie auch kaputt und müßen erneuert werden. Diese Steckdosen dürfen nicht gegen Handelsübliche getauscht werden. Viel Spaß mit der Suche !

Mon Jan 15 19:40:04 CET 2024    |    Limes1211

super erklärt - Danke SubiWan

werde das aufgreifen und Vollzug melden

Damit hängt evt. auch der temporäre Ausfall des Schalters zum Ausfahren der Kupplung zusammen .. ?

 

Grüße

Tue Jan 16 11:26:10 CET 2024    |    SubiWan

Bei rausfahrbarer AHK soll man noch beachten dass die richtig einrastet. Hinten kann noch einen mechanischen bzw. Näherungsschalter haben. Ursache kann Rost, Schmutz sein. Zuerst abdampfen, abwarten bis trocken ist, mit Rostlöser absprühen. Ein paar mal bewegen. Danach, falls ok, mechanische Teile; wie Gelänke usw. mit Sprühfett z.B. HTS von Würth absprühen. Es kann sein dass jetzt im Winter etwas Salz und Schutz dort sich eigenistet hat.

Deine Antwort auf "V60 Fehlermeldung Anhängerblinker defekt"

Blogautor(en)

Limes1211 Limes1211