• Online: 3.674

Eric sei Blog

des is de Fichtelbergbaaa

Wed Dec 28 18:21:06 CET 2011    |    Eric E.    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: 4x4, Caddy, Niva, S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, Volvo, XC60, XC70 III

was haltet ihr vom Niva, würdet ihr einen kaufen?

Hallo Warmduscher & Weicheier :p

 

ich bin Euch noch den Bericht zur Probefahrt im Niva 4x4 schuldig. Hier isser und los gehts.

 

An einen Niva für eine Probefahrt zu kommen, war echt schwer. Da Lada (das ist übrigens die Marke, wo der bisherige Chefdesigner von Volvo Steve Mattin hingewechselt hat, soll blos die Finger vom Niva lassen :p ) keine Vorführwagenprämie zahlt, hat kaum ein Händler ein aktuelles Modell vorrätig. "Aktuelles Modell" ist deswegen wichtig, weil Lada letztes Jahr mit dem Modell "M" seit vielen, vielen Jahren recht große Änderungen am Niva vorgenommen hatte (das "M" wurde, nachdem die sich Änderungen etabliert hatten, wieder weggelassen). Ab sofort gibts den Niva übrigens sogar mit ABS, in ein paar Jahren wird dann auch ein Fahrerairbag Einzug halten, die Bedienungsanleitung wurde entsprechend schonmal vorangepasst, siehe Bilder)  :D

 

und hier die Änderungen des Modell "M"

 

optisch:

  • größere Außenspiegel, jetzt auch von innen manuell verstellbar (vorher musste das Fenster runter :D )
  • größere Blinker vorn (Wasser läuft trotzdem noch rein :eek: )

 

technisch:

  • neues Kombiinstrument von VDO (u.a. mit Anzeige für Außentemperatur und Voltmeter; Kilometerzähler jetzt digital statt mechanisch)
  • EURO5 mit eletr. Drosselklappe und elektr. Gaspedal aus Plastik (o tempora o mores - den Spruch hab ich von Bildchef gelernt))
  • verstärkte Kupplung durch größeren Scheibendurchmesser
  • größerer Bremskraftverstärker
  • bessere Abdichtung Wasserpumpe
  • verstärkte Stoßdämpfer mit neuer Anlenkung/Aufnahme
  • Überarbeitung Kraftstoffsystem (was immer das auch im Detail bedeuten mag)
  • überarbeitete Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk

 

Nach mehreren Anläufen hatte dann "mein" Lada-Händler einen neuen Niva da, der für die Probefahrt eine rote Nummer bekommen hat.

 

Ich bin ja schon viele Autos gefahren, aber vor der Probefahrt im Niva war ich echt aufgeregt :D

 

Also, los gings: Fernbedienung gedrückt, Türpins gingen hoch, reinsetzen, Sitz und Lenkrad verstellen, iPod an AUX-in, Zündschlüssel rein, drehen, 1. Gang flutscht wie von allein rein, Gas, 2. Gang flutscht rein, 3., ruckzuck ist man auf Tempo 60 innerorts. Das Auto ist gut gedämmt und sehr leise....... O.K., ich hör ja schon auf mit dem Scheiß :D also nochmal von vorn:

 

Um den Niva starten zu können, braucht man erstmal ne Einweisung :D Insgesamt gibt es 2 Schlüssel und einen Plastikknubbel. Schlüssel 1 ist für Tür und Zündschloss, Schlüssel 2 für den abschließbaren Tankdeckel.

Och nö, ich wollte ja aufhören, Euch zu veräppeln :D natürlich ist der Tankdeckel nicht abgeschlossen. Aber wer klaut einem Niva-Fahrer schon Benzin? Selbst der schlimmste Dieb entwickelt beim Niva so eine Art Mitleid :D

 

Also: Ein Schlüssel ist für die Tür (die Türgriffe stammen übrigens von FIAT), der 2. für das Zündschloss und der Plastikknubbel/Stäbchen für die Wegfahrsperre. (wer das Bedürfnis hat weiter zu lesen, ist schon jetzt vom Virus 2121, so die offizelle Bezeichnung, befallen) 

 

Also, mit Schlüssel 1 Tür aufsperren, Plastknubbel an den Transponder für die Wegfahrsperre halten. Danach piept es 2x, was eine entschärfte Wegfahrsperre signalisiert. Den Rest kennt man aus Zuffenhausen: Zündschlüssel ins Zündschloss links (!) von der Lenksäule. (übrigens, ich möchte mich bei allen entschuldigen, die wegen meiner geheimnisvollen Ankündigung "Probefahrt mit Zweitürer, Allrad, Sauger, Zündschloss links" einen Testbericht eines Porsche Carrera4 erwartet haben :p ).

 

Tja, und dann erwacht der 1,7l Benziner zum Leben. Als nächstes stand der Kampf mit dem Getriebe an. Erster Gang reindrücken, anfahren (spätestens jetzt sollte man ein Grinsen im Gesicht haben) und vorwärts gehts. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. die Warmduscher von den Vodkatrinkern: Es geht ans Einlegen des 2. Ganges. Ich gebs zu, ich habe versagt, denn ich landete promt im Leerlauf oder eigendwo dazwischen. Nächster Versuch: Man führt den Schalthebel mit der gleichen Vehemenz in Richtung 2. Gang, wie man wohl auch vor 100 Jahren den Hebel zum Umstellen von Eisenbahnweichen bedient hat :D . Plupp, 2. Gang drin. Ab diesem Zeitpunkt darf man alles vergessen, was man bisher übers Autofahren gelernt hat :eek: 

 

Ich war also grade zum Tor des Händlers raus und überlegte, ob ich die Karre wieder hinstellen soll, wo ich sie vor 15 Sekunden (davon 10 Sekunden Suche nach 2. Gang :D) übernommen hatte. Aber nix da, keine Blamage. Zähne zusammenbeißen und los gehts.

 

Positiv ist, das Auto fährt jetzt. Negativ ist: alles andere :D Von meiner gewohnten Leistung von 238PS fehlen plötzlich 156, der Rest scheint im Allrad verschwunden und der Aerodynamik (weder passt Aero noch Dynamik zum Niva :D ) zum Opfer gefallen.

 

Aber: er ("es"?) fährt. Und das erstaunliche daran: ich grinse immer noch. Noch nie bin ich ein objektiv gesehen so schlechtes Auto gefahren und trotzdem: ich grinse. Die Welt ist schööön :) Das das Auto lahm und laut ist, interessierte ab jetzt nicht mehr. 

 

In der ersten Kurve außerhalb des Ortes wechselt mein Grinsen in den Gesichtsausdruck von Edvard Munchs "Der Schrei". Ich überlebte die Kurve und fuhr einen kleinen Umweg, um nicht an einem steilen Berg an einer Ampel warten zu müssen. (Automatikfahrer trifft Schiss vor DEM Getriebe und dem Handling der Wegfahrsperre ... ;) )

 

Auf den Nachhauseweg (Landstraßentempo 90 ist angenehm, der Volvo fährt auf dieser Geraden gern mal 140 :eek: ) wurden dann noch ein paar Waldwege unsicher gemacht und die Untersetzung ausprobiert. Schade, dass man die nur bei Fahrzeugstillstand schalten darf. Ich grinste immer noch. :cool:

 

Zu Hause hab ich dann noch Freundin (will immer jedes Auto probefahren!) und 4-jährigens Knirps zu einer Probefahrt  zum nächsten Einkaufscenter überredet. Ja, ich habe vor, mich mit diesem Auto unter Leute zu wagen. :D Wie wird die Reaktion sein? Wird man mir Münzen zustecken? Etwas zu essen geben? Oder Abstand halten? tuscheln? :D Mit dem Niva parkt es sich jedenfalls recht unspektakulär. Wo man im Volvo mit lackierten Kunststoffkotflügeln dankbar ist, eine Parkpiepse zu haben, hält man mit dem Niva einfach auf die nächste freie Parklücke drauf. Die Stoßstangen sind noch Stoßstangen und so wird es auch niemand wagen, gleichzeitig für eine freie Parkbucht Anlauf zu nehmen :p

 

Auf dem Nachhauseweg wollte ich dann mal anhalten um meine Freundin fahren zu lassen. Die winkte aber ab. Ich sach: "aber Du willst doch sonst jedes Auto fahren???". Antwort: "Wie Du schon sagst: Auto!" Wenigstens findet der Knirps das Auto "cool, Papa" :cool:

 

Tanken sind war dann trotzdem noch gefahren. Der Tankdeckel wird einfach aufgeklappt und der Verschluss gedreht. Rüssel rein, Sprit läuft in den Tank und schon brüllt meine Freundin von innen irgendwas von Bombe, Piepen, Explosion?!?!?!

Interessant. die Wegfahrsperre schaltet sich mit dem gleichen Piepton scharf, wie Bomben in Actionfilmen. Piep.      Piep.    Piep.  Piep  Piep  Piep Piep PiepPiepPiep :D Wir überleben auch noch den Tankvorgang und die Kassiererin an der Kasse freut sich, dass endlich mal jemand bei 20,01 EUR den einen Cent freiwillig dazulegt. Ist sie von Fahrern teurerer Autos bestimmt nicht gewohnt :D

 

 

eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle. Der Niva ist

 

  • laut
  • lahm
  • unsicher
  • komisches Kurvenfahrverhalten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Eisendielenfaktor negativ

 

weiterhin könnte man meckern, über die nur von innen zu entriegelnde Koferrraumklappe, viel Muselkraft um selbige zu öffnen, der nicht wasserdicht schließende Deckel des Wischwasserbehälters für hinten usw. Dafür freut man sich aber über ganz banale Dinge: beim öffnen der Tür geht das Innenraumlicht an. toll! :)

 

irgendwie bin ich immer noch am grinsen. Ich selber bemerke es garnicht, aber meine Freundin teilt mir das mit großem Gelächter mit. "macht Spaß mein zukünftiges Auto!" Sie: "Du wirst doch wohl deinen Volvo nicht gegen so ne Russenkarre eintauschen????" Man sieht es ihrem Blick an, dass sie weiß, dass ich nicht scherze..... :eek: :D

 

 

Natürlich gibt es in Motor-talk auch die Möglichkeit, das Formular für den Autotest zu nutzen. Problem nur, das sind alles objektive Angaben. Was soll ich da schreiben? Objektiv ist das Auto schlecht. Es würde jeden Vergleichstest verlieren. 

Aber fernab jeder Punktetabelle ist es das Auto, was mir bisher am meisten Spaß bereitet hat. Es ist ein sehr ehrliches Auto mit ursprünglichem Charakter. Kein Blender, wie so viele Autos heute. Und trotz der o.g. Kritiken, das Auto fährt, es bremst, es lenkt. Mehr verspricht der Niva auch garnicht. Und nochwas kommt dazu: alles was am Auto verbaut wurde scheint nicht gerade minderwertig zu sein. Verarbeitungsmängel konnte ich keine entdecken, die Halter fürs Armaturenbrett sind lackiert (rosten also nicht wie beim V70III), die Spaltmaße sind gleichmäßig - aber wen interessieren bei diesem Auto die Spaltmaße? sowas banales...

 

Deswegen: fahrt den Niva einfach mal Probe, beschreiben kann man es schlecht (ich habs versucht, aber irgendwie gelingen will es nicht)  Händler gibt es hier (auf linker Seite PLZ eingeben) www.lada.de/

 

Und jetzt kommen noch ganz viele Bilder :)

 

Grüße,

Eric

PS: seit langem hab ich wiedermal den Kärcher benutzen müssen :D

PPS: in der Nacht parkte der Niva neben dem Caddy meiner OHL. Und früh sprang der Caddy nicht mehr an :eek: wir haben das noch nie gehabt. Keine Ahnung wieso. Die Batterie war dann fast  leergenudelt, bevor er auf der letzten Amperestunde ansprang. Hat es uns der Premium-Caddy aus gutem Hause übelgenommen, dass er nachts neben dem Russen parken durfte musste ??

 

 

noch Fragen? ;)


Sun Feb 06 21:16:46 CET 2011    |    Eric E.    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: ABS, Ducati, Monster

Hallo Leuts,

 

war heute auf der Leipziger Motorradmesse. Die neue Monster 1100 EVO ist echt toll geworden. Wollte Euch ein paar Fotos nicht vorenthalten. :)

 

Wie findet ihr sie? 

 

Ciao,

Eric


Wed Jan 12 21:18:43 CET 2011    |    Eric E.    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Geschlecht, Navi, Navistimme, Stimme

Welche Navistimme habt ihr eingestellt?

mann-fraumann-frau

Hallo Leute,

 

da ich noch nie probiert habe, wie man in Blogs Umfragen erstellt, wollte ich es mal ausprobieren. Ganz banale Umfrage...

 

Was habt ihr für eine Navistimme eingestellt?? männlich oder weiblich?

 

darf man fragen, warum?

 

Danke :)

 

Ciao,

Eric


Sat Jul 25 23:23:06 CEST 2009    |    Eric E.    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: CX70, S60, S80, V70, V70II, Volvo, XC90

Hallo Volvofahrer,

 

da ich meine Signatur ändern will und die Anleitungen trotzdem nicht in den Tiefen von MT verschwinden sollen, mach ich einen Mini-Blog draus. Hier also m.M. nach interessantes zur Technik der P2x-Plattform.

 

<span class="Apple-style-span" style="font-size: medium;">

</span>

Wechsel Stabistangen -

Bremsscheibendicke messen -

kpl. Bremsenwechsel (Scheiben, Beläge) -

Einbau Bluetooth FSE (Parrot CK3100) -

Revision Handbremsbeläge -

Nachrüstung SWF-Aerowischer -

Handbremse nachstellen

 

 

Viel Erfolg beim Nachfrickeln :) (aber alles ohne Gewähr! - Ich übernehme keine Haftung für kaputtreparierte Autos, abgeschnittene Finger, gequetschte Fingerkuppen, Brandwunden und blaue Zehennägel)

Grüße,

Eric


Fri May 15 16:41:31 CEST 2009    |    Eric E.    |    Kommentare (54)

Hallo Leute,

 

habe mich heute wiedereinmal gefreut, als jemand Interesse für meinen Volvo bekundet hat. Ich bin ja ein sehr weltoffener Mensch und freue mich jedesmal, wenn ein nicht-Deutscher für mein nicht-Deutsches Auto Interesse bekundet. Diesmal sogar einer von der Army, aber lest selbst:

 

 

Dear Sir,

I am Capt. Jim Ovia from the United State, but living in Iraq at the moment I'm interested in your car and want to buy it.

 

Please send me all the information and images when available. I can be reached via this e-mail: cptjimovia@usa.com

God bless you

Best regard.

Capt. Jim Ovia

 

 

 

 

 

hab ich mich natürlich gefreut, musst ihm aber folgendes zurückschreiben:

 

Dear Capt. Ovia,

thank you for your interest for my beautiful Volvo Bummum.

What do you want with a LPG-Volvo in USA? Do you have no petrol anymore in USA? If you need the car for Iraq so I´m always sorry to tell you: the LPG-Frickel-Volvo is falling under the Kriegswaffenkontrollgesetz becaus it is very easy to make a Selbstmordattentat with this car. Also my Frickler gets then problems, because he became then a Mithelfer.

Also there is no "automatische Scheinwerferwaschanlage" on the car, so you can make no Waterboarding with the Talibans.

 

 

 

Furthermore I have no Lust for the whole Western Union Schnulli an exploided Cheques.

 

 

 

I´m sorry. Maybe you find another Dummen.

 

 

 

best regards,

 

Eric

 

wenn er sich wieder meldet, geb ich Bescheid :) 


Tue Jan 20 18:33:39 CET 2009    |    Eric E.    |    Kommentare (8)

Es ist unglaublich!!! folgende Meldung geht grad um die Welt:

 

EILMELDUNG

 

Washington:

 

 

Wie um 18:21 MEZ bekannt wurde, gab es ein  versuchtes Attentat auf Barack Obama!!! Der von einem 3km entfernten Hochhaus festgenommene "Mr. Oswald" hatte ein Scharfschützengewehr bei sich, das auf die Bühne von Barack Obama gerichtet war. Bei seiner Festnahme gab er folgendes unglaubliches Statement: "Ich las grad die letzte Seite vom Fänger im Roggen und BO war immer noch nicht zu sehen. Da ich meinen Laptop dabei hatte, schaute ich nochmal auf

www.motor-talk.de . Das neue Design führte innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zu einer Netzhautreizung, weswegen ich nichts mehr sah. Ich stand auf, taumelte umher und fiel runter, direkt vor die Füße von einem Mitarbeiter des Secret Service, der mich dann festnahm"

 

 

R. Pilcher

 

uuuh, da bin ich aber erleichtert :)

 

Grüße,

Eric