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ErsterUNDLetzterAUDI

Auflistung aller mir bekannten Qualitätsmängel/Defekte die an meinem Audi aufgetreten sind. Teils behoben, teils noch vorhanden.

Fri Dec 04 01:56:57 CET 2015    |    ErsterUNDLetzterAUDI    |    Kommentare (0)

Habt Ihr auch Probleme mit der Audi Qualität?

AUDI A5 Coupé

Lauter Qualitätsmängel...viele offensichtlich von Anfang an.

Das hatte ich wirklich nicht erwartet.

 

 

-Sonnenblende (2x ersetzt, dann erst ok)

 

-Tankdeckel Elektrik+Mechanik (innen+außen)

 

-Subwoofer schepperte (ersetzt)

 

-ohne Klimaanlage beschlägt oft die Fronscheibe (Designbedingt)

 

-Vereisen von Tankdeckel und Coupe Türen möglich (Designbedingt)

 

-Erster Gang hakt, bzw. lässt sich nach einem Stop an der Ampel nicht spontan einlegen. Zahnrad steht gegen Zahnrad. Erst nach bewusstem schalten in einen anderen Gang und erneutem einlegen des 1. Ganges stehen die Zahnräder nicht mehr Stoß an Stoß. (Problem von Anfang an. Auch bekannt, Abhilfemaßnahmen wurden geblockt.)

 

-Bluetooth Lautstärke unveränderbar beim Telef. (weg nach Update aber Audi Service war unfähig es einfach herauszufinden. Hotline und Händler)

 

-Kühlwasserverbrauch: Wasserpumpe und Schläuche ( 2x ersetzt, zum 3.Mal Pumpe undicht) (gleiche Ursache wie Ölverbrauch?).

Nach erstem Tausch anderes Teil der Lüftung beim "Service" zerstört; ok kann passieren.

Aus Verzweiflung wurde schon der Deckel des Kühlwasserbehälters getauscht.
Was für ein Armutszeugnis für Teilequalität und Service

 

-Ölverbrauch (bestimmt ein Serienproblem)

für 5000€ (2500€) repariert (50% Kulanz), Problem wieder da nach 9000km.

Audi Werkstatt ("freier Partner") sagt 1L Öl auf 9000km sei normal. Bei VW sei das auch so! ...aha Die Grenze sei bei 0,5L/1000km. OK, die alte Leier, diesmal aber mit Händlerverantwortung. Der will nicht bescheinigen daß nun die Öllampe bei 119.000 km wieder an ist.

 

-Steuerkette bei Kolbentausch wegen Ölverbrauch gleich mit gewechselt... angeblich verschleißfrei (eine Kette...Verschleißfrei...)

 

-Polsterung im Fond stümperhaft (Nachpolsterung)

 

-Nummernschild-Leuchte in der Kofferraumklappe defekt (ersetzt, ich bin Realist, das ist Verschleiß)

 

-Kofferraumklappe knerpelt schrecklich im kalten Zustand (man war bemüht das Problem zu beheben)

 

-Rost an der Kofferraumklappe (die Ecken bei den Rücklichtern rosten). Das er nicht mehr vollverzinkt ist wusste ich ja von Anfang an, aber sowas..... (bestimmt ein Serienproblem)

 

-Rost an den beiden unteren Türscharnieren, ab ca. 6Jahren

 

-Beifahrertür Windgeräusche ab 130Km/h, nahe B-Säule (Scheibe justiert)

 

-el. Fenster links und rechts schließen mit anderem Schließgeräusch. Eins ganz sanft, still und dumpf. Das andere sehr unsanft, laut und mit einem hellklingenden "Klick" Geräusch.

 

-Fahrertür von außen nicht zu öffnen,Türschloß defekt (getauscht)

 

-Saugrohr getauscht (P201500 +P017100+P050700), Motorwarnleuchte war an.

Plastik an der Achse sprang immer wieder heraus, dessen Sitz offenbar ölig... rund 650€ Reparatur

(Teile scheinen verölt zu sein, Folge des Ölfressers?)

 

-Radlager defekt, bei 120000km. Fahrgeräusche je schneller desto lauter. Ein Sausen als würde ein Stein im Reifen hängen.

 

-Klimalüfter / Innenraumlüfter läuft nicht. Immer wenn Auto lange in der Sonne stand.

Fehler geht normalerweise wieder weg wenn Auto neugestartet wird. Kommt nicht an kalten Tagen :-) TOLL Audi ! Lösung: Lüfterlager schmieren&Reglerkühlkörper reinigen.

 

-Standheizung defekt Kurzschluß Gebläselüfter gegen Minus, bei 150.426km.

 

-Bremsen und Stoßdämpfer hinten, bei 150.426km. Ist das Verschleiß? bei 150.000? Hatte ich vorner noch nie bei anderen Marken.

 

-Gummilager obere Querlenker und Achsgehäuse links, bei 150.426km. Im Achsgehäuse saß eine Schraube fest, später brach beim Anziehen dass Gußteil, darum auch das neu.

 

 

Summa-sumarum sehr viel Ärger, Kosten und Zeit durch dieses Fahrzeug Ärgerzeug für das hier:

Fahrzeiten, Wartezeiten, Fahrkilometer, Öl, alte Ölkanister, Kühlwasser, Telefonate mit Audi, Telefonate und Diskussionen mit "Kundenfachberater"...

 

@AUDI AG: Darf ich bei Euch als Problemfinder/Qualitäter anfangen?

Das löst ein paar Probleme:

1. Ich habe mehr Geld und kriege auch fette Gewinnbeteiligungen (Offensichtlich nicht wegen der guten Qualität)

2. 2 neue Autos pro Jahr für lau

3. Ich muss mich nur noch intern mit Euch ärgern weil ich ein Auto dann privat nur noch ein halbes Jahr lang fahren muss. Genau wie viele von Euch auch, die dann aus den Augen verlieren wo die Probleme sind/kommen

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Fahre das Ding hier:

Lauter Qualitätsmängel...viele offensichtlich von Anfang an.

-Sonnenblende (2x ersetzt, dann erst ok)

-Tankdeckel Elektrik+Mechanik (innen+außen)

-Subwoofer schepperte (ersetzt)

-Erster Gang hakt, bzw. lässt sich nach einem Stop an der Ampel nicht spontan einlegen. Zahnrad steht gegen Zahnrad. Erst nach bewusstem schalten in einen anderen Gang und erneutem einlegen des 1. Ganges stehen die Zahnräder nicht mehr Stoß an Stoß. (Problem von Anfang an. Auch bekannt, Abhilfemaßnahmen wurden geblockt.)

-Bluetooth Lautstärke unveränderbar beim Telef. (weg nach Update aber Audi Service war unfähig es einfach herauszufinden. Hotline und Händler)

-Kühlwasserverbrauch, Wasserpumpe und Schläuche (2-3x ersetzt) (gleiches Ursache wie Ölverbrauch?)

nach erstem Tausch anderes Teil der Lüftung beim "Service" zerstört; ok kann passieren.

-Ölverbrauch (zu 99% Serienproblem), für 2500€ repariert (50% Kulanz), Problem wieder da nach 9000km.

Audi Werkstatt ("freier Partner") sagt 1L Öl auf 9000km sei normal. Bei VW sei das auch so! ...aha Die Grenze sei bei 0,5L/1000km. OK, die alte Leier, diesmal aber mit Händlerverantwortung. Der will nicht bescheinigen daß nun die Öllampe bei 119.000 km wieder an ist.

-Polsterung im Fond stümperhaft (Nachpolsterung)

-Nummernschild-Leuchte in der Kofferraumklappe defekt (ersetzt)

-Kofferraumklappe knerpelt schrecklich im kalten Zustand

-Rost an der Kofferraumklappe (die Ecken bei den Rücklichtern rosten). Das er nicht mehr vollverzinkt ist wusste ich ja von Anfang an, aber sowas...(zu 99% Serienproblem)

-Beifahrertür Windgeräusche ab 130Km/h, nahe B-Säule (Scheibe justiert)

-el. Fenster links und rechts schließen mit anderem Schließgeräusch. Eins ganz sanft, still und dumpf. Das andere sehr unsanft, laut und mit einem hellklingenden "Klick" Geräusch.

-Fahrertür von außen nicht zu öffnen,Türschloß defekt (getauscht)

-Standheizung,Querlenkgummilager,Stoßdämpfer+Bremse hinten defekt

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