• Online: 3.489

enigma-99

Blog vonenigma-99

Sun May 22 10:59:51 CEST 2016    |    enigma-99    |    Kommentare (10)

sommerfelge-originalzustand-draufsichtsommerfelge-originalzustand-draufsicht

Hallo Leute,

 

diese Thema ist ja schon vielfach besprochen worden. Dennoch sehe ich, dass ich für mein Problem noch keine eindeutige Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

 

Folgendes Problem und Vorgeschichte:

 

Ich hatte meine Original Audi-Sommerfelgen zur Aufbereitung während der Winterzeit an meinen Reifenhändler übergeben, da er mir ein kostengünstiges Angebot unterbreitet hatte.

 

Leider wurden die Felgen nicht wie angedacht und besprochen, wieder in den Originalzustand gebracht, nein, es wurde ohne Absprache, eine andere Farbe (Silbergrau) und ein anderes Auftragsverfahren (Pulverbeschichtung anstatt Nasslackierung) angewendet. Dazu kam, das die Oberfläche eine "Orangenhaut" aufzeigte. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie ich geschaut habe, als ich das Ergebnis sah. Ich viel komplett aus den Wolken! Die hatten mir meine schönen Sommerfelgen (6-Arm-Diamant-Design, Farbcode Z17) zerstört!

 

Ich hatte dies sofort reklamiert und bin danach zum Audi-Händler gefahren. Die erzählten mir, dass der Farbschicht nur mit dem Sandstrahlverfahren beizukommen ist und nur so der Originalzustand wieder hergestellt werden könnte.

 

Mit dieser Info ging ich zum Reifenhändler. Er sagte mir zu, dass er die Felgen zu Audi bringen würde. Ich bin davon ausgegangen, er würde die Felgen ohne weitere Behandlung zu Audi bringen, die würden die Felgen sandstrahlen und neu lackieren. Leider falsch gedacht. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das der Reifenhändler die Felgen, entweder selbst sandstrahlte oder, aus Kostengründen sandstrahlen ließ um sie danach zu Audi bringen.

 

Das war in Kurzform die Vorgeschichte. Jetzt zu meinem Problem:

 

Seit dem ich die Sommerfelgen besitze vibriert mein Fahrzeug während der fahrt. Anfangs war es nur ein leichtes vibrieren. Es wurde schlimmer. Die Vibrationen sind zusätzlich, je nach Geschwindigkeit, unterschiedlich stark zu spüren. Anfangs war es so zw. 60-85 km/h und zw. 110-130 Km/h am stärksten zu spüren. Dann kam noch hinzu, das beim Anfahren ein "holpern" zu spüren war. Die Vibration ist jedoch permanent zu spüren, sofern man darauf achtet.

 

Ich ging damit zum Freundlichen und der erzählte mir, dass alle vier Felgen einen Höhenschlag hätten. Drei einen stärkeren, eine einen weniger starken.

 

Da sich mein (jetzt ehemaliger) Reifenhändler wenig kooperativ verhält und ich keine Lust auf Folgeschäden habe, habe ich mir die gleichen Felgen vorsorglich neu bestellt. Ist nicht ganz billig, aber ich möchte gern das Cabi im Originalzustand haben.

 

Ich hoffte, dass jetzt Ruhe einkehrt und ich mein Cabrio genießen kann. Lieder falsch gedacht. Die Vibrationen sind noch da. Zwar nicht mehr ganz so stark, das "holpern" ist verschwunden, dafür habe ich jetzt ein gleichmäßiges Vibrieren, welches sich zw. 40-50 Km/h, bei 60-80 Km/h am stärksten bemerkbar macht. bei Geschwindigkeiten von ca 120-140 Km/h sind die Vibrationen auch noch zu spüren, aber nicht mehr so stark. Es bleibt aber unangenehm.

 

Jetzt, sensibilisiert durch das Forum und die Unterhaltung mit dem Servicepartner von Audi, glaube ich, dass es in Kurven und bei Bergabfahrten stärker wird. Bremse ich innerhalb einer Bergabkurve kommt es gelegentlich zu einem "rubbeln oder schrubbern" anders kann ich es nicht beschreiben.

 

Aus den Forenbeiträgen geht hervor, dass ich nicht ganz allein mit solchem Problem bin.

 

Hat jemand eine Lösung woran es liegen kann?

 

Ich dachte anfangs, es würde nur an den Felgen liegen, da diese einen Höhenschlag haben. Und da die Kosten für eine Reparatur inkl. Transportkosten unter Umständen an den Neuwert kommen hatte ich mir eben gleich neue gekauft um dies aus zu schließen.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Info,

 

ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren,

 

bis dahin, Enig

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun May 22 12:14:59 CEST 2016    |    Achsmanschette42122

Du hast nicht gesagt, ob die Felgen ausgewuchtet wurden, deshalb:

Wurden die Felgen mit Reifen drauf ordentlich ausgewuchtet? Wie viele Gewichte sind verklebt?

 

edit:

Das hört sich nach einem Pfuscherladen order argen Kommunikationsproblemen zwischen euch an.

Prinzipiell ist Pulverbeschichtung die überlegene Felgenversiegelung, aber wenn es etwas hermachen soll ist Lackieren besser.

Sun May 22 15:06:26 CEST 2016    |    enigma-99

Die Felgen wurden ausgewuchtet. Wieviel Gewicht jede Felge bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist durchaus Bewusst, dass eine Pulverbeschichtung die überlegene Felgenversiegelung ist, da ich aus dem Metallbereich komme. Dennoch hatte ich mich bewusst für eine Nasslackierung entschieden.

Sun May 22 15:41:46 CEST 2016    |    Achsmanschette42122

Es geht mir nur um die Größenordnung der Anzahl von Gewichten.

Wenn die Felge, wie behauptet einen Schlag hat, dann sollten beim Auswuchten "sehr viele"* Gewichte verklebt worden sein. Wenn das Problem an anderer Stelle liegt, sind "normal viele"* Wuchtgewichte verklebt worden.

*Sagen wir die Grenze liegt bei einer Länge von 15cm aufgeklebten Gewichten oder 100 Gramm. (Schätzwerte, kein Wahrheitsanspruch!)

 

Allgemein könnten die Symptome viele Gründe haben.

- Sind die Radlager in Ordnung?

- Wie steht es um die Gummilager der Querlenker?

- Sind die Federn und Dämpfer in Ordnung?

- Und dann könnte es noch an den Halbachsen liegen, bzw. den homokinetischen Gelenken an den Enden.

 

Das ist jetzt ein bisschen weit ausgeholt, aber das Problem sollte auf jeden Fall im Bereich der oben genannten Probleme liegen.

Sun May 22 19:01:53 CEST 2016    |    enigma-99

Danke, erst einmal für Deine Einschätzung. Ich werde mich kommende Woche mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und danach entsprechend agieren. Eine Rückmeldung kommt

Tue May 24 01:57:16 CEST 2016    |    DeutzDavid

Reifen schlecht? Wäre eine Möglichkeit

Wed May 25 05:36:21 CEST 2016    |    enigma-99

Reifen wurden nagelneu auf die Felgen gezogen!

Wed May 25 09:38:20 CEST 2016    |    DeutzDavid

Wir hatten schon nagelneue Reifen die ein Produktionsfehler waren

 

Gingen dann kostenlos zurück, die waren ausgewuchtet und trotzdem unfahrbar

 

Lass das nochmal nachgucken

Thu May 26 07:09:14 CEST 2016    |    enigma-99

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Besuch beim Freundlichen ansprechen.

Sat Aug 06 23:04:23 CEST 2016    |    enigma-99

Leider sind es nicht die Reifen. Die scheinen in Ordnung zu sein.

 

So - jetzt habe ich mit einem MA (Serviceberater von Audi) gemeinsam eine Probefahrt gemacht. Er meint, da er selbst ein A4 Cabrio fährt, dass es bauartbedingt ist. Da könne er nichts machen. Gleichzeitig erzählte er mir, dass ich den ganzen Vorderbau austauschen könne, dennoch würden weiterhin Vibrationen zu spüren sein. Und wenn es die Gelenkwellen wirklich sein sollten, würde ich es auf jeden Fall merken, da der Wagen nicht mehr fahr-, bzw. lenkbar wäre. Ist das so?

Sat Aug 06 23:43:52 CEST 2016    |    DeutzDavid

Gelenkwelle hört man auch, normalerweise

 

 

Hast du mal die Winterreifenfelgen probiert ob es da auch auftritt?

 

 

Wenn ja, dann ist es normal,

 

Wenn nein - Felgen sind leider von Grund auf Asche

 

Passiert manchmal, bauen die im Werk Murks

 

 

Ansonsten auch mal die Bremsscheiben angucken, und die Radlager

 

Wenn die einen Schlag weghaben kann es auch zu sowas kommen

 

Krumme Bremsscheiben sind keine Seltenheit, kommt auf den Hersteller an

 

 

Aber wie gesagt erstmal Winterreifen probieren ;)

 

Wünche dir viel Erfolg zur Lösung des Problems

Deine Antwort auf "Vibrationen während der Fahrt, A4 B6 Cabrio 2.5 TDI, Bj 08.2005"

Blogautor(en)

enigma-99 enigma-99