• Online: 3.037

Goldkehlchen

Blog vonGoldkehlchen

Wed Aug 14 22:45:14 CEST 2013    |    Goldkehlchen    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: unrunder Lauf

Hallo Gemeinde,

ich bin etwas verzweifelt und bitte Euch um Rat.

Seit etwa drei Jahren lasse ich mir mit diversen Blogs (bisher immer nur still lesender weise) helfen - nun bin ich am Ende meiner Wissenschaft.

Mein 9-5-er mag anscheinend kein Benzin mehr.

Seit ca. 50 tkm ärgere ich mich mit einem stotternden Motor herum - nur im Benzintrieb! Es wird auch immer schlimmer.

 

Beim Start lässt er sich nur mit Widerwillen zum Leben erwecken, läuft auf gefühlten zweieinhalb Töpfen, möchte dann aber auch bitte gleich sterben. Mit liebevoll dosierten Gasstößen halte ich ihn am Leben.

Haben wir die von der sch.... Vialle vorgesehene Zeit von 1 bis 2 Minuten überstanden, schaltet das System auf Gas um und es geschieht ein Wunder.

Von dem moment an schnurrt er, wie ein Kätzchen - alles in Butter!

Beim warmen Motor ist das Ganze noch schlimmer.

 

Daten, Fakten:

Bj. ´99, YS3E; MotorB204E; 2,0 l/150 PS; 316 tkm; Vialle-Anlage ab 180 tkm)

Zündkassette neu bei 254.000

Kerzen NKG BCPR7EIX (neu)

Benzinfilter bei 292 tkm neu

Bei 307 tkm hat mein begnadeter und vertrauenswürdiger Kleinwerkstatt-Schrauber den Fehlerspeicher ausgelesen:

- "Fehlercode P0171 Kraftstoffadaption multiplikativ. Max. wert. Kraftstoff/Luft zu mager" (Tech 2)

Seine Vermutung: "LMM oder Lambda-Sonde".

Da er ein erfahrener Saabler ist, nehme ich an, dass er alle Schläuche auf Risse überprüft hat. Um die drei Stunden will er sich mit der Fehlersuche beschäftigt haben.

Getauscht hat er nichts, weil ich ihn zuvor um Diagnose und verantwortlichen Ersatzteileinsatz gebeten habe. Er wollte keine unnötigen Kosten verursachen - finde ich eigentlich löblich.

 

Ich LMM gereinigt - war nur venig verschmutzt. Kein Effekt.

 

Hat jemand eine Idee?


Mon Sep 02 21:17:02 CEST 2013    |    Goldkehlchen

Möge mich doch bitte jemand aufklären:

Was, um Himmels Willen, habe ich so furchtbar falsch gemacht?

Für welches Verbrechen straft Ihr mich mit Schweigen?

Deine Antwort auf "Fehlercode P0171"

Blogautor(en)

Goldkehlchen Goldkehlchen

Saab

9000CD (Schaden Kopfdichtung mangels Kühlwasser bei 350 tkm Jan. 2006)

9000 Coupe (Auspuff ab - wirtschaftlicher Totalschaden bei 315 tkm Sep. 2008)

9-5 Kombi BJ.´99 ( ab Sep. 2008; muss noch 5 bis 6 Jahre leben)

Scirocco GTI BJ ´76 (fristet z. Zt. leider ein sehr stilles Dasein)

MB 508 BJ ´78 (WoMo; für den Urlaub)

Honda XL 500S (zum Spaß, 135 kg!)

Honda XL 250S (Ersatzteillager)