• Online: 2.670

Haubenzug

Blog vonHaubenzug

Sun Aug 29 22:17:42 CEST 2021    |    Haubenzug    |    Kommentare (15)

img-20210826img-20210826

Hallo @all,

 

ich möchte hier einmal meine schöne kleine Italienerin vorstellen

Es ist eine Tuono 125, EZ08/21 und somit das neue Modell.

Aus 124cm³ leistet der Motor 11KW / 15PS und kann so mit der KL A1/B196 gefahren werden.

Als Bereifung steht sie auf 17'' Felgen mit 100/80 vorne, 140/70 hinten und serienmäßig auf Michelin. Im Gegensatz zu den älteren Modellen hat die Aprilia jetzt rund um LED-Beleuchtung und ein 2-Kanal Abs.

Die Sitzposition ist, für mich, sehr bequem aufrecht.

 

Leider spielt das Wetter ja gerade nicht so wirklich mit und so sind gerade mal 50km, von der Überführung, auf der Uhr. Allerdings ist der erste Eindruck schon mal sehr gut. Die 6 Gänge lassen sich gut sortieren und der Motor klingt nicht so schlecht. Klar, kein Vergleich mit der 660 Tuono z. B....

Natürlich darf man von 15PS nicht so viel erwarten und dennoch zieht der "kleine Donner" schon ganz ordentlich. Die erste Fahrt ging durch die Stadt und etwas über Land nach Hause. Kurven nimmt sie dabei souverän unter die Räder und die Bremsen lassen sich gut dosieren. Die Michelin machen dabei einen guten Eindruck.

Zu mehr hat es leider noch nicht gereicht - das Wetter. Aber ich freue mich schon auf die nächste größere Tour mit der Aprilia.

 

Ich werde hier ab und zu ein Update zum "kleinen Donner" geben und so auch die Qualität der Aprilia im Auge behalten.

 

Update 12.09.2021

Nach rund 300km habe ich jetzt mal ~9,7 ltr getankt und bin heute auch eine etwas größere Runde gefahren. Ich habe den Eindruck, dass die kleine Bella jetzt etwas besser aus dem Knick kommt.

Bis 80km/h geht es ganz gut vorwärts und dann gemütlich weiter Richtung 100km/h.

Auf der Rückfahrt waren dann auch mal 110km/h lt. Tacho möglich. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ja mit mir eigentlich immer 2 Personen auf dem Moped sitzen. :-)

Aktuell stehen wir jetzt bei 420 km.

 

Update 29.09.2021

Die paar Tage schönes Wetter habe ich mal genutzt um die eine oder andere Tour zu fahren. Unter anderen eine Tour über 230 km in der Region Nettetal.

Bisher gibt es eigentlich nichts zu meckern und die Tuono macht schon Spaß. Man sitzt recht entspannt und in Kurven passen die Michelin sehr gut. Die 6 Gänge lassen sich gut sortieren und der Vortrieb bis 80/90 km/h ist ganz ok. Einzig der 6.Gang ist für meinen Geschmack etwas zu lang ausgelegt und man muss öfter zurück in den 5. Aber gut, an mir hat sie auch gut zu schleppen.

Auf der größeren Tour ist der Verbrauch lt. BC auf 2,5 ltr/100km runter und mit dem 14,5 ltr. Tank würde das eine stattliche Reichweite ergeben. Auf den kurzen Runden um 100km hat sie sich ~3,2 ltr/100km genommen, was immer noch gut 400 km entspricht.

Auf der Rückfahrt konnte ich dann auch mal das LED-Licht ausprobieren. Natürlich nicht mit einem PKW vergleichbar, aber schon ganz gut. Man steht nicht mehr allzu sehr im Dunkeln.

Und somit habe ich die 1.000 km geknackt und war heute zum kleinen Service. War ja klar, dass es heute wie aus Eimern schütten musste....

Auch bei dem Wetter macht das Fahrwerk einen guten Eindruck. Jetzt hoffe ich mal noch auf ein paar schöne Herbsttage, um eine Tour Richtung Bergisches Land / Langenfeld zu fahren.

Ist vom Niederrhein ja nicht so super weit weg und ich habe ja Zeit.

 

Update 12.02.2022

Heute habe ich mal die Winterruhe unterbrochen und das schöne Wetter für eine kleine Runde ausgenutzt. Angesprungen ist sie beim 1.Versuch. Hat Spaß gemacht, auch wenn die Fingerchen etwas kalt wurden. Naja, ich hätte die dickeren Handschuhe nehmen sollen.

So waren es erst einmal nur ~60 km hier am sehr sonnigen Niederrhein. Morgen soll es ja auch wieder schön und noch etwas wärmer werden. Schauen wir mal.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Haubenzug Haubenzug

Hyundai