• Online: 892

Blogautor(en)

Hankook Hankook


Dies ist der offizielle MOTOR-TALK-Account von Hankook Deutschland.

Fri Mar 21 12:11:52 CET 2025    |    Hankook    |    Kommentare (0)

Fahrzeug: Kia Xceed
Fahrzeugtyp: PHEV
Reifengröße: 235/45 R18
Tester: RedEagle1977

Mein Reifentest nach knapp 1000km. Manche Punkte konnte ich nicht bewerten, da ich keine Möglichkeit hatte diese zu testen

1. Aquaplaning-Sicherheit: Wie gut funktioniert der Reifen bei stehendem Wasser auf der Straße?

Ich war damit auf einer Teststrecke und habe ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Die Fahrbahn wurde bewässert und ich testete Bremsverhalten, Aquaplaning, Ausbrechen mit aktivierten Systemen und auch ohne Assistenzsysteme.
Fazit: Das Auto lag gut auf der Fahrbahn und man konnte gut in der Spur bleiben.

4 von 5 Sterne

2. Bremsweg und Handling auf nasser Fahrbahn: Wie gut greift der Reifen bei nur nasser Fahrbahn? Wie lange ist der Bremsweg, werden Lenkbewegungen noch präzise übertragen oder rutscht das Fahrzeug?

Im Gegensatz zu meinen vorigen Hankook-Reifen war der Bremsweg aus 100 km/h 70 km/h 50 km/h kürzer und man konnte mit leichten Gegensteuern das Fahrzeug gut kontrollieren.

5 von 5 Sterne

3. Bremsweg und Handling auf trockener Fahrbahn: Wie gut greift der Reifen bei trockener Fahrbahn? Wie verhält sich der Bremsweg und werden Lenkbewegungen noch präzise übertragen?

Das Verhalten ist ähnlich wie bei nasser Fahrbahn, das Fahrzeug ist kurvenstabil auch bei schnelleren Überlandfahrten.

5 von 5 Sterne

4. Fahrkomfort: Vibriert der Reifen eventuell, oder “hüpft” bzw “sägt” er?

Der Reifen hat einen geringen Rollwiderstand und fährt sich ruhig und angenehm.

5 von 5 Sterne

5. Abrollgeräusch: Wie laut ist der Reifen beim Abrollen - vor allem im Innenraum, falls möglich auch von außen?

Da ich den Reifen selbst montiert und auch gewuchtet habe, fiel mir direkt die dicke Innendämmung auf. Dies nennt sich Absorber. Im Innenraum deutlich leiser als der vorige Reifen, der auch von Hankook stammt.

5 von 5 Sterne

6. Verschleiß und Haltbarkeit: Wie schnell verliert der Reifen Profil? Wird er in der Probezeit eventuell schon rissig oder gar hart und bleibt nicht weich?

Nach knapp 1000 km konnte ich sehr wenig bis fast keinen Verschleiß feststellen. Immer noch die knapp 8mm Profil. Die Reifen weisen gar keine Schäden, Risse oder sonstiges auf. Sind immer noch genau so wie am Anfang. Der negative Aspekt liegt an der Profilstruktur, dass sich hier deutlich mehr Steinchen ansammeln. Deshalb

4 von 5 Sterne

7. Kraftstoffverbrauch: Verändert sich der Kraftstoff-/Stromverbrauch bei dem Reifen? Entsteht ein besonders hoher Verbrauch oder ein besonders niedriger Verbrauch?

Nach knapp 1000km konnte ich bei gleichem Wetter Gegebenheiten keinen Mehrverbrauch feststellen, obwohl die Reifen am Verpackungsetikett den Verbrauchsindex von D aufweisen.

5 von 5 Sterne

Fazit:
Die Reifen sind, zumindest für mein PHEV-Auto und meine Fahrweise, die aktuell besten Reifen. Leiser Umgang im Abrollverfahren und kaum zu hören. Sowohl Fahrweise als auch die Stabilität des ganzen Autos stabil und sicher. Zusätzlich deutlich verschleißärmer vom Profilbild.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist somit unschlagbar!
Der Test belief sich sowohl auf der Teststrecke als auch 80% Landstraße 20% Autobahn bei Umgebungstemperaturen von 0 bis 18 Grad war alles dabei. Schnee und Glätte leider gar nicht. Ich würde den Reifen wieder kaufen.
Freundliche Grüße aus Rheinland Pfalz
RedEagle1977

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "iON i*cept Testbericht #8: RedEagle1977"