• Online: 2.904

flatfour

Wie vor 10.000 Jahren: Jäger und Sammler- nur zusätzlich Schrauber aus Passion

Sat May 31 20:28:26 CEST 2008    |    flatfour

"Der hängt doch nur an 4 Schrauben" sagte ein Arbeitskollege zu mir, als er von meinen damaligen Problemchen hörte. " ...raus damit, ganz einfach." Das war 1971- die Blütezeit der Käfer war schon fast vorbei.

Nur, der ungenannte Arbeitskollege gab nur das wieder was er mal gehört hatte. Wenn er Schrauben drehte, musste er vorher überlegen. Rechts oder Linksrum??? Der hat nie einen Motor ausgebaut. Nur soviel dazu.

Arbeit ist es immer, und die dollsten Methoden den wieder einzubauen, aber - wie sagte ich doch- kein Wasser/Glycolgepansche.

 

Also- wenn einer hier diesen Artikel nach einer Ausbauanleitung durchsucht...Fehlanzeige - der hängt doch nur an 4 Schrauben.:D

Nein, auch keine 4-Takt Boxer Prinziperklärung. Auch keine Besonderheiten die einen Käfermotor ausmachen - davon gibt es mehr als genug im Netz.

Hier geht es um Probleme beim Aus/und Einbau.

1. der Motor geht nicht drauf------Antriebwelle oder Keilnut der Kupplung vergammelt. Neue oder wieder montierte Kupplung nicht  zentriert.

2. ein M10 Bolzen der Motorbefestigung zieht sich aus----- raus mit dem Motor, jetzt kann man noch evtl. nachschneiden. Wenn's nicht mehr geht, geht's wieder mit einem Heli-Coileinsatz o.ä. Gewindeeinsätzen. Man kann den Motor mit 3 Schrauben in Betrieb nehmen; hält auch- eine gewisse Zeit. Nur ein dummes Gefühl geht damit nicht weg.

3. die Antriebswelle ins Getriebe ist sehr stabil, kann man sich draufstellen, nur, wer die verkrümmt, hat schon mit dem 2t Wagenheber alles ausgereizt. Der 2t Wagenheber verbiegt die spielend wenn man nur dumm das Dingen hochpumpt ohne zu gucken. Dann hat man ein Problem mehr : Getriebe raus, Welle neu, aber für die meisten ----neues Getriebe.

4. Diese o.g. Welle hat Spiel nach allen Seiten: oben,unten, Rechts,Links - ist ja letztmalig etwa mittig Getriebe gelagert. Aber, sie darf kein Spiel Vor/Zurück haben. Wenn es ein deutliches Spiel gibt, hat das hintere Rillenkugellager im Lagerschild des Getriebes keinen Presssitz mehr und man muss über kurz oder lang an ein anderes Getriebe kommen.

5.Motoren mit zugekauften Doppelvergasern( also ausser 411/Bus ect.) werden ohne diese eingebaut. Kein Platz. Einige schaffen es zwar mit einer montierten Seite, aber die Schräglagen sind schon gewöhnungsbedürftig. Muss nicht sein.

6. Neue oder überholte(eine Komplettzerlegung fand statt) Motoren sollte man mit 1/2L Öl mehr (=3L f. Typ1 und 4L f.Typ4) füllen und mit dem Anlasser mehrmals mit Pausen, um den nicht zu überlasten, orgeln bis die rote Öllampe aus ist. So 5x a 5s reichen normal. Der Motor darf nicht anspringen = Kl.15 (ist das + an der Zündspule) abziehen und isoliert ablegen.


Blogautor(en)

flatfour flatfour

gaskranker Tuningfritze