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Wie vor 10.000 Jahren: Jäger und Sammler- nur zusätzlich Schrauber aus Passion

Tue Jul 15 00:12:09 CEST 2008    |    flatfour    |    Kommentare (0)

Diese Bild erklärt sich von selbst.

Eine kleine HD kann nichts mehr retten. Nur in den höchsten Drehzahlregionen vielleicht noch. Mit einer zu kleinen LKD.

Dazwischen ist Leistungsleere.

 

Nur, so in Etwa wurden die meisten Serienmotoren eingedüst. Die "zu mager"-Linie wird etwas nach oben geschoben, kurz unterhalb der optimalen Linie, mit den entsprechenden Düsen. Damit erreicht der Hersteller einen kaufkraftfördenden, niedrigen Krfst.-verbrauch im mittl. Bereich (die damalige Verbrauchsangabe bezog sich auf diesen Drehzahlbereich) bei nur leicht schlechterer Leistung. Sieht man oft nur auf dem Prüfstand, kaum spürbar wenn es gut gemacht ist. Die Motoren werden etwas heisser, aber gehen nicht deswegen kaputt, im Normalfall.

Kleinste Änderungen aber sind manchmal fatal. Z.B. ein anderes Luftfilter, wie offene K&N. Da kann das Teil schonmal über die Wupper gehen, weil es zu heiss wird. ---Nachdüsen erforderlich.

Gemisch mager-fett.bmp (1250 mal heruntergeladen)

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