• Online: 4.205

Friese77

Der S203 220CDI Bj.2006

Sun Aug 21 12:29:05 CEST 2016    |    Friese77    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: C-Klasse, Kraftstofffilter, Mercedes, S203

0-der-kraftstofffilter
0-der-kraftstofffilter

Nach nun mehr 4 Jahren steht der Kraftstofffilterwechsel wieder an. Da ich schon viele Fragen im MT-Forum darüber gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ich eine kleine Bilderreihe zum recht einfachen Tausch des Kraftstofffilters an einem OM 646 erstelle.

 

Arbeiten durchgeführt am 20.08.2016

Dauer der Arbeiten ca. 30 Minuten

 

Folgende Dinge habe ich für den Kraftstofffiltertausch benötigt:

1 x neuer Kraftstofffilter der Firma MANN

1 x kleiner Ratschenkasten mit einem 5er Innensechkant

1 x Schraubendreher, flach (relativ schmale Klinge)

1 x Kombizange (Flachzange)

1 x sauberen Auffangbehälter (z.B.: 1 Liter Öldose, gesäubert)

1 x Trichter

1 x WD 40

1 x Küchenrolle / Papiertuch

1 x paar Arbeitshandschuhe

(eigentlich 2 x Schlauchschellen, aber dazu komme ich später)

 

 

1. Vorarbeiten

 

Als erstes wird die Motorhaube geöffnet und in Servicestellung gebracht (senkrechte Stellung). Dazu wird an dem in Fahrtrichtung linkem Gasdruckdämpfer der rote Knopf eingedrückt, um die Servicestellung freizugeben und die Motorhaube in die senkrechte Position gebracht. Nun entfernt man die Motorabdeckung. Je nach Modell kann man die Abdeckung einfach abziehen oder muss vorher Schrauben entfernen und dann abziehen.

 

2. Demontage des alten Kraftstofffilters

 

Zunächst löst man die Klemmschraube aus Bild 3 mit dem 5er Innensechskant. Die Klemmschraube nur soweit herausdrehen bis sich der Filter locker drehen/heben läßt. Danach wird mit dem kleinen Schraubendreher die beiden Schlauchschellen wie in Bild 4 und Bild 5 ganz vorsichtig aufgehebelt. Die Spannkraft der Schellen ist nicht sehr groß. Sobald die Schellen lose sind kann man die Schläuche in der Reihenfolge Bild 6 und dann Bild 7 abziehen. Hierzu habe ich die Schläuche etwas angehoben und ein paar Spritzer WD40 eingesprüht, um die Schläuche leichter abzuziehen. Vorsichtshalber hatte ich ein paar Küchentücher unter die Anschlüsse gelegt um evtl. austretenden Diesel aufzufangen. Als die Schläuche abkamen habe ich diese direkt nach oben gerichtet, damit der Diesel nicht aus den Schläuchen läuft. Zu meiner Überraschung traten nur ein paar Tropfen Diesel aus den Schläuchen aus. Nun kann man den Filter aus der Klemmung herausziehen. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Filter nicht gekippt wird, da sonst der im Filter enthaltene Diesel ausgeschüttet wird. Der neuen Filter wird mit Schutzkappen geliefert, welche ich zur Sicherheit auf den alten Filter aufgesteckt habe, damit kein Diesel austritt.

 

2. Montage des neuen Kraftstofffilters

 

Nun den neuen Filter in die Klemmschelle einsetzen und die Schraube wieder anziehen (Bild 3). Darauf achten, dass die Anschlüsse zu den Schläuchen ausgerichtet sind. Nun die Schläuche in um gekehrter Reihenfolge wieder auf stecken. Eigentlich sollten hier neue Schlauchschelle angebracht werden. Jedoch habe ich mehrfach gelesen, dass die alten "Spezialschellen" vom MB wiederverwendet werden können. Also musste ich dies ausprobieren und es hat wirklich hervorragend funktioniert. Die Schellen sitzen so fest wie bei der Demontage. Daher habe ich die bereits gekauften Schellen nicht verwendet. Zum wieder befestigen der "Spezial"-Schellen habe ich die Kombizange genutzt.

 

Kleine Anmerkung: Die "Spezial"-Schellen habe ich zwar finden können, aber die Händler die diese Schellen hatten, haben nur an gewerbliche Kunden verkauft. Ich bin der Meinung, dass es normale rostfreie Schlauchschellen auch tun, vielleicht nicht die Billigsten kaufen. Diese "Normalen"-Schellen wurden Jahre lang ohne Probleme in älteren Modellen verwendet. Weiterhin sollte jeder selbst entscheiden, ob er neue Schellen oder alten Schellen (wieder)verwendet. Meine persönliche Meinung ist dass die alten Schellen, sofern sie vorsichtig entfernt wurden, wiederverwendet werden können. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.

 

3. Befüllen des neuen Kraftstofffilters

 

Einige MT-Forummitglieder haben sich die Mühe gemacht, den Filter vorher mit Diesel zu befüllen. Dafür benötigt man eine Spritze oder einen anderen Einfüllbehälter, um den Diesel in die kleinen Anschlüße des Filters zu bekommen.

 

Ich habe mich jedoch für die Methode mit der Kraftstoffpumpe entschieden. Diese Prozedur wird im MT-Forum bereits beschrieben, jedoch möchte ich sie etwas ausführlicher beschreiben. Denn mir ist etwas aufgefallen, was im Forum nicht beschrieben wird. Zumindest trat dies bei meiner Arbeit auf.

 

Um den Filter mit Diesel zu füllen, sollte man den Schlüssel einstecken und ihn in Position 2 drehen. Dann hört man die Kraftstoffpumpe anspringen und Fördergeräusche des Diesels. Dies sollte 4 bis 5 mal wiederholt werden. Jedoch funktioniert es nicht den Schlüssel einfach immer in Position 0 und Position 2 zu drehen. Schon beim zweiten mal hörte ich weder die Pumpe noch Fördergeräusche des Diesels. Also habe ich folgenden Ablauf 5 mal durchgeführt:

  •  

    1 Schlüssel einstecken

    2 Schlüssel in Position 2 drehen

    3 auf Fördergeräusche warten (bis sie enden)

    4 Schlüssel in Position 0 drehen

    5 Schlüssel abziehen

    6 Fahrzeug abschließen

    7 Fahrzeug wieder aufschließen

Dieser Ablauf hat den gewünschten Erfolg gebracht und den Filter mit Diesel gefüllt.

 

4. Restliche Arbeiten

 

Um den Erfolg meiner Arbeit zu testen habe ich eine Runde mit dem Fahrzeug gedreht und erst keine Veränderungen bzw. Leckagen wahrgenommen. Nach dem Abstellen und wieder anmachen (ca. 2 Std später) gab es wohl noch etwas Luft in den Leitungen, da das Fahrzeug nicht wie gewohnt sofort bei der ersten Motorumdrehung sondern erst bei der zweiten/dritten Umdrehung ansprang. Den im alten Filter befindlichen Diesel habe ich mit Hilfe des Trichters in die Öldose gefüllt und dann wieder in den Kraftstofftank gegeben. Es kamen ca. 300ml sauberer Diesel aus dem Filter. Jetzt nur noch die Abdeckung wieder aufstecken(bzw. schrauben) und fertig ist der Kraftstofffilterwechsel.

 

Gruß,

Friese77

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 22 12:49:32 CEST 2016    |    Wolfgang Wegner

Gut. hab ich auch schon oft gemacht. Auffüllen ist nicht nötig. Wird von der Dieselpumpe gefüllt.

 

Gruss

W.

Wed Dec 13 15:04:56 CET 2017    |    Standspurpirat136065

Heute war ich im Werkstatt wegen Service A. Der "Fachmann " hat den Filter leer eingebaut und dann hat etwa 1 minute lang mein Akku gequaelt mit starter und dann gesagt meine Akku sei zu swach... :(

Sun Dec 17 13:18:39 CET 2017    |    Friese77

Hallo @mondeohun , wie in meiner Beschreibung zu finden muss der Motor nicht gestartet, sondern der Schlüssel nur in Zündschlossposition 2 gedreht werden und dann springt die Kratstoffpumpe auch schon an. Das Ganze sollte dann 4 bis 5 mal gemacht werden und der Kraftstofffilter sollte gefüllt sein. Diesen Tipp habe ich vom Mercedes-Meister meines Vertrauens erhalten und hat auch bei mir funktioniert.

 

Läuft Dein Auto denn jetzt?

 

Gruß,

Friese

Mon Dec 18 13:12:25 CET 2017    |    Standspurpirat136065

Hallo Friese77 Ja es läuft schon aber das ganze Prozess wie die das gemacht haben hat mich sehr ettäuscht. Ich habe vorher schon gelesen was du hier geschrieben hast, und ich dachte das muss doch für einen Fachmann bekannt sein. Deine Methode wirk ganz bestimmt. Vielen Dank , hoffentlich nächstes mal kann ich selber machen one meine Akku zu ruinieren :)

 

Grüße, mondeohun

Mon Mar 12 13:24:49 CET 2018    |    Reifenfüller48986

hi, kein schlechter bericht. ich ergänze mal noch mit meinen erfahrungswerten:

 

die schlauchklemmen habe ich bei meiner e-klasse (auch om646) direkt durchgepetzt und durch schellen mit schrauben ersetzt. macht es deutlich leichter. damit die schläuche leichter runter und wieder rauf gehen nehme ich statt wd40 silikonspray. um abtropfen der schläuche auf fast null zu bringen nutze ich diese netten helferlein KLICK + einige alte lappen drumherum.

 

der trick mit dem schlüssel ist sehr gut, kann man auch machen ohne verriegelung, also schlüssel auf 2 bis drei zählen, auf null, wieder auf 2, bis drei zählen wieder auf null, ...... ist ein echt nützlicher trick den nicht jeder kennt. beim kraftstofffilterwechsel mache ich es allerdings noch etwas anders, ich nehme mir ne spritze und mache das teil einfach schonmal voll. fertig. kein gerödel, kein schlüsseltrick.

Deine Antwort auf "Wechsel des Kraftstofffilters am S203 220CDI OM646"