• Online: 3.937

Eure Autos auf Google Maps

oder wie ich versuchte, den blöden Blogtitel wieder zu ändern!

Fri Aug 16 00:54:34 CEST 2013    |    100avantquattro    |    Kommentare (21)

In der bösen Vorahnung, irgendwann so etwas zu sein, was man gemeinhin einen "Blogger" nennt... habe ich mich mal wieder aufgerafft und schreibe einen kurzen Erlebnisbericht.

Letzte Woche verbrachte ich ein paar schöne Tage bei bestem Wetter an der Ostsee (MV). Genauer gesagt in Wismar, einer ehrwürdigen Hansestadt zwischen Rostock und Lübeck. Man sollte jetzt denken "bestes Wetter... Ostsee...", daß man jeden Tag am Strand... und nur dort verbringen würde.

Aber da bin ich wohl anders. Sonne habe ich im Leben schon genug gesehen, Arsch und Eier auch schon ausgiebig in den heißen Sand gebettet.

Also warum dann freie Tage an der See verbringen? Wegen meiner Kinder, die im klaren Flachwasser vielleicht Spaß haben könnten? Wegen ca. 90% meiner Cousins, Cousinen, Onkelz und Tanten, die dort leben? JEIN! AUCH! Ehrlicherweise war mein wichtigster Grund für den Kurztrip der VW Käfer meines Stiefvaters. Den gibt's nun schon eine ganze Weile. Den Stiefvater UND den Käfer. Den Stiefvater habe ich schon oft gesehen, der Käfer war für mich meist wie ein Phantom. Er war immer im Gespräch, ständig lagen DHL- und UPS-Kartons mit Teilen in der Wohnung meiner Mutter und immer wieder mußte ich mir das Gejammere meiner Mutter anhören, wenn sie mit ihren fast 70 Jahren leidend im Schalensitz eingequetscht miterleben mußte, wie das Renngen in ihrem Mann mal wieder den Weg aus dem Hirn übers Gasbedakl bis zur Drosselklappe fand. Okay... was wissen Mütter schon von "schnell", "brutal" und "laut"? Die Worte aus dem Munde meiner Mutter sind für mich genauso glaubhaft wie die Angabe "Fahrzeug in Top-Zustand" bei einem E36 Coupé, welches vom Autohaus Yildirim Import/Export auf mobile angeboten wird. Die wissen doch alle gar nicht, wovon sie da reden. Mutter und Yildirim!

Nach viel zu langer Zeit hatte ich nun endlich mal die Chance, selbst im Wagen mitzufahren.

Was ist denn so besonders an einer Mitfahrt im Käfer? Grundsätzlich nix. Aber Käfer ist nicht gleich Käfer. Es gibt die rostigen Alltagskäfer mit 34 PS und es gibt die aufpolierten Restaurationsperlen, die nur bei Sonnenschein und niedrigster Luftfeuchtigkeit Tageslicht zu sehen bekommen. Und dann gibt's eben noch die ganz anderen Käfer. Tiefer, breiter, härter, schneller, unbequemer und gewollt unvernünftiger. Und Stiefvaters Herbie ist wohl einer dieser Blech gewordenen Männerträume.

Wo der Motor einst boxte, findet man jetzt einen Teil der Auspuffanlage. Wo früher die Rückbank der Familie Platz bot.... ist jetzt nur noch ein großer Kasten in Wagenfarbe zu sehen. Ein Kasten? Mit was drin? Wir öffnen Pandoras Box und zum Vorschein kommt ein glänzender VR6-Motor. Der boxt nicht mehr. Der surrt vor sich hin, wenn man ihn in Ruhe läßt, schreit einem ins Ohr, wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Am Tag meiner Mitfahrt hatten sich 2 Kauf-Interessenten für den Wagen angemeldet. Die waren leider verhindert und so schlug meine Stunde.... oder besser meine 15 Minuten. Das Wetter war zum Baden optimal, zum Cruisen sicher auch. Zum Austesten von Grenzen eines solchen Fahrzeuges sicher fast schon zu warm. Und warm... sehr warm wurde es mir auch um's Herz, nachdem ich dann endlich eingeschalt und hosenträgerfixiert Platz genommen hatte. Ich war jetzt Teil des Fahrzeuges und als solches meiner autonomen Handlungsfähigkeit beraubt. Für einen Masochisten sicher ein beneidenswerter Zustand, für mich ungewohnt beängstigend. Bis zum Drücken des Starterknopfes hörte ich sogar Vogelgezwitscher. Oder lachten die mich aus? Wie auch immer. Vielleicht war es das letzte Vogelzwitschern (oder -gelächter) meines Lebens.

Der Motor sprang an, der Innenraum füllte sich mit Vibration, Lärm, Leidenschaft. Ich atmete tief an und es war mir egal, was da alles an Schadstoffen meine Lungenflügel flutete. Duftbaum- oder Mercedesgeruch kann ich noch mein Leben lang im Taxi haben.

Der 1. Gang wurde eingelegt und der Wagen setzte sich in Bewegung. Mein Blick fiel auf das Armaturenbrett. Alu mit allerlei Sicherungsautomaten, Lämpchen und Digitalanzeigen. Kombiinstrument 1.0?! Nicht eben das, was man üblicherweise als intuitiv ablesbares Infotainment bezeichnen würde. Dem Besitzer und Fahrer Paul schien's zu reichen, um im Minutentakt hörbar über die stetig steigende Wassertemperatur zu grübeln. Ich persönlich hielt 84°C noch nicht für besorgniserregend. Okay, war nicht mein Wagen und nicht meine Kopfdichtung. Wenn Paul sagt "ooh ooh", dann bedeutet das auch "ooh ooh". Dementsprechend piano ging es durch die Stadt, ins Industriegebiet und auf die Umgehung. "Umgehung" bedeuteten in diesem Fall symbolische Tempo 70, griffiger Asphalt, wenig Wanderer, rechtsfreier Raum, Teststrecke für den kleinen Mann. Von der Ampel weg gings rechts rum auf ein länges Stück Straße, einen weiten Bogen ziehend. "Gib doch endlich Gas!" dachte ich. Und Paul gab Gas. Verhalten aber immer noch ausreichend, um mich noch mehr in meinen Sitz sinken zu lassen. Der Überrollkäfig war in diesen Sekunden tatsächlich hilfreich... beim Überwinden der Angst. Mehr auch nicht. Zumindest saß ich aber in der 1. Reihe, als ich meine vor Jahren verstorbenen Großeltern, meinen seit Jahren bockigen Bruder und tolle Kindheitserinnerungen als Kurzfilm vor mir vorbeiziehen sah. Ein Kreisverkehr, "bedrohliche" 85°C Wassertemperatur und Scheibenbremsen ringsrum beendeten dann den Tritt auf's Warp-Pedal. Und ich lebte! Ich tastete meinen Körper nach Blessuren ab, kniff mich selbst. Keine Zweifel... ich lebte noch und war um zumindest zwei Erfahrungen reicher. Käfer ist nicht gleich Käfer und ein Audi 100 Avant Quattro kann sich mit 174 PS untermotorisiert anfühlen, ein Käfer garantiert nicht. Mit nur mittelmäßigen Mathekenntnissen kann man sich ausrechnen, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den knapp 1,5 km war. Da bin ich ja fast froh, daß der Paul nicht wirklich "richtig" Gas gegeben hat.

Vielleicht habe ich ja nochmal die Chance, mit etwas mehr Zeit, mehr Eiern und etwas weniger Temperatur.... mit dem Wagen auf die Autobahn zu fahren. Ich werde ausgiebig filmen und berichten.


Fri Aug 16 07:23:20 CEST 2013    |    nick_rs

Endlich mal wieder ein Artikel :)

 

Sehr unterhaltsam geschrieben :D

Ach, ich wäre glaube ich froh, wenn er einmal durchgedrückt hätte. Dann hätte ich beim nächten Mal keine Angst mehr :)

 

Und so ein Auto ist nicht zum Autobahnfahren da :)

Fri Aug 16 08:23:44 CEST 2013    |    PIPD black

:D:D:D:D:D

Geile Story

 

Wo kann man probefahren ähhh kaufen.;):p

Fri Aug 16 08:29:27 CEST 2013    |    Käfer1500

Ich kann zwar weiterhin mit wassergekühlten Motoren im Käfer nix anfangen (meiner bekäme allenfalls einen Porsche Luftboxer oder Typ 4, wird aber wohl original bleiben), aber der Umbau ist respektabel!

 

In meiner Gegend ist einer, der einen mit 2 Turbos getunten Audi 4.2 V8 in seinen Käfer eingepflanzt hat, der geht sicher noch besser - google mal nach "Spenna Käfer V8 Biturbo" ;)

Fri Aug 16 08:55:20 CEST 2013    |    Ascender

Sehe ich das richtig, dass der Käfig vor und über dem Armaturenbrett entlangläuft?! :confused: Wer nimmt denn sowas ab? Und Käfigpolster sehe ich auch keine. Ist ja nicht so, dass ihr im Straßenverkehr mit Helmen rumfahrt.

Die Stange vorne verläuft genauso, dass du dir daran den Schädel aufschlägst, wenn der mal richtig bremst - oder von was hartem gebremst wird.

Oder ist das der "Angstgriff"? :D

 

Der Käfig scheint auch recht dünn zu sein. Sag mir nicht, dass der aus Alu ist. Schützt nämlich überhaupt nicht - und das halte ich dann doch für sehr unproduktiv. ;)

 

Einen VR6 in einen Käfer einzusetzen halte ich auch für "frevel". Aber zugegeben: Der VR6 ist vergleichsweise leicht für einen 6-Zylinder und er klingt gut.

 

Verstehe mich nicht falsch: Ich will das Auto nicht schlecht machen. Aber ich frage mich echt was das mit dem Käfig soll. Ich betreibe ja auch Motorsport. ;)

Fri Aug 16 10:35:47 CEST 2013    |    PIPD black

Das ist der Hilfsrahmen.:D

Fri Aug 16 10:51:05 CEST 2013    |    100avantquattro

@Ascender

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass der Käfig vor und über dem Armaturenbrett entlangläuft?! :confused: Wer nimmt denn sowas ab?

Der TÜV/DEKRA-Gutachter.

 

Zitat:

Der Käfig scheint auch recht dünn zu sein. Sag mir nicht, dass der aus Alu ist.

Nein. Ich sage Dir, daß er aus Stahl und von HEIGO ist.

 

Zitat:

Einen VR6 in einen Käfer einzusetzen halte ich auch für "frevel".

Nicht über den Tellerrand hinauszusehen.... Dinge unversucht zu lassen... halte ich für einen Frevel.

 

Zitat:

Verstehe mich nicht falsch: Ich will das Auto nicht schlecht machen. Aber ich frage mich echt was das mit dem Käfig soll. Ich betreibe ja auch Motorsport.

Ich verstehe Dich schon richtig. Bist halt verwundert/ besorgt. Mußt Du aber nicht. Der Besitzer und Fahrer hat schon Motorsport betrieben, da die meisten von uns noch Überlegungen unserer Eltern waren. Und da ist er u.a. mit Niki Lauda in einer Liga gefahren. Ich schätze, er wird wissen, was für ihn gut ist. Bei den Sicherheitsgurten bräuchte man schon einen sehr langen Hals (oder eine lange Nase), um beim Einschlag oder starken Bremsen mit dem Kopf auch nur in die Nähe des Querrohres zu kommen. Und ich bezweifle, daß sich Padaung-Frauen, Giraffen, Pinocchio, Mike Krüger oder ein Mitglied der Bundesregierung ernsthaft für den Wagen interessieren.

 

Glaube mir, am Wagen ist alles erlaubt, genehmigt und ggf. eingetragen. Kein Gemauschle, kein Gefälligkeitsgutachten. Rechnungen von weit über 50.000 € liegen vor, da hätte es sicher nicht an etwas Moosgummi gelegen. Wenn der Prüfer den Gummi nicht sehen wollte, dann liegt er sicher noch im Karton. Besser und sicherer ist's wie überall im Leben unbestritten MIT Gummi :D

Fri Aug 16 10:59:32 CEST 2013    |    Ascender

Gut, wie gesagt: War nicht meine Absicht das Auto schlecht zu reden (ganz im Gegenteil: Ich finde es toll!), und wenn der TÜVer das so abgenommen hat ist ja alles okay. Ich habe eben nur aus meiner Erfahrung gesprochen. ;) Und die TÜVer, die ich so kenne, hätten damit wahrscheinlich ein Problem.

Und wie ich schon erwähnte: Für MICH wäre es der falsche Motor, aber wie ich auch schrieb, macht der guten Sound und schiebt so einen Käfer auch gut an. Von daher alles Tutti? :)

Fri Aug 16 10:59:59 CEST 2013    |    100avantquattro

@Käfer1500

 

Zitat:

Ich kann zwar weiterhin mit wassergekühlten Motoren im Käfer nix anfangen (meiner bekäme allenfalls einen Porsche Luftboxer oder Typ 4, wird aber wohl original bleiben)..... aber der Umbau ist respektabel!

Und nur darum ging es. Um die Machbarkeit und die technisch möglichst perfekte Umsetzung. Einen Käfer trotz Luftkühlung schneller zu machen.... ist sicher eher alltäglich. Wenn's nur ums schnelle Fahren ginge, dann hätten die gesamten Umbaukosten locker für was Neues aus dem Hause VW gereicht. Für einen Puristen ist der Wagen selbstredend nix. Oldtimerkennzeichen stehen außer Frage, wohingegen die Grüne Plakette und die (teils Großserien-)Technik im Alltag sicher hilfreicher sind als das gute Gefühl, einen originalen Käfer zu haben. Freies Land. Muß jeder seine Prioritäten setzen.

Dem Einen ist die nicht originale Blumenvase schon unerträglich, dem anderen sind solide Bremsen wichtiger als die geklopfte Schulter beim Veteranentreffen. ;)

Fri Aug 16 11:05:56 CEST 2013    |    100avantquattro

@Ascender

Was ist "falsch" und was "richtig"? Vieles gibt's schon zu Hunderten. Subaru- und Audimotoren. Dafür gibt's fertige Umrüstkits samt Anleitung als Video und PDF. Wo liegt da der Reiz? So etwas von Grund auf hochzuziehen... mit allen Ingenieursleistungen, Gutachten und Tests...war dem Besitzer offensichtlich das oberste Bedürfnis.

Das paßt schon alles. :D

Fri Aug 16 11:13:27 CEST 2013    |    Ascender

Na in erster Linie muss diese Frage jeder für sich selbst beantworten. Wenn ich diese Frage für mich mit einem "falsch" beantworte, dann ist es meine eigene Welt. ;) Wenn der gute Mann das so haben möchte und das für "richtig" empfindet, finde ich das vollkommen okay.

Ich finde es selbstverständlich auch sehr respektabel. Zumal ich ja gerade selber ein Auto vollkommen umbaue und ich weiß was für ein Haufen Arbeit das ist. Also, nicht falsch verstehen. :)

Fri Aug 16 11:22:51 CEST 2013    |    Dynamix

Ich persönlich finde so abgedrehte Sachen ja richtig geil! Originalität hin oder her. Ich mag es zwar auch nicht wenn ein gut erhaltenes Exemplar für irgendwelche billigen Umbauaktionen herhalten muss, aber dieser Umbau fälllt für mich eher in die Kategorie Pro Street. Ist ja schließlich keine Ratte und von daher für mich völlig legitim.

 

Viele nehmen sich ja für solch einen Umbau auch irgendein abgeranztes Modell was keiner mehr haben will, eben weil mann dann günstig an eine Basis kommt an der eh kein Stein auf dem anderen bleibt.

 

Warum also ein schon totgeweihtes Auto nicht ein zweites Leben mit modernen Innereien schenken? :)

 

@BE: Du hast nicht zufällig auch ein Foto von dem Auto als ganzes?

Fri Aug 16 11:47:15 CEST 2013    |    100avantquattro

@Ascender

Keine Sorge. Habe Dich schon verstanden. Paßt schon alles ;-)

Fri Aug 16 11:51:34 CEST 2013    |    PIPD black

@Dynamix: Nimm DIESEN.;)

Fri Aug 16 11:58:06 CEST 2013    |    Dynamix

Danke für den Link :)

 

Bis auf den (wahrscheinlich bitter nötigen) Lufteinlass in der Seite sieht er doch noch ganz zivil aus :) Die Farbe ist echt schön! Ist die aus dem VW-Regal oder eher was individuell angemischtes?

Fri Aug 16 11:59:21 CEST 2013    |    100avantquattro

@PIPD black

 

Und genau DAS wollte ich hier im Blog eben nicht posten. Ist ein Blog... und keine Werbeveranstaltung.

Fri Aug 16 12:01:28 CEST 2013    |    PIPD black

Wenn ich es poste, ist es keine Werbung.;):cool:

 

Außerdem....erst die Leute heiß machen und dann kommt nix weiter zu diesem wirklich sehens- und wahrscheinlich auch fahrenswerten Auto, wäre schon schade.;)

Fri Aug 16 14:45:13 CEST 2013    |    100avantquattro

@PIPD black

Naja, was heißt "heiß machen"? Ich wollte tatsächlich nur meine persönlichen Eindrücke von dieser Mitfahrt wiedergeben. Daß er zu verkaufen ist... hätte man maximal aus den Worten

Zitat:

Am Tag meiner Mitfahrt hatten sich 2 Kauf-Interessenten für den Wagen angemeldet

entnehmen können. Okay. Bei Youtube steht's auch im Titel.

Ist aber keine einfache Sache, so einen Wagen zu verkaufen. Klar, haben wollen ihn viele. Aber sie sind meist Schwätzer, haben keine Ahnung, keine Kohle (oder beides nicht) oder sind nicht bereit, das verlangte Geld für den Wagen auszugeben. Dann lese ich in der letzten Mail von denen, nachdem ich mit dem Preis nicht auf 5.000 € runtergehen wollte... "ach, dann baue ich mir eben selber so einen". Nur zu. Mach! Ich schätze, daß die 5.000 Ocken spätestens nach der professionellen Restauration der Karosse alle sind. Und wenn nicht da, dann spätestens nach der Revision des Porsche-Getriebes. Ich sehe solche Äußerungen von daher hochentspannt. Selbst für den aufgerufenen Preis wird es schlichtweg nicht möglich sein, einen Wagen in diesem Zustand hinzustellen. Ich klammere dabei jetzt mal die Variante aus, bei der man mit gestohlenem Material und versklavten, chinesischen Ingenieuren arbeitet. Die Rechnungen von über 50.000 € waren ja nicht für die Vergoldung der Innenseiten des Käfigs. Freundschaftsdienste von Bekannten sind da noch nicht mal mit drin.

Der Wagen ist also nichts für Käfer-Puristen und nix für Raser. Es gibt für weniger Geld einen sauber restaurierten Käfer und für tendenziell noch weniger einen alten M3 oder 20V Turbo. Der Wagen ist sicher was für jemanden, der den Pelz gerne nach innen trägt. Jemand, der sich für Detaillösungen interessiert und Ahnung von der Materie hat. Oder halt ein potenter Sammler origineller und seltener Umbauten. Alles andere wäre Mumpitz. Im Zweifelsfall bleibt der Wagen eben stehen. Er wird ja nicht aus Geldnot verkauft.

Sat Aug 17 17:40:52 CEST 2013    |    contest29

Super,

danke f�+r deinen Bericht,

tolles Auto, ders gebaut hat , Gl�ckwunsch !

Sat Aug 17 18:06:46 CEST 2013    |    Hades0401

Sowas nennt man Tuning noch nicht da gewesenes um zu setzen und vernünftig zu Lösen.

 

Zum Thema Tüv der Käfig ist schon Genial und in meinem Polo mußte ich damals auch keine Polster ran machen da man im Angeschnallten zustand nie im Leben auch nur in die nähe des Käfigs gekommen wäre.

 

Ich finde den Käfer Saugeil und würde mir ihn für Sonntagsausfahrten gerne in die Garage stellen aber das Liebe Taschengeld dafür, der wagen ist auf jeden fall jeden Cent wert.

 

 

Ach hier mal noch lektüre zwecks Käfig und Motorsport und Strebe oberhalb des Amaturenbretts KÄFIG / ZELLE

Mon Nov 18 08:16:24 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: HOW TO VR6 !:

 

Über mich und meinen VR6

 

[...] daß so ein Umgang miteinander nicht VW-typisch ist?

Meine einzige Erfahrung mit einem VR6 habe ich mal hier geschildert.

In der "Originalverpackung" bin ich ihn noch nie gefahren. Nicht aus VW-Abneigung.... sondern [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 07 08:51:19 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Audi 80 2.8e V6 auf 3.6 Liter V8 Umbau

 

[...] gegenübertritt. Ich habe das Ganze miterleben können, als der Stiefvater aus seinem alten Käfer den V6lkswagen mit VR6-Maschine gebaut hat. Etliche Gespräche und eine Menge Bastelei führten am Ende zur erfolgreichen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der V6lkswagen oder mein kurzer Ritt auf der Kanonenkugel"

Blogautor(en)

100avantquattro 100avantquattro


Ben, 48, selbständig