Sat May 02 17:04:39 CEST 2020
|
Koenig H.
|
Kommentare (2)
Erster Testbericht: XCeed 1.6 T-GDi Carraweiß DCT JBL-Navi Spirit Hier mal etwas mehr Text als so allgemein üblich. Aber ich weiß das all diejenigen die noch auf Ihren XCeed warten gerne jede Info wissenshungrig aufnehmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Musste ja 4 Monate auf meinen „XCeed 1.6 T-GDi Carraweiß DCT JBL-Navi Spirit“ warten. Und Ja: Ich bin verliebt!!! 1.- Abholung und wie war das mit der Spirit Ausstattung? 2.- JBL-Navi und „Zefix, bin ich zu blöd?“ 3.- Erste Fahrt auf der Bundesstraße: (Flughafen Tangente mit durchgezogener Linie auf 22 KM) 4.- Autobahn und der erste Stau, oder was macht denn das DCT? 5.- Umwege die wir alle lieben. 6.- RDKS, DJ Ötzi und der Regen! Raus aus den Bergen mit Navi-Zielführung. Meinen Home-Point habe ich ja schon einprogrammiert! Und dann kam der Regen dazu. Hui, die Spirit-Ausstattung hat auch nen Regensensor. Habe ich das bestellt? Ja gut, nehme ich. Den Scheibenwischer-Arbeitsmodus sehe ich sogar im Tachodisplay. Das gefällt mir sehr gut! Es regnet konstant, nicht wechselhaft. Aber der „Auto-Modus“ werkelt verzweifelt schnell oder gar nicht! Das erinnert mich an die ersten BMW-Modelle vor 15 Jahren. Die hatten auch so ihre Probleme damit. Aber KIA? 15 Jahre später? Es ist ein Graus! Entweder sehe ich nichts, oder der Wischer winkt hektisch auf trockener Scheibe im Vollgas-Modus! Ich wünsche mir die 5-Stufen Intervall Lösung meines alten KIA´s zurück. Das war perfekt gelöst. (Nachtrag: Tage später arbeite der Auto-Modus wesentlich besser. Musste der Sensor lernen? Hat ein Fahrzeug Neustart etwas behoben? – Ich werde dran bleiben) Noch 40 KM nach Hause auf der Autobahn. Es regnet in Strömen. Der Wischer arbeitet ohne Automatik besser. Ups, … da biept es! Was ist das? Warnmeldung! Das Auto hat noch keine 500 KM aufn Tacho! Na prima! Gleich geht es auf die vierspurige A9. Kein Rastplatz mehr in Sicht! 7.- LED und was die Menschheit (nicht) braucht. So viele wirklich sehr gute Assistenten im XCeed! Da wäre also SHA, adaptiver Tempomat, LED-Licht mit Abblendautomatik, 7 Gang DCT, die JBL-Anlage und viele kleine Details. Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn bitte diese sinnlose „Start-Stopp“ Automatik? Vielleicht denke ich da zu sehr technisch? Bei jedem Start des Motors wird der Anlasser gestartet, die Abgase erhöhen sich bei jedem Start, Abgase gehen massiv in die Abgasrückführung zurück. Der Motor muss seine eigenen Ölreste verbrennen. Für den Verschleiß eines Motors kann das nicht gut sein! Aus ökologischer Sicht sehe ich auch keinen Vorteil. Es sei denn man steht täglich für ne Stunde im innerstädtischen Stau fest. Für mich eine feste Routine: Einsteigen, Motor starten, Start-Stopp Automatik sofort ausschalten, immer wieder, jeden Tag wieder. Aus Überzeugung. ©Harald König / 05-2020 |
Sun May 03 16:40:57 CEST 2020 |
BenutznameSchonVergeben
Das hört sich so an wie jedes Auto 2020. Hat der Kia irgendwelche Eigenheiten die ihn von der Masse abheben?
Mon May 04 10:55:44 CEST 2020 |
dk_1102
Sehr dezent immer Werbung auf den Bildern eingebracht :-) Aber schöner Wagen!
Deine Antwort auf "Erster Testbericht: XCeed 1.6 T-GDi Carraweiß DCT JBL-Navi Spirit"