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Blog vonHerbert-DD

Wed Oct 21 20:26:16 CEST 2015    |    Herbert-DD    |    Kommentare (9)

Messwerte im Leerlauf / Standgas
Messwerte im Leerlauf / Standgas

Hallo.

 

Am E39 5er mit dem 525d Motor (mehr Fahrzeugdetails siehe Profil) ist seit ca. 3 Monaten ein seltsames Problem aufgetreten. Ich konnte bis jetzt keine Ursache finden und bin über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar :-).

 

 

PROBLEMBESCHREIBUNG

Der Motor läuft im Leerlauf/Standgas deutlich spürbar unruhig.

Im unteren Teillastbereich läuft der Motor nicht stabil in einem festen Betriebspunkt,

sondern man hat das Gefühl es wird irgendeine Größe geregelt. Ähnlich dem Fahrgefühl,

wenn an einem Benziner die Lambdasonde völlig defekt ist und die Motorelektronik versucht

das auszuregeln.

Anfahren - vor allem an Steigungen - ist nahezu unmöglich, da annähernd kein Moment bzw.

keine Leistung zur Verfügung steht. Nur mit dem Trick immer etwas mehr Drehzahl vorzuhalten,

und gutem Gas / Kupplungsspiel ist das Auto überhaupt noch anfahrbar.

Dazu deutliche Rußentwicklung!

 

 

FEHLERSUCHE / TEILETAUSCH (BISHER)

Folgende Neuteile wurden verbaut .. alles Marke, keine Billigteile:

- Luftfiltereinsatz

- Luftmassenmesser

- AGR-Ventil

- Unterdruckverschlauchung

- Glühkerzen (kein Zusammenhang mit Problem vermutet, der Vollständigkeit aber mit genannt)

Die AGR-Unterdruckdose verstellt deutlich hörbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.

Die ATL-Unterdruckdose verstellt deutlich sichtbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.

Das Fahrzeug erreicht auf der Autobahn exakt seine eingetragene Vmax (mit GPS gemessen).

Bei höheren Lasten bzw. Drehzahlen schiebt der Motor wie gewohnt (ruckfrei und kräftig) vorwärts.

 

 

FEHLEREINTRÄGE

*** nach längerem Alltagseinsatz (2 Monate) ***

256 Luftmassenmesser,

Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,

Luftmasse zu gering

 

7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller

Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,

Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig

 

1024 Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller

Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,

Positive Regelabweichung / Luftmasse zu niedrig

 

*** Fehlerspeicher (s.o. gelöscht) und kurze Messfahrt durchgeführt ***

256 Luftmassenmesser,

Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,

Luftmasse zu gering

 

 

MESSWERTE

Die IST-Luftmasse hinkt der SOLL-Luftmasse deutlich hinterher!

siehe Anhänge ..

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Thu Oct 22 07:32:03 CEST 2015    |    HTC

Ich kenne den 525d nicht, aber ich gehe mal von einem Turbodiesel aus.

 

Da LMM schon getauscht wurde, fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein:

 

-Temperaturfühler Kühlmittel

-Unterdruckverschlauchung Turbolader bzw Unterdruckventil

-Turbolader selber

-Abgaskrümmer bzw Dichtung def

 

HTC

Thu Oct 22 12:26:49 CEST 2015    |    bozzl

Ich vermute, du hast ein Leck in der Ansaugleitung hinter dem LMM, ein Riss oder ähnliches. Unter Vollast wird ein anderes Kennfeld gefahren, da regelt der Motor anders.

Thu Oct 22 12:52:20 CEST 2015    |    HTC

Hat der 525er eine Stauklappe? Ähnlich wie die Drosselklappe beim Benziner?

 

Dann wären neben dem was bozzl richtig angemerkt hat auch noch die Ansaugbrücke und evtl die Stauklappe zu prüfen.

 

HTC

Thu Oct 22 15:20:39 CEST 2015    |    Herbert-DD

Hallo und Danke für die Antworten!

Vorweg eine generelle Frage: das Thema ist als BLOG eingestellt.

Ist das OK oder gehört sowas besser als THEMA ins FORUM.

Bin gerade unsicher..

 

Zu den Technikfragen antworte ich noch.

 

VG

Thu Oct 22 16:06:46 CEST 2015    |    HTC

Sowohl als auch. Hier erreichst du markenübergreifend Leute, aber der Gesprächsverlauf kann auseinanderdriften, im Markenspezifischen Forum findest du weniger Leute aber die Infos sind genauer, detailierter und wahrscheinlich auch zuverlässiger :)

 

Und die Mods werden es wahrscheinlich auch lieber sehen...

 

HTC

Sat Oct 24 20:02:18 CEST 2015    |    tommy_c20let

Kurios, Ladeluftsystem abdrücken kann man schon, aber das ist ja nach dem LMM. Der LMM an sich misst aber schon zu wenig.

 

Ich würde testweise mal das AGR abstecken und den Schlauch verschließen. Dann sollte die Luftmasse im Leerlauf auf 400-500 mg/Hub hochgehen.

 

Alternativ LMM mal abstecken, geht das Auto dann besser? Ist der neue LMM auch wieder ein Bosch? Und auch der richtige? Wenn er eine andere Kennlinie hätte misst er dann ggf. auch zu wenig.

 

VTG-Ansteuerung funktioniert ja scheinbar? Bei Motorstart zieht der VTG-Arm also an? Unterdruck mal gemessen? Evtl. irgendwo einen Druckregler falsch angeschlossen, also Anschlüsse vertauscht?

 

VTG-Schaufeln ggf. fest? Auf Stellung "offen" hätte er bis ca. 3000 U/Min kaum Ladedruck, erst drüber dann einigermaßen. Ggf. mal Unterdruck an der Dose ab und 50-100 Mal mit einer Zange den Arm kräftig von Anschlag zu Anschlag bewegen. Würde auch zu den Fehlercodes passen.

 

Alternativ könnte auch der Lader (Verdichter- oder Abgasrad) defekt sein oder eine Schaufel beschädigt / weggebrochen, dann kommt er auch nicht mehr auf Ladedruck.

Mon Nov 02 12:35:52 CET 2015    |    schuett-master

Da der Wagen auch rußt, bekommt er wohl tatsächlich zu wenig Luft, LMM ist also i.O.

Ganzen Ansaugtrakt checken. Drallklappen sind entfernt?

 

Grüße

Tue May 02 10:11:04 CEST 2017    |    Herbert-DD

Hallo zusammen,

 

um das Thema aufzulösen. Die Ursache war ein defektes Magnetventil welches den Unterdruck zur Verstellung der Turboladergeometrie regelt. Das MV schloss nicht mehr 100%, d.h. der Unterdruck in der entsprechenden Leitung konnte nie auf "echte 0 mbar" abgesenkt werden.

 

MV getauscht (sitzt unter der Ansaugbrücke) und alles war wieder in bester Ordnung :-)

 

Danke an alle für's Mitdenken und schreiben.

Grüße.

Sun Aug 05 10:29:10 CEST 2018    |    Achsmanschette51269

Bist du dir sicher, dass es das Magnetventil für die Turboladerverstellung gewesen ist? Das sitzt nämlich auf der Abgasseite nicht weit vom Turbo. Unter der Ansaugbrücke ist ein baugleiches untergebracht, das die AGR verstellt.

Deine Antwort auf "E39 525d - Leerlaufruckeln, Anfahrschwäche, Luftmasse zu niedrig"

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