• Online: 3.900

Jueschl

Blog vonJueschl

Tue Jan 05 20:24:17 CET 2016    |    Jueschl    |    Kommentare (2)

BMW X1 18d xDrive Bj. 2015
BMW X1 18d xDrive Bj. 2015

Als alter und langjähriger Q3 Fahrer (bis Dez 2015) möchte ich meine bis jetzt möglichen Vergleiche zwischen Audi Q3 und BMW X1 hier zusammenfassen.

Der Q3 ist in der Fahrzeugklasse vergleichbar mit dem X1, der Audi ist allerdings mehr als "Coupe SUV" unterwegs.

Ich habe beide Autos X1 und Q3 gleichwertig d. h. inkl. aller Standardkomponenten konfiguriert und der Listenpreis war beim X1 in der Konfiguration nur 250 EUR höher.

Nun zum direkten Vergleich.

Sitzposition ist vergleichbar nur der BMW Sitz ist schmaler, dafür die Sitzheizung wesentlich heißer ;-)

Innenraum ist beim BMW geräumiger, das liegt unter anderem in der wesentlich steiler stehenden Front- und Heckscheibe begründet. Im Kofferraum ist der doppelte Boden voll nutzbar, im Audi wird dort der Subwoofer verbaut und nimmt den Platz weg.

Verarbeitung, Materialwahl und Haptik ist beim Audi besser. Z. B. das Lenkrad ist mit einem viel feineren Leder ummantelt und das Armaturenbrett auch "feiner" verarbeitet. Seht euch die manuelle Sitzverstellung im X1 und Q3 an und ihr wisst was ich meine.

Der Motor ist beim BMW genauso Durchzugs-stark wie beim Audi, nur im Innenraum ist er beim BMW fast nicht zu hören. Verbrauch ist bislang absolut identisch.

Fahrwerk ist im Audi mehr auf Komfort abgestimmt und der BMW halt ein wenig sportlicher.

Das Kapitel äußeres Erscheinen hat der BMW ganz klar für sich entschieden. Wo ich 2012 den X1 gesehen habe musste ich schmunzeln und hab an einen hochbeinigen 3er gedacht, nun ist er ein echter SUV.

 

Zusammenfassend: Der BMW hat diesmal das Rennen bei mir aufgrund der besseren Optik, Innenraumgröße, Geräuschkulisse und wegen dem höheren Preisrabatt des Händlers gemacht. Vor 4 Jahren war der X1 einfach nicht auf gleicher Höhe wie der Q3.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 06 12:38:30 CET 2016    |    gregi66

ja, das kannst du drehen und wenden wie du willst. bmw ist eben bmw. und mal ehrlich audi q sieht ja so scheisse aus .

das andere ist, im audi ist viel technik verbaut, die bmw erfunden hat, gleiches in anderen vw modellen.

Wed Jan 06 15:41:01 CET 2016    |    Multimeter33584

Fahre selbst im Alltag einen E84 X1 23d (knapp 100.000km auf dem Tacho), mag das Auto (jedoch bei weitem nicht fehlerfrei; viele Gewährleistungsarbeiten), empfand die Bezeichnung X jedoch immer schon übertrieben. Das ist und war immer ein leicht hochgelegter Kombi mit Allrad. Audi hat da mMn beim A4 Allroad die bessere Bezeichnung getroffen.

 

Der jetzige X1 der F-Reihe wirkt, wie du schreibst, deutlich SUV-iger. Optisch sagt er mir zu, Innenraum ist auch klar besser geworden. Als Nachfolger kommt er für meinen X1 jedoch nicht in Frage. Das nächste Kfz muss wieder deutlich größer werden.

Deine Antwort auf "Vergleich Audi Q3 versus BMW X1 aus eigener Erfahrung"

Blogautor(en)

Jueschl Jueschl

VW