• Online: 4.048

Haubenzug

Blog vonHaubenzug

29.08.2021 22:17    |    Haubenzug    |    Kommentare (13)

img-20210826img-20210826

Hallo @all,

 

ich möchte hier einmal meine schöne kleine Italienerin vorstellen

Es ist eine Tuono 125, EZ08/21 und somit das neue Modell.

Aus 124cm³ leistet der Motor 11KW / 15PS und kann so mit der KL A1/B196 gefahren werden.

Als Bereifung steht sie auf 17'' Felgen mit 100/80 vorne, 140/70 hinten und serienmäßig auf Michelin. Im Gegensatz zu den älteren Modellen hat die Aprilia jetzt rund um LED-Beleuchtung und ein 2-Kanal Abs.

Die Sitzposition ist, für mich, sehr bequem aufrecht.

 

Leider spielt das Wetter ja gerade nicht so wirklich mit und so sind gerade mal 50km, von der Überführung, auf der Uhr. Allerdings ist der erste Eindruck schon mal sehr gut. Die 6 Gänge lassen sich gut sortieren und der Motor klingt nicht so schlecht. Klar, kein Vergleich mit der 660 Tuono z. B....

Natürlich darf man von 15PS nicht so viel erwarten und dennoch zieht der "kleine Donner" schon ganz ordentlich. Die erste Fahrt ging durch die Stadt und etwas über Land nach Hause. Kurven nimmt sie dabei souverän unter die Räder und die Bremsen lassen sich gut dosieren. Die Michelin machen dabei einen guten Eindruck.

Zu mehr hat es leider noch nicht gereicht - das Wetter. Aber ich freue mich schon auf die nächste größere Tour mit der Aprilia.

 

Ich werde hier ab und zu ein Update zum "kleinen Donner" geben und so auch die Qualität der Aprilia im Auge behalten.

 

Update 12.09.2021

Nach rund 300km habe ich jetzt mal ~9,7 ltr getankt und bin heute auch eine etwas größere Runde gefahren. Ich habe den Eindruck, dass die kleine Bella jetzt etwas besser aus dem Knick kommt.

Bis 80km/h geht es ganz gut vorwärts und dann gemütlich weiter Richtung 100km/h.

Auf der Rückfahrt waren dann auch mal 110km/h lt. Tacho möglich. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ja mit mir eigentlich immer 2 Personen auf dem Moped sitzen. :-)

Aktuell stehen wir jetzt bei 420 km.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Haubenzug Haubenzug

Opel