• Online: 4.009

JeZZ

Blog vonJeZZ

Fri Aug 19 13:13:57 CEST 2022    |    JeZZ    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 55, ABC, AMG, Gewindefahrwerk, R230, SL, Umbau

Hallo liebe Community,

 

ich fahre seit ein paar Jahren einen SL55AMG und finde das Auto ist ein richtiger Traumwagen.

 

Prinzipiell ist das ABC in Thema „Komfort“ echt super und einzigartig.

Nur die „sportliche Optik“, also die Tiefe des Fahrzeugs, finde ich persönlich etwas zu hoch.

Was natürlich durch Tieferlegung via Koppelstangen zwar möglich wäre, aber von sämtlichen Spezialisten abgeraten wird.

 

Doch wenn mal die Probleme los gehen kann es ganz schnell auch echt teuer und nervenaufreibend werden.

Vor allem wenn man das Auto gebraucht erwirbt und sich auf Wartungsbelege oder das reine Wort des Vorbesitzers verlassen muss…..

 

Angefangen hat es mit der ab und zu auftretenden weißen Fehlermeldung und dem harten Aufsetzten der Hinterradachse.

Also mal wieder gespült und die Druckspeicher gewechselt.

Danach ging die Pumpe kaputt.

Nach Reparatur ging es wieder.

Nun mussten 2 Stoßdämpfer wegen Undichtigkeiten erneuert werden.

Anschließend kamen abwechselnd die rote und weiße ABC Fehlermeldung.

Leitungen und Ventileinheit vorne erneuert.

 

Danach folgte das Phänomen, dass sich während der Fahrt die Hinterradachse ohne Vorwarnung auf höchstes Niveau hochpumpte und die Vorderradachse blieb unten!

Man bekam den SL nur mit Motor aus und an wieder auf normal Niveau runter.

 

An einem gewissen Punkt (Euro+Nerven), überlegt man sich dann folgendes:

- verkaufen

- stehen lassen

- ständig reparieren

 

Für mich waren alle Optionen nicht befriedigend!

 

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer dauerhaften Lösung begeben.

Ich entschloss mich dazu ein Gewindefahrwerk in meinen SL einbauen zu lassen.

(An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich im Vorfeld viel gelesen habe.

Zusätzlich sprach ich mit mehreren Mechanikern und Meistern, sowie Freunden aus dem Rennsport).

 

Am meisten überzeugt haben mich letztlich folgende Punkte:

- die ständigen Probleme vom ABC, die ich bei meinem SL nun mal hatte!

- der „SL 63 BlackSeries“ hat auch ein Gewindefahrwerk (also kein ABC)

- Umbau mit Gutachten

- sportlichere Optik

- es wird alles so vorbereitet, dass nach dem Umbau alles komplett rückrüstbar ist und zwar in nur 3-4 Stunden

- tieferer Fahrzeugschwerpunkt

- verstellbare Härte sowie verstellbare Höhe bei vollem Dämpferweg

 

Also habe ich das Go für den Umbau gegeben.

 

Mittlerweile habe ich 3000km auf den SL gefahren und bin von dem Wagen wieder wie neu verzaubert :-)

 

Das Handling auf Bergstraßen ist direkt und Punktgenau.

Er ist gefühlt minimal straffer als zuvor.

In Sachen Optik sieht er gieriger denn je aus, ohne Angst das etwas (ABC) kaputt gehen könnte!

 

Also in Summe einfach nur echte Spitzenklasse und ich würde es jederzeit wieder tun.

 

Der ganze Umbau hat komplett mit Einbau und Eintragung knapp 3900€ gekostet.

(Was ein echter Schnapper war, im Verhältnis zu dem was ich bisher in das ABC gesteckt habe).

 

Ich denke das dieser Eintrag dem ein oder anderen eine echte Hilfe ist, die auch am verzweifeln sind und eine vernünftige Lösung suchen.

 

Mir ist klar, dass hier bestimmt manche anderer Meinung sind, aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!

Zudem kann ich den SL jederzeit in den Serienzustand rückrüsten lassen, daher sehe ich keinen Nachteil.

 

Mit besten Grüßen

JeZZ

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 28 11:04:14 CEST 2022    |    autofahrer35i

Hallo JeZZ,

danke für den Artikel! Ich finde Deine Vorgehensweise sehr gut und Deine Beweggründe absolut nachvollziehbar! Die Kosten für Reparatur / Instandhaltung der „Dauerbaustelle ABC-Fahrwerk“ halten einen ja oft vom Kauf eines solchen Autos ab. Hinzu kommt, dass es auch mal in?s Auge gehen kann, wenn die Fahrwerksverstellung sich während der Fahrt selbstständig macht! Zu guter letzt: es gibt sehr gute Gewindefahrwerke am Markt, die auch mit Komfort im Alltag überzeugen. Die Zeit der knüppelharten, hüpfenden Kisten (was oft mit dem Begriff Gewindefahrwerk assoziiert wurde) ist lange vorbei. Meine Fragen an Dich: Welches Fahrwerk wurde verbaut und wer hat es eingetragen? Was war Steuer- und Regelungstechnisch erforderlich? Lief das in Eigenregie oder hast Du eine Firma beauftragt?

Beste Grüße

autofahrer 35i

Sun Aug 28 15:42:37 CEST 2022    |    JeZZ

Hallo,

 

den Umbau hat eine Custom Werkstatt für mich gemacht.

Verbaut wurde ein BC Racing Gewindefahrwerk.

Diese sind eher im Rennsport ansässig.

Zusätzlich wurden noch Öffnungen im Kofferraum für die Einstellung der Dämpfer gemacht und die Hydraulischen Leitungen mit speziellen Kupplungen

verschlossen.

Das ABC wurde deaktiviert.

Die Einzelabnahme wurde über den TÜV Süd durchgeführt.

Was zusätzlich dazu kam, waren die Stabis vorne und hinten.

 

Lg

Sun Jul 09 09:53:54 CEST 2023    |    twt89

Hi JeZZ, will nach Deinen Erfahrungen den identischen Umbau machen, nachdem mein ABC den Geist aufgegeben hat.

 

Würde mich dazu gerne mit Dir PN austauschen.

 

Viele Grüße

twt89

Fri Aug 11 10:33:26 CEST 2023    |    alex55AMG

Hallo JeZZ, toller Beitrag. Wo genau hast du das machen lassen würde mich interessieren? :)

Tue Aug 22 15:33:21 CEST 2023    |    JeZZ

Hello,

ja wenn ihr Fragen habt, einfach via PN.

Lg

Deine Antwort auf "SL 55 AMG R230 ABC Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk austauschen (Rückrüstbar)"

Blogautor(en)

JeZZ JeZZ