Wed May 21 09:08:48 CEST 2014 | Milo77 | Kommentare (5) | Stichworte: 5F, Leon, Seat
Update Kilometerstand 1400:
Marty ist eingefahren. Neben einigen Spaßfahrten haben wir auch den normalen Alltag bewältigt, heißt Tochter vom Kindergarten geholt, eingekauft und zur Arbeit gefahren.
Läuft alles problemlos, ich bin mit den Dimensionen des Autos nur noch nicht ganz vertraut, der Leon ist breiter als ich es in bestimmten Situationen (z.B. Parkhaus) erwarte. Hier erweist sich für mich die Einparkhilfe vorne/hinten als recht nützlich, auch bei langsamer Geradeausfahrt im Parkhaus, um abschätzen zu können, ob ich wirklich um die Ecke komme...
Verbrauch / Leistung: Naja, da Marty gerade eingefahren ist, rufe ich die Leistung zur Zeit schon öfter mal ab Der Verbrauch ist deshalb momentan echt irrelevant, aber wen es interessiert: aktuell 11-12 Liter, aber ich weiß auch warum Leistung ist nach wie vor super, souveräne Kraft und guter Durchzug, für die meisten Verkehrssituationen sogar deutlich zu viel. Allerdings gewöhne ich mich jetzt daran und werde beim Beschleunigen nicht mehr so "positiv überrascht". Geil ist es trotzdem
Negatives, was mir aufgefallen ist: - "metallisches Zisch-/Sirrgeräusch" aus dem Motorraum. Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll, es gehört aber wohl zu den "normalen" Betriebsgeräuschen. Stört mich allerdings, wenn ich es bemerke. - Kabelschutz am ACC hinter der Frontschürze reicht nicht ganz bis zum Radar. Dadurch sieht es etwas nach Bastellösung aus, wenn man sich mal bückt und genau betrachtet. Ich war damit auch schon beim Händler, es ist aber wirklich nur so ein flexibles Plastikschonerdings, welches minimal zu kurz ist. Die Kabel selbst sind fest und gut isoliert, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. - Der Rückwärtsgang war am Anfang etwas widerspenstig, ich hatte einige hässliche Geräusche... Da das jetzt allerdings jetzt nicht mehr vorkommt, lags wohl eher an mir. Ebenso der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, hier hatte ich anfangs Probleme einen sanften Anschluß zu finden und habe einige "Hopser" produziert. Geht jetzt aber auch besser - Die weißen Streifen an den Standardsitzen verfärben sich. Besonders auf der Fahrerseite scheuert meine Jeans am unteren Rand des zur Tür gerichteten Streifens, so daß dieser sich bereits etwas blau verfärbt hat. Ich gebe zu, so ganz unerwartet ist das nicht...
Ich halte euch auf dem laufenden, schaut ab und zu mal rein! Wer lieber bewegte Bilder mag, kann auf Youtube nach "Cupra280" suchen, ich lade dort ab und zu Videos zum Cupra hoch.
|
Wed May 21 17:23:46 CEST 2014 | Guzzi97
11 bis 12-Liter, bei einem Auto aus 2014 ?
Wo ist bitte der Fortschritt, mein Alteisen V6 3.2 Liter (250PS) aus 2003
verbraucht zw. 12 und 13 Liter..(bei sparsamer Weise auch mal 9 Liter)
und "klanglich" eines V6 wollen wir gar nicht reden
Thumbs up" für den ehrlichen Bericht.
Thx
Wed May 21 19:18:32 CEST 2014 | Milo77
Danke für den Daumen
11-12 Liter Verbrauch habe ich nur, wenn ich es richtig krachen lasse, bei gemischter Fahrweise sind es eher 9-10, wenn ich sehr sparsam fahre sogar unter 8 Liter.
Ich denke zur Zeit bin eher ich schuld am Verbrauch als das Auto...
Beim Klang bin ich voll deiner Meinung, ein schöner V6 ist was feines
Thu May 22 07:57:56 CEST 2014 | Multimeter42994
"metallisches Zisch-/Sirrgeräusch"
Hallo! Danke für die schönen und informativen Videos! Das steigert die Vorfreude auf den eigenen Cupra, der aber erst im Oktober kommt …! Was mich brennend interessiert: Wann treten diese "Zisch / Sirrgeräusche" auf? Bin zweinmal einen Cupra Probe gefahren und hörte beim ersten Mal beim Beschleunigen Pfeifgeräusche, beim zweiten Mal war alles in Ordnung …
Beste Grüße - und bitte weitere Videos!
Kantor
Thu May 22 12:17:23 CEST 2014 | Batterietester136860
Im Forum gibt es auch relativ viele, die sich über dieses Geräusch beschweren. Es soll wohl so bei 2500 Umdrehungen auftreten bei Teillast oder leichtem beschleunigen soweit ich weiss, wenn es das Gleiche ist was Milo auch hat, jedoch sollen nicht alle Fahrzeuge betroffen sein und laut Seat ist es Stand der Technik...
Milo kleine Frage, beim Einfahren hast du dich an die Angaben im Boardbuch gehalten oder nach welchem Prinzip hast du das gemacht?
Danke, Gruß Micha
Mon Jun 23 09:16:42 CEST 2014 | Duftbaumdeuter23910
Hallo Milo,
ich habe inzwischen meinen Cupra seit einer Woche. Bzgl dieses "Geräusches":
mir ist sowas auch aufgefallen (fahre DSG). So ab 1500 RPM aufwärts gibt es ein ganz leises surrendes Geräusch. Hört sich auch leicht metallisch an (nur beim beschleunigen!). Als wenn irgendwas beim Drehen "Spiel" hätte. Ist nicht wirklich laut und hört man auch nur wenn das Radio ganz aus ist und die Fenster geschlossen sind.
Bei höheren Drehzahlen wird es dann von den Motorengeräuschen "überdeckt". Habe mir auch schon überlegt ob ich mal beim Händler vorbei fahren soll. Aber scheinbar haben das viele
Deine Antwort auf "Der Cupra hat die Einfahrphase hinter sich, erste negative Auffälligkeiten"