• Online: 3.523

GuteLauneDrop

Restauration eines Mopeds & Neues vom Golf

Mon May 09 21:07:56 CEST 2016    |    GuteLauneDrop    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: IV, Vicky, Victoria Werke

Hallo und willkommen in meinem Blog!

 

Wie man am Titel wahrscheinlich schon erkennen kann, möchte ich ein Moped restaurieren ;)

 

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, wohne irgendwo in Deutschland und habe kürzlich eine Victoria Vicky IV bekommen. :)

Schraubermäßig habe ich noch keine bis wenig Erfahrung. Motoren sind für mich keine Böhmischen Dörfer, daran rumzuschrauben hingegen schon. Daher bin ich mal gespannt, ob und wie ich eventuell auf mich zukommende Probleme meistern werde. Ich bin da aber recht zuversichtlich :)

 

Jetzt aber zum Moped!

Vicky ist 60 - genau genommen 59 - Jahre alt, Baujahr 1957. Vor etwa 35-40 Jahren noch regelmäßig als Gefährt benutzt, stand sie seitdem die meiste Zeit in der Garage. Den beiliegenden Aufzeichnungen zufolge wurde sie 1997 gut überholt, auch motortechnisch anscheinend wieder geupdated (Zündung wurde zumindest neu eingestellt, Dichtungen erneuert, ...). Zuletzt vor ca. 8 Jahren ein paar hundert Meter gefahren (nach kleinen Neuerungen wie neuen Schläuchen), steht sie seitdem.

Der Zustand dieses Mopeds ist schlechter als erwartet (wenn auch insgesamt doch noch recht gut), hier und da funktioniert etwas nicht, klemmt, usw. Vom Leerlauf in den 2. Gang zu schalten klappt z.B., der erste hingegen klemmt ganz schön. Der Gasgriff lässt sich auch nicht geschmeidig drehen, geschweige denn bremsen die Bremsen ernsthaft. Das Moped ist aktuell also nicht fahrbereit.

Diesen Umständen zufolge habe ich entschlossen, das Moped wieder auf Vordermann zu bringen und zu restaurieren. Ob ich das Ganze durchziehen kann und das Moped am Ende wieder "wie neu" glänzt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Finanzielle Mittel spielen da natürlich auch eine Rolle.

 

Ich werde hier möglichst regelmäßig - wie die Freizeit es zulässt - versuchen, neue Artikel zu posten und Euch auf dem Laufenden zu halten. Natürlich versuche ich auch, schöne Bilder hochzuladen. Die ersten werden morgen kommen.

Parallel läuft noch das Projekt Golf 4, den ich seit ein paar Monaten ebenfalls mein Eigen nennen kann. Da der aber aktuell fährt, liegt der Fokus auf der Vicky.

 

 

Starten wir doch einmal mit einer kleinen To-Do-Liste, basierend auf auf den ersten Blick auffallenden Mängeln:

- dreht der Motor überhaupt? (oder festgebacken/gerostet :eek:)

- Noch Kraftstoff im Tank? Rost im Tank? -> Tank versiegeln oder schlimmstenfalls austauschen

- evtl. Getriebeöl ersetzen

- "Handarmaturen" (Getriebe-, Gasgriff sowie Kupplung und Bremse) spannen bzw. entklemmen, reinigen, evtl. neue Züge anbringen

 

sowie einige kleinere Dinge:

- Benzinhahn inspizieren

- Zündkerze ersetzen

- Gummidichtung im Tankdeckel (vermutlich auch später noch einige andere :p) erneuern

 

 

Ein paar Fragen stellen sich mir im Moment auch:

- Soll ich den Motor durch eine professionelle Werkstatt restaurieren lassen, um einen Folgemotorschaden auszuschließen?

- Woher kriege ich kleine und große Ersatzteile?

 

 

Habt ihr noch Vorschläge, Ideen oder Hinweise - in erster Linie zum Moped, aber auch zum Blog? Lasst mich das wissen, da würde ich mich freuen!

 

MfG, GLD

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Besucher

  • anonym
  • vercingetorix28
  • pa.be