• Online: 1.210

Lada Kalina Langzeittest

Ich habe mir Anfang Februar einen Lada Kalina 1119 gekauft, hier schildere ich meine Erfahrungen die ich mit dem kleinen Russen so mache

Fri Mar 06 19:30:02 CET 2009    |    zwiebelhirsch    |    Kommentare (3)

Hi

Nun habe ich den ersten Neuwagen meines Lebens. Letzte Woche habe ich meine nagelneuen Lada 1119, Verkaufsbezeichnung Kalina abgeholt. Dabei handelt es sich um das Fließheck. Den Wagen gitb es noch als Stufenheck und Kombi. Dieser ist nur 200 Euro teurer als die anderen Modelle.

Die äußere Erscheinung ist gefällig unauffälig. Der Innenraum ist eher nach praktischen Gesichtspunkten eingerichtet und orientiert sich am Design der 90er Jahre. Die Lackierung und die Spaltmaße sind ordentlich und auhc im Motorraum sieht es aufgeräumt aus.

Preis: 8500euro (ich hab 6000 gezahlt) Versicherung bei 45% 300Euro VK , Steuer 1. Jahr nix und dann 100 Euro, da Euro 4.

Ausstattung: Elfh. vorn nsl,zentralverr. mit fernbed. wegfahrsperre, euro 4, radiovorber. 2 blaupunkt lautspr. 2x airbag, geteilte rücksitzbank 70/30, dachantenne, aschenbecher mit zigaretten anzünder, höhenverstellbare scheinwerfer.

Die Türen lassen sich leicht öffnen und schließen satt. Der Einstieg fält auch mir (191cm) leicht und man sitzt recht gut, wenn auch weich, auf dem Gestühl. Dei Bedienelemente sind alle an ihrem Platz. Alle Schalter lassen sich leicht bediennen (mit Außnahme des Umstellschiebes Umluft/Außenluft). Das Handschuhfach bietet Platz für Bordmappe und Navi, das war es dann aber auch. In den Türen und den Vordersitzlehen befinden sich weitere Ablagefächer.

In der Mitte des Daches vorn befinden sich eine Innenlampe nebst 2 sehr hellen Leselampen für Fahrer und Beifahrer. Lautsprecher von Blaupunkt in den Türen sind Serie, wie auch die Radiovorbereitung.

Weiter verfügt das Autor über ein höheneinstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Wegfahrsperre am Schlüssel und zwei Airbags. Sowie fünf dreipunktgurte.

 

Zum Eindruck:

Einstieg fällt leicht, Gestühl lässt sich wie auch der Gurt gut einstellen. Plastik fühlt sich zwar nicht so hochwertig an wie in einem neuen VW, ist aber recht ordentlich und nicht schlecht verarbeitet.

Man erreicht alle Schalter gut, die Kopffreiheit ist ausreichend. Auch hinten hat man genügend Platz.

Lada gibt 4 Jahre Garantie und 6 Jahre gegen durchrostung. Der erste Service bei 1500-2500km ist kostenlos.

 

Motor:

Der Motor ist ein recht rauhbeiniger Geselle. Zwar wird er in warmen Zustand leiser, aber man hört schon das er arbeitet. Mit dem leichten auto (ca1000kg) hat er keine probleme. Leicht beschleunigt er den kleinen russen. Er ist eine russische konstruktion mit 4cyl und 1600ccm. Hubraum und Bosch einsrpitzung.

 

Getriebe:

Das Ding haben sie sicher von Opel kopiert, denn den Rückwärtsgang ist mit einem Ring zum hochziehen gesichert. Fürs Schlten braucht man Kraft, man gewöhnt sich aber dran.

 

Innenraum:

Platz hat man genug wie gesagt. Im Kofferraum finden 3-4 Sprudelkisten Platz oder man legt die

Rückbank 70/30 um dann ist er ein kleiner Kombi.

Die Stoffe sind schon recht sythetisch, im sommer wird man recht drauf schwitzen denke ich.

Die Heizung ist super, schon nach 10 min hat man es bei -3 grad außern molig warm

 

Fahren:

Beim Rückwärtsfahren nervt das gepiepse mit der Zeit piep piep piep

Die Lenkung ist sehr leichtgängig, man gewöhnt sich aber dran

Beschleunigung ist absolut ausreichend

geradeauslauf ist nicht zu bemängeln

auch 170km/h kann man recht entspannt über längere zeit fahren

die Bremsen (oft bemängelt) sind meiner meinung nach ok, ABS hatte auch mein Audi nicht und ich lebe noch. Auch nach mehrmaligem Bremsen hatte ich keine Probleme das AUto zu entschleunigen.

Das licht ist sehr gut. meiner meinung nach besser als beim golf plus !

 

Kritik:

Verbrauch bei normale Fahrweise 7-8 liter im Winter, Autobahn/Stadt gemischt, wie es im sommer wird, werden wir sehen

Motor: recht lautes ding

Karosserie: Irgendwas Klappert hintern, noch keine ahnung was

Wegfahrsperre: irgendwie komm ich immer mit dem finger auf die Knöpfe am schlüssel und aktiviere sie, warscheinlich liegts an mir.

Getriebe braucht kraft zum schalten

Türgriffe innen: ich glaub, die halten nicht allzulang. sehr filigranes plastik

 

Alles in allem ein recht solides Auto, dass zwar in 5 jahren nix mehr wert ist aber dann soviel gekostet hat wie der wertverlust eines Golfs. Fragen beantworte ich gerne


Fri Mar 06 21:31:28 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Verbrauch bei normale Fahrweise 7-8 liter im Winter, Autobahn/Stadt gemischt, wie es im sommer wird, werden wir sehen
Motor: recht lautes ding

Sorry, falls ich dumm frage, aber: Was für ein Motor ist denn im Fzg. verbaut (Hubraum, kW, Benziner?)?

Sat Mar 07 08:56:59 CET 2009    |    zwiebelhirsch

das ist ein 1,6l Benziner mit 83ps soory

Sat Mar 07 22:21:06 CET 2009    |    Spiralschlauch190

Könntest du auch mal einige Bilder reinstellen? 😉 Welche Farbe hat denn deiner z.B.? Blueberry hat er ein dunkles blau mit stich ins lila fotos kann ich machen, morgen aber erst wenns wieder hell ist

Deine Antwort auf "Der Anfang"

Blogautor(en)

zwiebelhirsch zwiebelhirsch

Lada