• Online: 2.562

Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland

Geschichten von a wie abenteuerlich bis z wie zerschrammt rund um den Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland

Mon Apr 13 14:41:01 CEST 2015    |    Gebrauchtwagenleaser    |    Kommentare (3)

Das war mein erster Beitrag – Wollt ihr mehr oder sollte ich lieber Kekse backen?

Hallo Motor-Talker,

 

nachdem ich selbst kürzlich als privater Inserent einen PKW bei mobile.de zum Verkauf angeboten habe, ist mir etwas aufgefallen, dass – so denke ich – alle interessiert, die mobile.de nutzen oder eine Nutzung dieser Plattform in Erwägung ziehen.

 

Das Fahrzeug um das es in diesem Beispiel geht, ist frisch repariert und gewartet worden und hatte auch gerade eben den Segen der TÜV Nord GmbH für zwei weitere Jahre auf Deutschlands Straßen erhalten. Also noch schnell waschen und aussaugen, ein paar nette Bilder machen und ab damit zu mobile.de.

 

Gott sei Dank wählte ich, wie immer bisher, das kostenlose Basisinserat. Denn nachdem die Bilder hochgeladen, alle Daten korrekt angegeben und der Beschreibungstext endlich fertig war, war mein kleiner VW nicht zu finden! Aber warum?

 

Nun, bei mobile.de gibt es Filter, die den Interessenten die Suche nach dem "richtigen Fahrzeug" erleichtern sollen. Soweit so gut, wäre da nicht der Filter " HU neu". Denn HU neu heißt bei mobile.de keineswegs HU neu sondern "schauen wir mal".

 

Was war also passiert mit meinem kleinen Lupo der doch definitiv neuen TÜV hat? Ich rief die Service-Hotline von mobile.de an und befragte den Support. Das Problem – so erklärte man mir – sei, dass ich privater Inserent bin. Ich könne zwar das Ablaufdatum der HU angeben aber eben nicht "HU neu". Das sei ein "Händler-Feature" erklärte mir der nette Herr vom Support. Damit aber nicht genug, denn es bedeutet laut Aussage des mobile.de Mitarbeiters nicht einmal, dass das Fahrzeug neuen TÜV hat sondern nur, dass der Händler damit zum Ausdrück bringen möchte, den TÜV vor dem Verkauf erneuern zu wollen. Aha dachte ich, HU neu heißt also schauen wir mal.

 

Was aber bedeutet das in der Praxis für Käufer und Verkäufer? Drei kleine Beispiele:

 

1. Erna P. aus D.

 

Erna möchte für Ihre Enkelin, die nun zu studieren anfängt, ein Auto kaufen. Viel Geld hat Erna nicht aber sicher und technisch fit soll es trotzdem sein. Also setzt sich Erna als moderne Rentnerin vor Ihren PC und besucht mobile.de.

Eben die Postleitzahl für die Umkreissuche eingegeben (man will ja nicht so weit fahren), den Höchstpreis und vielleicht noch das ein oder andere Ausstattungskriterium festgesetzt und "HU neu" angeklickt. Und schon ist es passiert. Als Erna "HU neu" ausgewählt hat, hat die mobile.de-Suchmaschine alle privaten Angebote aus Erna's Suche rausgefiltert und zwar auch die, die auf Erna's Suchkriterien passen also diejenigen Fahrzeuge, die zwar eine neue HU haben aber eben nicht von Händlern sondern Privatleuten angeboten werden. Damit hat mobile.de der armen Erna vermutlich einige durchaus interessante Angebote vorenthalten und zwar ohne Erna darauf hinzuweisen. Fair geht anders!

 

2. Sie

 

Ja Sie. Sie haben sich einen neuen Wagen gegönnt und wollen ihr altes Auto verkaufen. Als fairer Geschäftspartner lassen Sie den Service erneuern ebenso wie die HU. Sie waschen das Fahrzeug und saugen es aus. Man will ja kein dreckiges Auto übergeben. Schnell noch ein paar ansprechende Bilder gemacht und ab zu mobile.de damit. Sie wählen das Premium-Inserat für private Verkäufer um ihren gepflegten Gebrauchtwagen entsprechend präsentieren zu können. das kostet Sie derzeit stolze 19,90€. Aber was ist das, Erna aus Beispiel 1 kann ihr Inserat gar nicht sehen und das obwohl Erna's Suchkriterien genau auf ihr Fahrzeug passen! Denn Erna hat ja "HU neu" ausgewählt und damit, ohne es zu wissen, alle Angebote von privaten Anbietern herausgefiltert. Hat mobile.de Ihnen das denn mitgeteilt bevor man Sie um die 19,90€ für das Inserat erleichtert hat? Wohl kaum! Ist das überhaupt legal?

 

3. Sie

 

Ja schon wieder Sie! Diesmal wollen Sie ein Auto kaufen. Sie geben ihre Suchkriterien an, unter anderem auch "HU neu". Sie finden ein passendes Fahrzeug. Das Angebot eines Händlers in 120km Entfernung, denn die Angebote von privaten Anbietern können Sie ja aufgrund des Suchkriteriums "HU neu" nicht sehen. Sie sehen sich das Impressum an und kontaktieren den Händler telefonisch um zu erfahren, ob das Fahrzeug noch zum Verkauf steht und wann sie denn das Fahrzeug besichtigen und ggf. Probe fahren können. Immerhin müssen Sie 120km anreisen. Dort angekommen stellen Sie fest, das die HU abgelaufen ist. Aber wie kann das sein? Sie hatten sich doch ausdrücklich nur Fahrzeuge mit neuer HU anzeigen lassen. Ganz einfach, mobile.de gestattet Händlern, Fahrzeuge mit neuer HU zu bewerben auch wenn diese Fahrzeuge gar keine gültige HU haben. Als Kaufanreiz sozusagen. Stellt sich nur die Frage, was denn wohl der so geprellte Interessent macht wenn er 2x 120km zurückgelegt hat und ohne neues Auto heimfährt? Ob mobile.de ihm die Fahrtkosten erstattet? Ich vermute mal ganz argwöhnisch: eher nicht!

 

Jeder Leser dieses Beitrages darf natürlich für sich selbst entscheiden, was er von solchem Geschäftsgebaren hält. Meine persönliche Meinung: Ganz ganz dünnes Eis! Sowohl geschäftsethisch als auch juristisch. Ungeachtet dessen, möchte ich aber alle Leser bitten, diesen Beitrag so oft zu teilen wie es ihnen irgend möglich ist. Denn jeder sollte um diese Umstände und die Tatsache, dass das eigene, teuer bezahlte, Inserat vielleicht nie gesehen wird, wissen, bevor er oder sie Geld an mobile.de "verliert". ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 18 12:13:27 CEST 2015    |    NR-Sancho

Das ist einfach eine riesen Sauerei, wie dort mit Privatleuten verahren wird! "TÜV neu" ist ungerechterweise gleichbedeutend mit "Nur Händlerangebote", sehr nett, danke mobile.de. Bei autoscout24 sieht das übrigens nicht anders aus. Die haben zudem noch ein tolles Feature für Privatanbieter: nämlich die nicht vorhandene Möglichkeit, das Auto in der Kategorie "Fahrzeugausstattung" als Nichtraucherfahrzeug anzugeben. Das kann man natürlich in der Beschreibung erwähnen, aber kreuzt ein Interessent dieses Feld bei der Suche an, erscheint das eigene Angebot nicht bei den Suchergebnissen.

Fri Mar 25 10:31:35 CET 2016    |    spitzenauto

Tja, wo einer Lügt müssen alle lügen, also macht mal das Auto 2 Jahre jünger, dann passt das schon wieder.

Mon Oct 08 21:37:20 CEST 2018    |    Turboschlumpf50016

Hallo Daniel,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ließt sich wie eine unglaubliche Geschichte, ich kann es aber als Privat Käufer und Privat Verkäufer nur bestätigen.

Es gibt allerdings ca. 4000 "Privat Verkäufer" in Deutschland, die ihr Fahrzeug mit "TÜV/AU neu" bei Autoscout24 anbieten. Welchen Trick haben sie angewendet?

Vielen Dank,

Kamillen_Tee

Deine Antwort auf "mobile.de und das Lügenmärchen von der neuen HU"

Blogautor(en)

Gebrauchtwagenleaser Gebrauchtwagenleaser