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Wed Dec 31 02:55:16 CET 2014    |    gregi66    |    Kommentare (16)

foto-459
Foto-459

heute wollteich eigentlich nichts machen. aber nachdem ich mir die bilder angeschaut hatte wollte ich es doch dann wissen wie es sein wuerde mit den grossen raedern.

also ich hin, von den kleinen raeder die reifen runter und die grossen raeder ueber die kleinen felgen mal drauf .

klar konnte die ja nicht befestigen,da die achse ja fuer motorrad raeder ausgelegt ist, ok auch ned schlimm, die raeder vom auto sind alt, brauch ich eh ned und die kleinen raeder brauch ich auch nicht mehr....

so, also ich schweissgeraet und anschweissen ..

haha , geht.

also testfahrt ...hmm ebene strecke goil schnell, kleiner huegel schieben

werd wohl die tage die uebersetzung aendern, grosses zahnrad achse, kleines motor .

sollte denn besser als zuvor sein, da waren 30cm durchmesser, jetzt 55 cm 1/2 spaeter 2/1

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Wed Dec 31 12:23:16 CET 2014    |    mark29

cooles Projekt.... sieht echt witzig aus, wenn das Fahrzeug fährt...

 

Hast du das mit dem Kippen der Hinterachse und des Motors im Griff?

 

Jede Kraft erzeugt eine gleichgroße Gegegnkraft- bedenke also, dass das Drehmoment vom Motor und der Achse irgendwie in den Rahmen geleitet werden muss- mit Gummipuffern allein funktioniert das nicht- nicht dass dir dein Konstruktion irgendwo reißt...

 

Deine Querlenker sollten dafür in Fahrtrichtung möglichst lang sein- über den Hebel wird dann die Kraft an den Einleitungspunkten in den Rahmen kleiner...

 

und idealerweise stützt du das Drehmoment des Motors an den selben Rahmenpunkten ab- so dass quasi Querlenkerbuchsen und Motorlager ein gestrecktes Trapez ergeben...

Wed Dec 31 14:22:59 CET 2014    |    gregi66

ja mark,das mit der hinterachse hab ich fast im griff.

wie du schon sagst,brauch ich nur noch nen stabi fuer das teil.

das problem lag daran das der motor mit der hinterachse eine einheit ist.

der moro sitzt auf der hinterachse und bewegt sich mit der in alle richtungen wie die achse.

wenn du dir aber hinterachsen von ne golf z.b. anschaust, siehst das diese an beiden aeusssern seiten mit dem rahmen verbunden sind.

wenn ich z.b. auf der rechten seite ueber nen stein fahre, hebt sich die ganze achse. das problem hat eine blattfeder achse nicht .

ich wollte so ne art achse aber mit normalen federn.

das groesser problem waas ich jetz habe ,ich brauch ne art getriebe. hab ueber ne art getriebe wie bei nenm rennrad nachgedacht , ich hab ja ne kette .

oder ne art wie der daf mal hatte. so ne art variateur heisst das gaub ich.

im moment hab ich aber echt kein richtigen plan.

der motor hat 140NM bei 550rpm und 1500 watt

Wed Dec 31 15:20:59 CET 2014    |    eigen2

Variomatik nannte Daf das "Getriebe"

Wed Dec 31 16:22:27 CET 2014    |    gregi66

ja, eigen das war der name.. das teil war rueckwaerts so schnell wie vorwaerts. vielleicht geht sowas ja auch bei meinem teil. aber woher bekommen hier. bin mir nicht sicher aber glaube diese dinger sind auch in den heutigen rollern verbaut. stellt sich nur die frage, sind die fuer das gewicht geeignet. naja naechstes jahr .

gutes neues an alle

Wed Dec 31 17:55:15 CET 2014    |    Black Rider

Nutze eine Variomatik von einem Roller mit möglichst großen Hubraum. Die sollte das abkönnen

 

Ein großer Roller wiegt um die 250kg

Wed Dec 31 18:41:02 CET 2014    |    gregi66

ja black rider, das problem wird sein das es solche roller hier nicht gibt,mal in e bay schauen oder so.

weisst du vielleicht wie das mit den drehzahlen ist, der motor hat nen grtriebe,nach dem getriebe kommen aber nur noch 500-600 rpm raus ,reicht das fuer ne variomatik

Thu Jan 01 14:36:07 CET 2015    |    mark29

Ich denke auch, dass so ein Rollerteil eine gute Option wäre... oder ein einfaches Motorradgetriebe... z.B. von einer S50 oder so... das ist klein und sollte mit der Leistung zurecht kommen... diese chinesischen Roller laden recht schnell auf dem Schrott.... die halten ja nur ein paar Jahre...

 

Zeichne mal deine Hinterachs - Konstruktion auf- ich kann es mir grad nicht vorstellen...

 

Ist es wie eine Starrachse? Hast du ein Differential verbaut? Hast du dann Antriebswellen verbaut?

 

Ein Stabi mindert ja nur wanken- du hast aber sicher das Problem das die Achse in Fahrtrichtung kippt- das könntest du mit zusätzlichen Längslenkern in den Griff bekommen....

Thu Jan 01 16:34:49 CET 2015    |    gregi66

danke mark ,werd dir die tage mal bilder schicken

Fri Jan 02 14:21:52 CET 2015    |    Druckluftschrauber47632

....ok, gut muss Alles sitzen, aber wohin mit den Solarpanelen / brauchst reichlich Platz mit

einem Dach das so lang und breit sein muss wie das ganze Auto ist >hier>VW-t2 Bus ..../\

es ist so gehoppst wie gesprunngen es muss leider sein wegen Solarpanelen sonst lohnt es

sich nicht , wegen zu wenig Leistungsausbeute :-)

Fri Jan 02 16:01:19 CET 2015    |    gregi66

ja annonum, da hast du recht, da ich aber kein auto von der stange wollte und ich auch kein so grosses wollte, blieb mir halt nichts anderes ueberig als selbst zu bauen . ich wuerde auch gerne auf 60 volt oder 72 volt, geht aber nicht da max 3 panels mit je 150 watt drauf passen und ein paar zellen,so das ich gerade mal auf 70 volt komme und bei gutem sonnenstand 420 watt. alles zusammen hat in der theorie 500 watt. aber denke mal das es passt so

Fri Jan 02 22:33:15 CET 2015    |    mark29

Wenn man an den Strand fährt, da den Tag verbringt, hat man doch ideale Voraussetzungen mit voller Batterie wieder nach Hause fahren zu können...

 

oder du siehst noch einen "Range Extender" vor... sprich ein kompaktes Notstromagregat... meine Eltern haben eines für ihre Rollstuhl/Fahrradkombi mit E-Motor-Unterstützung... und das ist echt gut- wenn man es früh genug anschmeißt, lädt es genug dazu, dass man einiges an Reichweite gewinnt...

Fri Jan 02 22:39:00 CET 2015    |    gregi66

hey,

mark das is ne gute idee, waere wirklich bloed wenn du wohin fahren wuerdest und denn ist die battery alle.

muss mich mal schlau machen wie ich dieses problem loesen koennte.

aber erst mal muss ich die sloar panels machen, damit ich weiss wie weit ich wirklich komme.

ok die batterien sind wohl ein anderer wichtiger punkt, die batterien die ich jetzt hab sind von nem auto, muessen spaeter lifepo 4 rein , leichter mehr power und schneller zu laden.

Fri Jan 02 23:31:28 CET 2015    |    mark29

die LiPo's brauchen aber Balancer- da wirds wieder aufwändiger... aber nicht unmöglich... ich bastel seit ein paar Monaten mit Arduino- da kann man sicher auch einen Leistungsfähigen Balancer günstg bauen...

 

die kompakteren Notstromaggregate sind kaum größer als eine Autobatterie...

 

http://www.honda.de/.../ovw_ind_strom_handy_EU_10i_caravaning_1.jpg

 

nur mal als Beispiel was es so gibt...

 

aber jetzt sollte mal erst das Problem mit der Hinterachse gelöst werden... Hast du schon Bilder?

Sat Jan 03 00:45:08 CET 2015    |    gregi66

ne mark, im moment noch ned,muss ja erst mal alles testen, wenn alles ok ist werd ich sie wieder ausbauen, kann aber noch ne weile jetzt gehen .

jetzt laeuft das teil so gut das ich erst mal fahren werde und testen. dann schau ich mal was alles zu aendern ist.

wenn das alles soweit ist muss das teil ja wieder zum teil zerlegt werden.

das mit dem balancer weiss ich , hab nen angebot fuer 48 volt mit bms system 80 ah fuer 900 usd , das ist wirklich gutes angebot , nur ist das etwas zuviel im moment fuer mich das ich das auf spaeter verschiebe .

Sat Jan 03 14:24:45 CET 2015    |    eigen2

Wie wäre es mit einem Anhänger, auf dem waagrecht Solarzellen montiert sind. Wenn die Zellen klappbar sind, dann haste Zugriff zum Innern des Hängers und kannst die Zellen zur Sonne hin ausrichten

Sat Jan 03 16:55:25 CET 2015    |    gregi66

eigen, ja ne idee, aber die mag ich ned so gern hab.

besser ich mach das teil spaeter etwas laenger, oder breiter, muss mir das noch ueberlegen.

ander moeglichkeit, nen kernlosen generator mit der hinterachse verbinden, der braucht keine kraft wie ne lichtmaschine um strom zu erzeugen, wuerde einfach immer beim fahren strom erzeugen.

naja, das muss ich mir alles saeter ueberlegen, erst mal genau testen, wie lange und wie weit ich mit den batterien komm und dann wie weit wenn die solar panels drauf sind.

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