• Online: 2.380

G0lf-V-GT

:)

Fri Nov 12 14:28:04 CET 2010    |    G0lf-V-GT    |    Kommentare (18)

 

So,da ich jetzt mal Zeit habe (Urlaub) und nichts zu tun (zu kalt fürs Auto) dachte ich dass ich mal etwas über ein Handy schreibe,das eigentlich nicht viele kennen.

Es handelt sich um das HTC Google Nexus One Phone.

Habe ich vor ca. 1 Jahr auf die Suche nach einem neuen Handy gemacht , anfang 2010 wusste ich ,dass mein Vertrag verlängert wird und wieder einmal ein neues Handy fällig wird.

Hatte seit 2006 das Samsung SGH D600 , welches ich jeden Tag haufenweise gebraucht habe,auch um die 100 stürze hat es überlebt,im Monat im schnitt 300 SMS hat es überlebt ,und die Tastatur war so gut wie gar nicht abgenutzt.

An dieser Stelle nochmal lobeshymnen an das tolle Gerät,jetzt nutzt es meine Mutter und ist damit voll zufrieden.Für sie ist es ein topmodernes Gerät :)

 

Also,zurück zu letzten Jahr...es stand eine entscheidung an.Es sollte diesmal ein Handy sein das viel kann und an dem ich selbst auch rumbasteln kann.Damals wusste ich von Handys nichts , iOS , RIM , Symbian und Android waren für mich eher Fremdworte.

Nach ca. 2 Monaten!!! recherche standen für mich die Eckpunkte schon einmal fest...

 

-WLAN

-AMOLED mit ca.3-4"

-Android

-mind. 5 MP cam mit Blitz

-größe von nem iPhone

 

Zeitgleich kam dann in den USA das Nexus One heraus,die eckdaten waren noch nicht genau bekannt,aber hörten sich schon sehr sehr gut an.

Zusätzlich sollte es noch mit einem beleuchteten Trackball aufwarten,welches Anrufe,SMS usw. visuell anzeigt.

Es hatte auch alle meine "Wünsche" und so wartete ich und wartete ich bis es endlich mal in D erscheind...erst war es Feb. , dann März ...und dann konnte ich nicht mehr warten und habe es aus USA gekauft.

Dann bei T-mobile angerufen , den Vertrag verlängert , ein iPhone dafür bekommen und es auf ebay vertickert :)

 

Am Anfang war es alles total unübersichtlich und nicht so einfach zu bedienen wie ein iPhone (oder mein altes Samsung). Auch das Design der Software gefiel mir nicht so, der graue Balken oben usw.

Nach ein paar Wochen war ich dann tiefer mit der Materie vertraut und habe mich mehr mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt!

 

Von diesem Zeitpunkt an gab es kein Halten mehr für mich,Android war die Absolut richtige wahl,und das Nexus One auch.Das Gerät wurde gerootet und es wurde ein anderes ROM aufgespielt (Cyanogen) , mittlerweile version 6.1.

Und was es jetzt alles kann im vergleich zu vor ein paar Monaten ist einfach unglaublich:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

-Der Trackball leuchtet nun bei SMS in grün , bei email in blau usw...kann jeder App eine farbe zuweisen.Wenn gleichzeitig sms und email eingehen,dann blinkt er abwechselnd :)

-Der Trackball kann auf wunsch zwischen xx:xx und xx:xx gedimmt werden (in der Nacht z.b.) , selbiges gilt für den Ton

 

-Umfangreiche WLAN funktionen

- per USB mit Laptop verbinden,kann ich mit dem Laptop über das Handy ins Internet

- Das Nexus One kann ich auch als WLAN-Modem nutzen,so können mehrere PCs über das Nexus One ins internet

 

-Die graue Leiste oben ist in jeder Wunschfarbe konfigurierbar,ich habs schön in schwarz, akku %-Anzeige , kein Hintergrundbild,brauch ich alles nicht :)

-ebenso kann ich in der Leiste oben schnellzuriffe anlegen (ich habe Taschenlampe | Ton an/aus | Bluetooth | WLAN | 3G | Flugzeugmodus)

 

-Habe mir 4 Homescreens (Desktops) angelegt , mit tollen Widgets...ohne dass ich lange Apps anklicken muss (wetter/wecker/kalender usw) , seh ich alles immer direkt auf dem Homescreen

 

-In der Quick-Launch leiste (frei Konfigurierbar) hab ich die wichtigsten Apps (Tel/sms/email/Browser) , diese bleiben immer an Ort und stelle,egal welcher Homescreen gerade da ist

 

-360° rotation

 

-5MP kamera mit Autofocus

-720i videofunktion mit Autofokus und Licht

 

-Komplettes Backup möglich !

 

-Google Navigation mit Satellitenansicht und Stauumfahrung , auch Fußgängernavigation...kostenlos (allgemein sind haufen apps billig/kostenlos)

 

-Dateien schnell und kabellos von Laptop -> Handy und umgekehrt.Genauso können auch SMS übern Laptop geschrieben werden (App:Android Desktop)

 

-Wenn Handy verlegt,reicht eine SMS mit einem von mir bestimmten Wort/zahlen und es fängt laut zu läuten an (auch im Lautlosmodus) (App:Where's my Droid)

 

-FM Radio

 

-Sprachbedienung: langer druck auf die Lupen-Taste rechts unten und anschließend "navigate to subway München" funktioniert prima oder einfach "call Tom"

 

-ich kann TV schauen über Webstream dank Flash :)

 

-Wenn ich im Internet Surfe und eine SMS reinkommt,dann öffnet sich ein pop-up fenster und ich kann in diesem direkt antworten,ohne ins SMS-Programm zu wechseln oder gar das gerade laufende Programm verlassen zu müssen

 

-Totales Multitasking zwischen haufen Programmen:Gleichzeitig musik hören,navigieren,icq,email,internet und Fotos machen...alles was man will

 

-ich könnte glaube ich noch viele viele Sachen aufzählen aber das würde den rahmen sprengen.sind ja nur die wichtigsten Punkte :)

 

Nachteile:

-Wecker geht nicht wenn Handy aus (geht auf keinem Smartphone soweit ich weiß,mein Samsung konnte das)

-fehlende rSAP unterstützung von Android

 

 

Fazit:

ich bereue nichts :)

Das tolle ist es kommen immer wieder neue Funktionen dazu


Blogautor(en)

G0lf-V-GT G0lf-V-GT

I<3Haters

BMW