• Online: 929

Blogautor(en)

Hankook Hankook


Dies ist der offizielle MOTOR-TALK-Account von Hankook Deutschland.

12.03.2025 15:51    |    Hankook    |    Kommentare (0)

Tesla Model 3 von PajeromoritzTesla Model 3 von Pajeromoritz

Fahrzeug: Tesla Model 3 Long Range RWD

Fahrzeugtyp: BEV

Reifengröße: 235/45 R18 98V

Tester: PajeroMoritz

 

1. Bremsweg auf Schnee und Glätte: Wie gut bremst der Reifen auf schneebedeckter oder glatter Straße?

 

Leider gab es im Januar des Testzeitraums nur einmal die Gelegenheit, die Leistung auf glatter Straße zu testen. Eiseskälte in der Nacht und dann morgens leichter Nieselregen. Schon beim Weg aus der Haustür zum Auto bemerkte ich, dass die heutige Fahrt zum Flughafen und retour ein bisschen glatt werden würde. Hier konnte ich jetzt nichts negatives feststellen, ich denke, dass die Reifen eine solide Leistung auf der glatten Hochstraße und der leicht rutschigen Autobahn (frisch gestreut) abgeliefert haben – wobei es sich beim Bremsen auf glatter Fahrbahn stellenweise schon ein bisschen nach „Eiertanz“ angefühlt hat.

 

Mitte Februar gab es dann in Norddeutschland überraschend einen Wintereinbruch mit teilweise ausgiebigen Schneefällen – meine erste Gelegenheit, die neuen Reifen nun auch auf Schnee zu testen.

 

Schnee am Morgen ist in Bremen immer unterhaltsam, da viele Verkehrsteilnehmer scheinbar überrascht auf winterliche Straßenverhältnisse reagieren. Gut, dass die Bremsleistung auf schneebedeckter Straße völlig in Ordnung war, selbst auf Kopfsteinpflaster, so dass eine nicht vorfahrtsberechtigte Elterntaxi-Lastenrad-Anhänger-Kombination nicht zuletzt wegen der guten Bremsleistung (und meinem Reaktionsvermögen) vorerst ohne weitere Probleme im Kindergarten angekommen ist.

 

Ich würde vier von fünf Sterne vergeben.

 

2. Traktion auf Schnee und Glätte: Wie gut greift der Reifen beim Anfahren auf schneebedeckter oder glatter Straße?

 

Für dieses Testkriterium habe ich den ultimativen Härtetest durchgeführt: mein Tesla Model 3 hat ja Heckantrieb und meine Eltern im Harzvorland haben eine sehr steile, gepflasterte Auffahrt zur Garage. Um die Steckdose der Wallbox ohne Verrenkungen bei der Kabelverlegung zu nutzen, ist es sinnvoll, rückwärts vor die Garage dort hochzufahren. Das Ganze gestaltet sich nur schwierig, wenn es den ganzen Freitagnachmittag leicht geschneit hat. Mit den Ganzjahresreifen schmierte der Wagen immer auf halber Strecke zur Seite weg, mit dem Risiko, seitlich in die extra für glatte Winter angelegte Treppe zur Garage (nachdem mein Vater vor zwei Jahren einen zirkusreifen Stunt auf der Auffahrt hingelegt hat) oder in den Holzzaun auf der anderen Seite zu fahren. Nicht so mit den neuen, „echten“ Winterreifen. Ein bisschen beherzter aufs Fahrpedal treten und man ist ruckzuck „oben“, auch wenn die Traktionskontrolle ein paarmal nachgeregelt hat.

 

Definitiv fünf von fünf Sternen für die Traktion auf Schnee!

 

3. Handling auf Schnee und Glätte: Wie gut überträgt der Reifen Lenkbewegungen auf die Straße bei schneebedeckter oder glatter Straße (hohes Untersteuern oder eventuelles Übersteuern)?

 

Hier kann ich nichts Negatives feststellen. Die Reifen harmonieren recht gut mit der Fahrwerksabstimmung vom Tesla Model 3, also der Go-Kart-artigen Vorderachse und dem Übersetzungsverhältnis der Lenkung. Leicht untersteuernd hatte ich jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.

 

Fünf von fünf Sternen.

 

4. Aquaplaning-Sicherheit: Wie gut funktioniert der Reifen bei stehendem Wasser auf der Straße?

 

Kurzgefasst: ich habe mit den Reifen absolut keine Probleme gehabt - solange man mit halbwegs angepasster Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist und nicht mit über 150Km/h durch schlecht ablaufendes Wasser pflügt.

 

Fünf von fünf Sternen.

 

5. Fahrkomfort: Vibriert der Reifen eventuell, oder “hüpft” bzw “sägt” er?

 

Den Fahrkomfort empfand ich als überragend. Ich kann nicht sagen, ob er extrem gut durch meine Reifenwerkstatt ausgewuchtet wurde oder die Fertigungstoleranzen einfach top sind, aber der Komfort ist (trotz gleicher Anzahl Klebegewichte!) wesentlich höher als an den Vorgängerreifen. Kein Brummen mehr zwischen 70-80 Km/h, das sich vor allem an der Hinterachse bei den Passagieren auf der Rückbank bemerkbar gemacht hatte.

 

Fünf von fünf Sternen.

 

6. Abrollgeräusch: Wie laut ist der Reifen beim Abrollen - vor allem im Innenraum, falls möglich auch von außen?

 

Ein himmelweiter Unterschied! Vielleicht bin ich durch die Angabe, dass die neuen Reifen über einen Schaumstoffabsorber zur Reduzierung der Abrollgeräusche verfügen, schon darauf konditioniert gewesen, aber die Geräuschkulisse im Innenraum hat sich deutlich verbessert. Selbst die Sommerreifen (auch mit Soundabsorber) klingen im Innenraum deutlich lauter.

 

Eigentlich habe ich dieses Feature immer mehr für einen Marketinggag gehalten, will aber nach den Erfahrungen, dass ich das Radio nicht mehr so laut stellen muss und viel leichter Gespräche mit Mitfahrern führen kann, nicht mehr darauf verzichten.

 

Außentests konnte ich nicht durchführen.

 

Fünf von fünf Sternen.

 

7. Verschleiß und Haltbarkeit: Wie schnell verliert der Reifen Profil? Wird er in der Probezeit eventuell schon rissig oder gar hart und bleibt nicht weich?

 

Hier konnte ich keinen Verschleiß feststellen. Alle Reifen hatten nach ca. 1500km „Testfahrten“ noch ihre 7-8mm Profiltiefe.

 

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Hankook-Reifen, insbesondere den Komfort-Eigenschaften. Die versprochene Geräuschsenkung ist nicht bloß Marketing-Geschwafel, sondern objektiv messbar und subjektiv spürbar. Ob die Reifen jetzt wirklich 5% mehr Laufleistung aufweisen oder die Kreisbahn bei Nässe 3Km/h schneller als das Vorgängermodell vermag ich nicht zu sagen. In den getesteten Kategorien präsentieren sich die Gummis als ausgewogene, gute Winterreifen, die ich jederzeit wieder kaufen würden, insbesondere für meinen Tesla. Wenn der Preis stimmt: zuschlagen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "iON i*cept Testbericht #1: PajeroMoritz"