• Online: 4.430

gelungenstes Retrodesign

Retro - was soll man davon halten ?

Fri Apr 23 20:32:54 CEST 2010    |    KaiGCab    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Design, Retro, Voting

Welches Retro-Design findet ihr gelungen ?

p9140033p9140033

Hallo zusammen,

 

im Laufe der Zeit werden immer mehr Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten in modernem Gewand und vor allem mit moderner Technik auf den Markt gebracht.

 

Mich würde einfach mal interessieren, was die Community von diesen vielen Versuchen hält; was ist gelungen, was nicht. Es geht nicht darum, welches Auto heute "toll" ist, sondern welcher Versuch, ein altes Design wiederzubeleben. Klaro ist diese (Vor-)Auswahl total subjektiv, aber ihr könnt ja weitere schöne Retro-Versuche der Community mitteilen.

 

Vielen Dank für's mitmachen !

Kai


Fri Apr 23 21:26:23 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Die Antwort ist nach einem Blick auf die Bilder im Anhang eindeutig, schließlich wurde das Modell selbst zum zeitlosen Klassiker.:) Dem MB SLS wird dies aber auch gelingen.

Fri Apr 23 22:18:08 CEST 2010    |    _RGTech

In C30 und SLS sehe ich kein Retrodesign. Nur Anleihen an historische Fahrzeuge. Für Retrodesign müsste da schon mehr an die "Vorgänger" erinnern.

Dito beim 911 (956) (was hat eigentlich der 956 damit zu tun - ist etwa der 356 gemeint?), der 911 ist seit seiner Vorstellung eben immer im Kern der selbe geblieben und wurde stets modernisiert. Hat auch mit Retro nicht viel zu schaffen.

 

Fiat 500, Challenger/Camaro/Mustang (der fehlt hier übrigens...) und Z8 sind aber mehr als gelungen.

 

Daihatsu Trevis und Chevrolet HHR sowie den unsäglichen PT Cruiser müsste man wohl auch noch mit aufnehmen...

Sat Apr 24 18:15:10 CEST 2010    |    KaiGCab

... daß ich den Mustang nicht gelistet habe verstehe ich jetzt selbst grad nicht :-) der gehört natürlich auch dazu, völlig richtig angemerkt. Beim 911er könnte man sich trefflich streiten, weil er in der Tat - anders als die anderen - stetig weiterentwickelt wurde. Aber wenn man einfach mal einen "alten" und einen "neuen" nebeneinander stellt ... ?

 

Sonniges WE allerseits !

Tue May 04 12:07:46 CEST 2010    |    KaiGCab

a-m-s hat sich nun auch damit befasst:

 

Kult-Klassiker - Autos, die sich die Redaktion zurückwünscht: Autos,

denen ein Revival gebührt

----------------------------------------------------------------------

Früher war alles besser, na ja, vielleicht auch nur manches. Im

Automobilbau hat die Retrowelle rund um den Fiat 500 und den Mini

jedenfalls eine Menge bewegt. Warum also nicht auch andere Kult-Klassiker

wiederbeleben? Die Redaktion nennt ihre Favoriten.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...evival-gebuehrt-1793943.html

Thu Aug 05 00:19:32 CEST 2010    |    dreadkopp

z8 ist selbst fast retro.... porsche hat sein design nie grundlegend geändert... der fiat 500 ist nicht schlecht geworden, mein favorit in diesem ranking ist aber der dodge challenger [x]

Deine Antwort auf "Retrodesign - gelungen oder doch nicht ?"

Blogautor(en)

KaiGCab KaiGCab

open your mind ;-)

Opel