• Online: 2.559

flatfour

Wie vor 10.000 Jahren: Jäger und Sammler- nur zusätzlich Schrauber aus Passion

Sat May 31 20:28:18 CEST 2008    |    flatfour

Man muss den Wassermantel, der ausserdem noch einfrieren kann, nicht abdichten, noch muss man mit Wasser/Glycolgemischen panschen bei De-/Montagen, so einfach ist es.

Dadurch sind die Motoren werksmässig lauter als jeder Wasserkocher. Änderungen dieses Umstandes sind teuer und unbefriedigend ob des Aufwandes. Auch Porsche gab es schlussendlich auf. Nur haben die dann andere Problemchen auch gelöst . Den unnachahmlichen Klang eines luftgekühlten mit  Wasserkühlung - nur nicht so laut. Hat denen einiges gekostet.

 

Und die Zeit bringt es mit sich, dass einige ältere schon sagen: waren  meine VW's seinerzeit auch so laut?? Ich geb's ja zu, nicht sooo laut, aber schon nahe dran;)

 

Man gewöhnt sich eben an alles, auch an die vermeintliche Stille am Endrohr, nur nicht an das Auto das einem umfährt, weil man es nicht kommen hörte. Gibt's nicht?

Wartet ab, die Zeit kommt noch; ihr seid noch jung.

 

Aber mal ehrlich - ich weiss es nicht warum ich so auf diese Dinger stehe. Vielleicht weil ich damals schon einen haben wollte. Zur Auswahl standen: Ford Taunus, Fiat 850, Simca 1300. Aber genommen habe ich einen Käfer.


Blogautor(en)

flatfour flatfour

gaskranker Tuningfritze