• Online: 3.963

Jag400

Blog vonJag400

Mon Jan 25 09:06:27 CET 2021    |    Jag400    |    Kommentare (9)

screenshot-2020-12-29-jaguarscreenshot-2020-12-29-jaguar

Hallo Jag Gemeinde,

 

ich habe mir einen F-Type 400 Sport-Coupe AWD zugelegt. Wurde von Kanada reimportiert und hat nun 1.550 Km auf dem Tacho.

Meine SOS - Anzeige (gelbes Warndreieck beim starten, bzw. autom. Notruf) lässt sich wohl nicht auf Deutschland umprogrammieren. Mein Jag - Händler macht nun den Vorschlag, ein neues Steuergerät einzubauen. Kostenpunkt - ca. 1.100 Euro. Ob es dann funktioniert - ungewiss. Eine neue Micro-SIM Karte hat er bereits eingebaut (40.-- Euro die Karte und 110.-- Euro, keine Ahnung für was, hat sich nichts verändert). Auf meine Frage hin wurde mir gesagt, ich soll die Karte in MEINEM Handy freischalten! He?? Das Navi wurde bereits auf Europa per USB programmiert und funktioniert soweit, Radio funktioniert ebenfalls, allerdings laufen die Sender weg und stellen sich nicht neu auf die entsprechenden Frequenzen ein. USB-Ports (Musik) - funktionieren - oder auch nicht.

HDMI-Port, keine Ahnung für was der da ist, der Freundliche auch nicht. Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Handbuch? Fehlanzeige - nur online und anscheinend nicht für Kanada gültig.Support bei Jaguar? Ausprobiert! Eine freundliche Dame hat mich an eine Jag-Werkstatt meiner Wahl verwiesen :-)

FAZIT: der Freundliche erklärt: Liegt halt an der Ausstattung Kanada. Mich hat die ganze Aktion nun 2000.-- Euro gekostet. Damit ich Radio hören (im Stand) das Navi bedienen kann und der USB-Port erkannt wird (nicht immer). Leider komme ich mit:

JAGUAR INCONTROL (Hanbuch auf der Jaguar Web-Site) nicht weiter.

Original-Text: Hier finden Sie alles, was Sie über die Funktionen und Apps von Jaguar InControl in den Bereichen Navigation, Entertainment und Sicherheit wissen müssen.

ICH leider nicht!

 

Ach ja, mein altes F-Type Cabrio wurde reimportiert aus Italien - hatte damit null Probleme :-)

 

Hat jemand Erfahrungen, bzw. ähnliche Probleme wie oben beschrieben? Eventuell sogar Lösungen?

Viele Grüße

JAG400

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Jan 25 13:23:11 CET 2021    |    DaChefe75

Hast Du mal gecheckt, ob es sich um einen Unfallwagen handelt? Carfax etc.

 

Üblicherweise werden solche Autos als Unfallwagen importiert und dann im Zuge der Reparatur (Litauen) gleich auf EU-Steuergeräte umgestellt.

Wenn das bei Deinem nicht gemacht wurde, könnte das einfach heißen, dass es nicht ohne riesigen Aufwand geht. Deswegen hat man das nicht gemacht.

 

Grundsätzlich ist da ja nix dagegen zu sagen - nur ist halt das Problem, dass die Händler oft keine Erfahrung haben, weil das eben sehr selten vorkommt. Und der Hersteller hat oft gar kein Interesse, dass US/CDN-Modelle noch EU kommen - da entgeht ihm ja quasi der Neukauf eines EU-Autos und niemand weiß, ob nicht doch unbekannte Probleme auftauchen (siehe Beispiel hier).

 

Wenn man ehrlich ist, lohnt der Import eines funktionsfähigen Autos aus USA/CDN nicht, mal abgesehen von seltenen Exoten oder Autos die es eben nur dort gibt oder die Auswahl größer ist (wenn man z.B. ne rosarote Corvette haben will).

Transport, Umrüstung, TÜV - da müßte das Auto die Hälfte kosten, um noch eine Ersparnis zu haben.

 

Noch was: das mit dem Steuergerät bzw. dessen nationaler Lokation erscheint mir durchaus plausibel. Evtl. will das Gerät 911 rufen statt 110....

Müßte doch aber sicherlich auch gebraucht zu bekommen sein. Das wäre mein Ansatz. Ansonsten schauen, ob man das System ausprogrammieren kann (gibts halt keinen automatischen Notruf, aber das haben ja viele andere Autos auch nicht).

 

Beim Radio dürfte es ähnlich sein - ein europäisches Steuerteil dürfte hier für Abhilfe sorgen. Software allein reicht hier vielleicht nicht.

Mon Jan 25 13:27:14 CET 2021    |    PIPD black

Der Weltkonzern Ford schafft es nicht mal seine deutschen/europäischen Werkstätten mit nötigen Infos/updates/Reparaturanleitungen für US-Modelle zu versorgen. Aus dem Grund fiel auch der F150 aus meiner Liste und es wurde ein Ränger. Und selbst da ist man bei fFh mit Softwareproblemen oft allein. Wie soll man das Jaguar hinbekommen?:confused:

Mon Jan 25 13:29:49 CET 2021    |    DaChefe75

@PIPD black: ich weiß auch von BMW, die überhaupt 0 Interesse haben, an US-Modellen (also grau importierten, denn ein Großteil der X-BMW kommt ja eh aus USA) irgendwas zu machen. Diese Autos sollen hier nicht fahren, geschweige denn Service bekommen...

Mon Jan 25 13:58:31 CET 2021    |    Ascender

Das Problem ist zu spezifisch für diese Plattform, fürchte ich.

Eventuell mal im Jaguar-Forum probieren?

 

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=76

Mon Jan 25 14:12:15 CET 2021    |    Jag400

Hallo DaChefe75,

 

vielen Dank für Deinen Informationen, sind wirklich hilfreich! Ja , es ist ein Unfall. Rechtes, hinteres Seitenteil wurde erneuert, ist angeblich ein Stablerzinken reingerauscht. War halt ein Loch drin, Bilder liegen mir vor. Ist eigentlich nichts wildes.

Aber es scheint mir plausibel - Reparatur in Litauen/Polen und gleich auf EU getrimmt, aber ohne Steuergeräte.

Kaufpreis lag 60% unter Listenpreis - von daher kann ich noch einwenig investieren :-)

Grüße

JAG400

Mon Jan 25 14:25:46 CET 2021    |    DaChefe75

@JAG400: gib einfach mal die Fahrgestellnummer in Google ein - mit etwas Glück siehst die ungeschönten Bilder aus der Auktion.

Ist halt so, dass ab einem bestimmten Schaden die Autos dort nicht mehr in den Verkehr dürfen, nur dann ergibt sich solch ein Preisvorteil. Bagatellschäden sind das dann oft nicht mehr.

 

Beim Carfax könntest sogar nachvollziehen, wohin das Auto exportiert wurde.

 

Am besten die Teilenummern der benötigten Steuergeräte raussuchen lassen und dann bei Ebay, Allegro.pl oder ähnlichem danach suchen. Im allerschlimmsten Fall muß das Steuergerät auf die Fahrgestellnummer angepaßt werden, aber das sollte ein Jaguar-Händler/-Werkstatt noch hinbekommen. Im worst case sagen sie dir, dass sie nur neue Steuergeräte codieren können. Aber vielleicht ist dann zumindest die Fehlermeldung weg.

 

Darf ich fragen, wie Du zu dem Auto gekommen bist? Ganz normal über die bekannten Börsen?

Mon Jan 25 14:59:31 CET 2021    |    Jag400

@DaChefe75: habe ich in mobile.de in Deutschland gekauft. Bilder der Beschädigung liegen mir vor.

War eigentlich alles korrekt, wurde nichts verheimlicht. Im Carfax habe ich eine Recherche getätigt, nicht wirklich erschöpfend das Ergebnis. Export von England nach Ontario, im Anhang der Report.

Mon Jan 25 15:02:08 CET 2021    |    DaChefe75

@Jag400: Anhang geht glaub nicht, jedenfalls sehe ich nix...

Mon Jan 25 15:39:09 CET 2021    |    Jag400

funktioniert irgendwie nicht.

Deine Antwort auf "Elektronik Probleme F-Type Reimport"

Blogautor(en)

Jag400 Jag400