• Online: 3.110

JumpingJohn

Blog vonJumpingJohn

Mon Apr 19 10:12:07 CEST 2010    |    JumpingJohn    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 50 er Klasse, DT 50 MX, Yamaha

So, nach dem die Überholung des Getriebes etwas länger gedauert hat ging die Montage des neuen Ketten/Ritzel-Kit, Getriebe, gehohntem und lackierten Zylinder samt beschichtetem Übermaßkolben sowie Zylinderkopf mit neuer Zyndkerze eigentlich schnell von der Hand.

 

Direkt nach der Monatge lief der Motor auch direkt prima, doch schon auf der ersten kleinen Testrunde ging nach ca. 300m die Leistung verloren. Ratlos haben wir nach undichten Stellen gesucht, Vergasereinstellung überprüft und selbst das Benzin ausgetauscht, alles ohne Erfolg, erst am näch Tag kam mir die Idee den Krümmer auf Durchgängigkeit zu überprüfen und da ging wirklich so gut wie garnix mehr durch.

 

Nun musste ich mir Gasbrenner und Druckluftkompressor organisieren, was auch etwas Zeit in anspruch nahm. Schlussendlich habe ich den Krümmer 3mal versucht auszubrennen und 2mal zwischendurch mit Benzin gefüllt. 3mal kam ne Menge Ölkohle raus ob als Klümpchen oder pechschwarz im Benzin gelöst, aber von frei war keine Rede, kaum bis keine Veränderung.

 

Nun gestern hatte ich keine Lust mehr und habe mich zur Hardcore Version des ausbrennens entschlossen. Nachm Grillen einfach den Krümmer als Nachtisch in die Glut geschmissen und schönes großes Feuerchen gemacht. Schon kurz danach begann es aus beiden öffnungen an zu brennen und das knappe 30-45Minuten. Haben den Krümmer aber schlussendlich etwa 1 1/2 bis 2 Stunden drinnen gelassen.

Als er etwas abgekühlt war, hab ich dann die laut rasselnde Ölkohle herausgeschüttelt und restliche noch anhaftende mit leichten Holzstock schlägen gelöst, sind sicher 200-300g zusammen gekommen. Danach wars frei! Kaum daheim Krümmer aufs Moped und siehe da es läuft.

 

Bleibt nur noch den Vergaser nun wieder richtig einzustellen und ab gehts.

 

Folgende Schönheitskorrekturen sollen dann irgendwann noch folgen:

- Krümmer und Endtopf strahlen und lackieren

- Tank ausbeulen, lackieren (innen wie außen)

- Kunststoffteile polieren (Schmutz und Kratzer entfernen)

- korrodierte Speichen abschleifen und lackieren

- Messing Felgen polieren


Deine Antwort auf "Technische Überholung der DT 50 MX abgeschlossen"

Blogautor(en)

JumpingJohn JumpingJohn

VW