• Online: 1.140

Fahrradmann

Blog vonFahrradmann

Fri Sep 07 20:26:52 CEST 2018    |    Fahrradmann    |    Kommentare (0)

Ich fahre meinen Citroen Jumper mit 150 Ps, Erstzulassung Juni 2016 nun über 33000 Km und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit den Wagen.(Wohnmobil):Er ist Anzugs stark,fährt sich fast wie ein PKW und ist mit relativ wenig Diesel zufrieden.Auf längeren Landstraßen Fahrten verbraucht er nur um die 8,5 Liter,bei Autobahnfahrten ca.10 Liter.

Probleme gab es nur mit dem Tempomaten,der plötzlich nach dem Einschalten eine Rote Motorlampe aktivierte und zur Überprüfung die Werkstatt forderte.Es stellte sich heraus das ein Kontaktschalter unter dem Bremspedal verantwortlich war,dieser wurde zügig auf Garantie getauscht,das ist jetzt ca 20 TKM her, seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Habe vorher einen Fiat Ducato mit 130 PS gefahren.

Da die Fahrzeuge Baugleich sind mit Ausnahme der Motoren kann ich den Citroen nun Empfehlen,hatte anfangs so meine Bedenken.....

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jun 19 19:55:13 CEST 2016    |    Fahrradmann    |    Kommentare (1)

Hallo zusammen, ich wollte mal speziell was über mein neues Wohnmobil ,diesmal

einen Kastenwagen Citroen Jumper, mit 2,2 L Maschine, die neue und hoffentlich bessere Generation schreiben !!

110 KW=150 PS, Globecar Globescout Plus.

Ich habe diese Woche in dem Fahrzeug ein Doppel-DIN Radioceiver von Tristan Auron eingebaut.

Mein Fahrzeug hatte kein Werksradio, nur eine Radiovorbereitung mit Lautsprechern.

Außerdem habe ich keine Lenkradfernbedienung in Fahrzeug.Baugleich im übrigen mit dem Fiat Ducato.

Ich habe also die vorhanden zwei kleinen Einbauschächte entfernt.Dann habe ich rechts und links in der Mitte zwei Kunststoffhalterungen entfernt, einfach mit dem Seitenschneider weggeschnitten.Sonst passt der Doppel-DIN Einbauschacht nicht hinein.

Der Ausschnitt ist letztlich etwas größer und eine Befestigung eines normalen Einteiligen Doppel-DIN Einbauschachtes nicht ganz so einfach, da man den nicht einfach festklemmen kann. Ich habe diesen aber mit zwei Flachkopf -Schrauben befestigt.ist nicht die Optimale Lösung aber es geht.

Ideal ist die passende zweiteilige Doppel DIN Radio-Halterung, da man diese in vorhandene Verschraubungen befestigen kann.Die beiden oberen Schrauben sind die , die jetzt das Klemmbrett über dem Radio halten.Unten sind auch zwei Schraublöcher vorhanden.Bei mir waren es Torx Schrauben.

Ansonsten ist das Einbauen kein Problem, vorhanden ist ein Standard ISO-Anschluss und ein Radio -Antennenadapter. Zusammenstecken ,fertig! Außerdem ein Antennenstecker, in meinem Fall brauchte ich noch einen Antennenadapter.

Ein Scanbus ist hier nicht vorhanden und auch nicht nötig !!!Ich konnte jedenfalls keinen finden.

Der Einbauschacht ist ziemlich tief, ca.19,5 cm,habe ich nachgemessen, mein Radio ist 160 mm tief und hatte reichlich Luft nach unten.Meinen GPS Empfänger habe ich in eine Ausbuchtung hinter der tiefsten Stelle im Radioschacht gesteckt und mit Kabelbinder vorm verrutschen geschützt.gesteckt,hatte sofort Empfang.Nach oben ist es kein Problem das Externe Micro zu verlegen.Man muss halt nur vorher die Klemmplatte raus schrauben, zwei Torx Schrauben,im Radioschacht, zwei weitere findet man wenn diese Schraube raus sind dann kann man das Klemmbrett hochklappen und kommt an die zwei weiteren Torx Schrauben ran .Wenn die raus sind hat man viel Platz und kann alles im Radioschacht erkennen.

Im Anhang Bilder des ISO-Anschluss vom Fahrzeug, der Antennenstecker vom Fahrzeug und ein Bild des Radioadapters!!

PS:Meine Radioblende deckt die Gesamte Öffnung nicht ganz ab,es fehlen max.5mm, damit kann ich aber gut leben.

Achso ,die Stecker sind so geschaltet das das Radio nur mit Zündung läuft, ansonsten muss man das Gerät mit Dauerstrom versorgen.In meinem Fall waren die gespeicherten Sender jedes mal wieder weg.Ich konnte das beheben indem ich meine vom Radio kommenden Kabel Gelb u.Rot zusammen geklemmt habe und auf den Dauerplus vom Iso-Stecker des Citroen im Bild Rot/Weiß,sprich im Bild zwei zu sehen das obere rechte Kabel verbinden!

(Zu finden In der Reihe mit Schwarz/Gelb/Rot/weiß )

Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen.Ich werde in einiger Zeit darüber berichten wie sich der Citroen so Motor-technisch und Verbrauchs-technisch so schlägt.

Alle Angaben ohne Gewähr ,die Bilder wurden von mir selbst gemacht!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Fahrradmann Fahrradmann

Mercedes