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Fab5/6

Für alles was die Fab 5/6 zu sagen haben, natürlich nur die wichtigen Sachen!

Tue Jun 10 13:08:59 CEST 2008    |    Cali65    |    Kommentare (49)

So ihr Freunde der Sonne,

 

bin wieder zurück aus Mallorca. Es waren wunderschöne und erholsame Tage mit gutem Essen, Shoppen, etwas Baden und viel Land und Leuten. Das dortige Wetter war immerhin Anlaß, intensiv den Mietwagenverleih der Insel anzukurbeln. Immerhin ermöglichte sich mir so die Chance, mal die Kompakten der deutschen Konkurrenz auf ihren Verbrauch und sonstige Eigenschaften zu testen. Davon möchte ich mal kurz berichten:

 

1. Mietwagen war ein Golf TDI 105 PS Bluemotion von Sixt.

 

Merkwürdig war das 5-Gang-Getriebe. Hatte mir unter Bluemotion doch etwas anderes vorgestelltGenerell sehr ordentliche Platzverhältnisse im Golf, gute Verarbeitung und sichere angenehme Straßenlage, die dennoch nicht überragend war ( sh. später ).

Nachdem sich die Tankanzeige zunächst gar nicht bewegte, erwartete ich schon absolute Verbrauchsrekorde, zumal sich der übliche Inselverkehr mit viel Landstraße, Autobahn max. mal 110-130 km/h und gelegentlich langsamerem Verkehr durch Dörfer und Palma ergab. Allerdings war die Steigung von Soller über die fast schon Hochgebirgsstraße zum Puig Major und Abfahrt nach Sa Calobra ( eine der schönsten Straßen der Welt für mich über 700 Höhenmeter ) dabei und das natürlich hin und zurück. Hier hatte der kleine echte Stärken. Nominell ja nur 250 Nm Drehmoment war er doch bissig und auch im 4. Gang in der Lage, passable Steigungen ordentlich hochzuziehen. Dabei half die Schaltpunktanzeige sehr gut. Generell ging er im Zwischenspurt echt gut ab und da müssen sich manche besser motorisierte Autos vorsehen. Rauhe und ruppige Manieren des Motors ist man ja gewöhnt und wenn er dann mal absäuft, was auch mir mal ohne Automatik passierte, gibt es einen Schlag, dass man denkt der Motor ist gerade auf der Straße gelandet. Echt auch akustisch umgänglich ist er in hohen Gängen und so ab 50 km/h. Trotzdem irgendwie ein sympathischer Geselle. Noch ein DSG dazu und ehrlich, mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

Dann an die Tankstelle. 530 km saugten immerhin 30 Liter aus dem Tank, was 5,66 L/100 km entsprach. Sicher sehr gut aber ich hatte von einem Bluemotion mehr erwartet. Den Einfluß der Bergetappe kann ich aber nur bedingt abschätzen. Das hat den Verbrauch sicher sehr getrieben.

 

Danach übernahmen wir von Hertz ( war so wegen des Hotelangebots ) einen A180CDI Autotronic Avantgarde.

Was soll ich sagen. Ein eher besserer Komfort als der Golf trotz der Form, weniger Platz im Kofferraum aber narrensicheres Fahrverhalten überraschten mich schon im direkten Vergleich.Die Autotronic nahm dem Wagen Temperament, sicher kein optimales Automatikgetriebe aber eben auch komfortabel. Obwohl nominell ein 2 Liter mit 109 PS schien er in der Performance dem TDI deutlich unterlegen und seine Common rail Manieren waren erst bei warmem Motor wirklich gut. Einlenkverhalten etc. alles top und besser als von dem hochbeinigen Auto erwartet. Natürlich sehr gute Übersicht.

Fahrprofil war ähnlich. Es war zwar nur einen Bergfahrt über den Coll de Soller ( 500m ) dabei aber dafür mehr Kurzstrecke über jeweils bergige 5km zwischen Camp de Mar und Andratx.

Die Überraschung dann an der Tanke. Obwohl Automatik und nicht Bluemotion war auch er nach 390 km mit 5,64 Litern/100km zufrieden und ich habe ihn vollgetankt bis zum Stehkragen.

 

Fazit: 2 hochwertige deutsche Kompakte, die aus meiner Sicht diese Klasse zu recht auch dominieren mit guten Verbräuchen und sicherem und komfortablem Fahreigenschaften.

Diesel bauen kann BMW aber besser, gerade auch im kleinvolumigem Bereich um 2 Liter Hubraum.

Vom Bluemotion hatte ich mir beim Verbrauch mehr erwartet. Insgesamt war mir der Mercedes doch etwas sympathischer.

 

P.S. Und Straßen bauen die da gerade.... Die wissen nicht, wohin mit dem Geld.