• Online: 1.918

heydo

Blog vonheydo

Sun May 07 21:36:23 CEST 2017    |    heydo    |    Kommentare (2)

............guten Tag allerseits......

....die ersten Bilder vom neuen T 7 kursieren in der Presse.....und sollen Aufmerksamkeit aktivieren....soll er voraussichtlich 2019 auf die Straße gestellt werden....
...nur so viel...
...sollte er so kommen....wie die Abbildung ihn zeigt.....wird er bei mir keine Initiative wecken...
warum nicht?.....er bekäme oder bekommt dann tatsächlich unterhalb des VW-Emblems eine schwulstige dicke Wurst von re n. li...oder umgekehrt.....würde ihn billig erscheinen lassen....könnte man von einem Billiganbieter aus dem asiatischen Raum erwarten (China u.a.)
dann hat er an der seitlichen Fensterfront hinten einen Knick den ich nicht nachvollziehen kann....warum VW so etwas macht.
Was bedeutet das......für die....die einen T 5 oder T 6 haben.....das diese beiden Vorgänger zu hegen und zu pflegen sind....soweit sie noch einigermaßen in Händen und noch intakt sind....... also diese beiden Vorgänger-Generationen ausgesprochen klassisch schön sind......und so lange gefahren werden sollten....bis sie auseinander fliegen.....also für die Presse nur noch infrage kommen.

....das war´s in Sachen VW-Transporter.....mit den vielen Varianten bis hin zum California....

Gruß.......heydo

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Dec 24 07:54:51 CET 2016    |    heydo    |    Kommentare (0)

.......fällt einem im Nachhinein noch ein...."ein paar Dinge haste (hast du) vergessen"

diese nun nachgereicht.....

warum den ersten Km im Schritt.....also 30/40 kmh.....nun, das eingedickte Öl unten in der Wanne als dicker fester Teich..... doch zur Schmierung da.... nicht wahr?....wird doch erst flüssig durch Temparatur (sag doch hier nix Neues ...und allen bekannt) aber ich sag´s nochmal....sehe doch im Gegensatz jeden Tag wie sogleich auf den Kopf getreten wird.....die blaue Fahne am Auspuff....viel später die Weiße.....und das Aus nachfolgend für den Motor.

.....und dann zu meinem Cali.....kein Neidgefühl.....keine Abzeichen hinten...alles weggelassen.....also ein Bus?.....ja, ein Bus.......Fenster komplett tief schwarz (Sonderbestellung)....alle....um zu jeder Zeit
am Tag wo auch immer.....bei ausgeklappten Bett....ein Schläfchen möglich ist und wird. Fahre ihn ganz alleine....jeder bei uns hat sein eigenes....

....er wird nur mit Regenwasser gewaschen.....kein Kalk enthalten.....haben eine große eigene Anlage....der Lack nach 3 Jahren wie neu.....manchmal mit Sonax x-trem behandelt.....eine Freude, ja, eine Freude dieses Fahrzeug.....

....die Gänge beim 7-Gang Doppelkuplungs-Getriebe gefühlvoll einzeln gegeben....also leichtes Zurücknehmen des Fußes....bevor der nächste kommt.....nicht den Schlappen-Permanent-Druckpunkt von 1-7......dadurch Schonung des Getriebes......vor wenigen Tagen in der Werkstatt.....schlagen kleinen Purzelbaum.....wenn sie meinen Wagen die wenigen Male.....in die Finger bekommen......von unten komplett trocken.....kein Öl.....wie neu....also mein zuverlässiger und treuer Begleiter in allen Bewegungs-Lebenslagen.....Verbrauch 8.9 bis 9.3 Liter.....bei Tempomat BAB ca. 140 kmh....habe Doppelverglasung und fahre komfortabler als mancher PKW (Blechdose)......in gleicher oder höherer Preislage.......würde ihn wieder kaufen, nichts anderes.....ist also eine große Liebe.....wenn man überhaupt bei einem Auto von Liebe sprechen kann.....aber lassen wir es so stehen.....es ist so.....

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Dec 24 07:54:33 CET 2016    |    heydo    |    Kommentare (1)

.......und wenn wirklich....und davon ist vermutlich auszugehen...Interessenten neu hier auf dem Parkett erscheinen.....und nach Informationen ausschauh halten.....und sich fragen....früher oder später.....was werde ich nur zukünftig für eine Entscheidung treffen....bezüglich der Anschaffung einer neuen Fortbewegung auf 4 Rädern......möchte ich hier ein paar Sätze dazu noch schreiben...

.....der Run auf den Bus....auf T 1 - 6 ist so groß im Moment, daß VW-Nutzfahrzeuge erstaunliche Lieferzeiten verkündet......liegen sie im Moment (Dez. 2016) bei 6 - 12 Monaten.....je nach Typ + Zusammenstellung......und ggf. noch darüber hinaus.....

.....die Gebrauchten zu abartig hohen Preisen noch verkauft werden......daß man nur staunen kann....nachgefragt erfährt Frau/Mann.....daß der normale PKW kein Thema mehr ist ....die Abschaffung erfolgt......und ein Fahrzeug aus dieser Kategorie genommen wird.....und dabei vornehmlich das Original genommen wird......also .....die T-Reihe rund um den Bus....ob Multivan....Caravelle....oder California.......

...und richtig damit umgegangen.....es eine Zeitreise sein kann.....

es ist so.....und daran gibt es keinen Zweifel....

schöne Weihnachten + ein gesundes 2017.....und bis später einmal wieder......Gruß....heydo

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jan 26 21:42:37 CET 2014    |    heydo    |    Kommentare (0)

.......es wird nun Zeit, daß ich mich zu meiner Neuerscheinung eines Cali Comfortline einmal melde, und ein paar Gedanken zu Papier bringe.
Die Entscheidung, daß es dieser Wagen werden sollte, zog sich über eine lange Zeit hin. Hatte ich doch schon einmal einen 210 D von MB mir innen mit einfachen Mitteln umbauen lassen und die Universalität...das hohe Sitzen, und alles dabei zu haben, und dort drinnen auch zu übernachten,
schätzen gelernt habe.
Aber jetzt zum Neuen........dem California Comfortline. Er hat die 140 PS Dieselmaschine, die übrigens völlig ausreicht. Habe weiterhin Xenon, Cascavel-Alus in schwarz für den Sommer und 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge. Die von VW bestimmten Leichtlaufreifen von Pirelli sind eine tolle Sache. Sie sind kaum hörbar und in Verbindung mit dem Flüsterdiesel (dazu nachfolgend mehr) erlauben mir, das Radio 310 mit 8 Lautsprechern bestens zu hören. Fernerhin habe ich das 7-Gang DSG-Getriebe, Blue-Motion, Start-Stopp und den besagten Leichtlaufreifen v. Pirelli. Dazu habe ich noch die Klimaautomatic, das Multifunktions-Lenkrad, den Fahrradträger, Diepstahlwarnanlage, und alles ab den vorderen Einstiegstüren in tiefschwarzes Glas (nicht einsehbar), dann noch die Zusatzheizung, abklappbare Spiegel, und ringsherum das Chrompaket, Anhängevorrichtung abnehmbar und noch das Dämmglaspaket mit Doppelverglasung im Fahrgastraum.

Ich habe den Wagen über ca. 300 km v. Händler brav mit max. 100 kmh über den Tempomat eingegeben, nach Hause gesteuert. Bis 1.500 km habe ich bewußt diese Geschwindigkeit eingehalten, zwichendurch mal auf 120 kmh aber sogleich wieder auf die geringerere Geschwindigkeit eingependelt. Und ich muß erkennen, daß der Motor es mir dankt, indem ich ihn kaum wahrnehme. Ich habe jetzt knapp 3000 km gefahren. Es reicht natürlich nicht, ein kompaktes Bild zu geben, aber soviel steht jetzt schon fest, daß ich folgendes dazu sagen kann.
Dieser Wagen ist das ultimative Fahrzeug zum Einkauf, zum Transportieren, zum Ausschlafen, natürlich zum Verreisen, da alles vorhanden ist. Er erzeugt kein Neidgefühl, die Form ist ein halbes Jahrhundert alt, und bedarf keiner großen Aufmerksamkeit.
Nur so wie ich ihn gestrikt habe, in schlichtem weiß, mit Chrom ringsherum, dann noch Edelstahl-Aplikationen auf den Griffen (werden aufgedrückt, wenn es etwas wärmer ist), der Edelstahlschutz-Leiste auf der hinteren Stoßstange, sieht dieses" für jeden Zweck gedachte Fahrzeug" Edel aus.
Fahren doch die meisten in Grau, schwarz oder blau herum. Und so ist zu spüren, daß viele hinterher fahren, und bestaunen ihn. Sind die Glasflächen tiefschwarz, bekommt er einen zusätzlichen Akzent des Besonderen. Manchmal spürt man, daß der Vorbei- oder hinter mir Fahrende gerne wissen würde, wer ich bin. Bin ich doch stolz ein solches Fahrzeug jetzt zu haben, der in der Qualität für die anderen Hersteller unerreicht ist. Ich habe keine Navigationsgerät genommen, des Diebstahls wegen und der schnellen Alterung der Technik. Sodaß ich mit meinem Tom-Tom zu Euro 100.- bestens klarkomme. Und das ist mein Beweggrund gewesen, nachfolgend immer ein neues Navigationsgerät mit an die Scheibe drücken zu können, wenn die alte Technik alt geworden ist. Ich habe ein Samsung Galaxi S 4, was mit der Blue-Tooth-Technik im Cali über Lautsprecher und Mikrofon verbunden ist. Knapp 8 bis knapp 9 Liter Verbrauch sind viel, aber ich habe auch mal auf´s Pedal gedrückt und das kostet bei 2.5 Tonnen Eigengewicht Kraftstoff. Also wird mein Fahren sich bei max 140 kmh einpendeln, wobei 120 - 130 kmh meine Geschwindigkeit über den Tempomat eingegeben wird. Die Lackoberfläche ist exzellent und wird von keinem anderen Hersteller überboten. Er wird nur mit Regenwasser per Hand gewaschen, was zur Folge hat, daß ein Abledern kaum nötig ist, da die Wassertropfen sauber abtrocknen. Regenwasser ist absolut ohne Kalkzusätze, darum ideal für Lackflächen. Da ich noch in Schweden zuhause bin und 2 x im Jahr raufmuß, freue ich mich, unterwegs von der Bahn abzufahren, um auf einer stillen Dorfstraße mit den dort schlafenden Menschen um die Wette zu schlafen. Man ziehe innen alles zu, und strecke die Beine auf der Matratze aus. Ich habe übrigens die Komfort-Polsterung (mit Aufpreis) genommen und lege darunter noch 3 große quadratische Einzelkissen ca. 70 x 75 cm, um den Komfort zu erhöhen. Das Gefühl für dieses Fahrzeug ist ein völlig anderes, als man es für einen PKW hat. Es kann morgen Früh eine Abfahrt anstehen, wenn es sein müßte, denn man hat alles an Bord. Außer daß es keine Waschmaschine und Backofen gibt. Aber da kann man sich ja helfen, wenn es notwenig wäre.
Der Wagen hat einen stolzen Preis.......fast wie eine neue S-Klasse mit der kleinen Maschine, aber es steckt auch viel Ingenieurwissen dahinter. Obwohl Wolfsburg sagt, daß sie am T 5 zu wenig verdienen, muß man sich als Kunde einen Ruck zum Kauf geben.
Bald soll ja der T 6 kommen. Was soll besser sein? Vielleicht der CW-Wert, vielleicht. Denn ansonsten ist der jetzige California, und ich habe die 2014-Serie, mit allem versehen, was das Männerherz erfreut. Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, absolut und zuverlässig. Er besitzt einen Wert, der doch immer noch Bestand hat, im Vergleich zum PKW. Also ist die Absicht ihn lange zu fahren? Ja.....und eine Neuanschaffung drückt nicht so sehr aufs Gemüt, im Vergleich zum PKW. Der Bus, der T5, wie er jetzt dasteht, ist ein Klassiker......zeitlos schön, ohne Aufregung zu erzeugen. Und das ist gut so, er ist für den, der in ihm die Universalität sieht.
So sind diese Fahrzeuge, wie der T 5 heute, durch kontinuierliche Verbesserungen in einen Reifezustand gebracht worden, der kaum zu überbieten ist. Gut so, so soll es sein. Denken wir Deutschen doch so, vielleicht auch noch andere Völker. Ich werde mich immer noch einmal mit einem Kommentar dazu äußern und hoffe, daß ich nicht mit einem Elch, Bär oder Wolf oben einmal zusammenstoßen werde. Bisher hat es noch nicht stattgefunden. Also dann bis zu einem späteren Zeitpunkt einmal........es grüßt heydo.....


Blogautor(en)

heydo heydo

VW