• Online: 3.695

E-Mobilität, ich würde ja gerne...

Jammer, Meckern, aber auch handeln !!

Tue Sep 21 10:06:25 CEST 2021    |    kr1zl    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: E-Auto, E-Auto kaufen, E-Mobilität, Insignia, keine Ladesäule, Kia EV6, Ladeinfrastruktur, Ladesäule, Laternenparker, Tesla, Wallbox

Moin und Willkommen,

 

Ich berichte euch über meine Wünsche, Ideen und Probleme.

 

Zuerst, ich wohne in Niedersachsen, ländlich geprägt. E-Mobilität wird hier belächelt, Autos mit E-Kennzeichen zugeparkt und von den Ladesäulen vertrieben, weil die dichter am Bäcker sind als andere Parkplätze.

 

Ach, halt, das war geschwindelt. Es gibt hier keine E-Ladesäulen !!

Und hier beginnt mein Problem !

 

Ich, Anfang 30, angestellt, seit über 1 Jahr im Home-Office fahre einen Insignia B, tolles Auto, aber schluckt ordentlich.

4x die Woche muss ich privat 40(160) km fahren, am Wochenende mal einkaufen (+20km) oder ein kleiner Ausflug (+50km).

Mehr nicht.

1x im Monat dann eine große Fahrt mit (einfache Stecke) 400km.

 

Ich würde gerne auf ein E-Auto umsteigen (wir tun mal so als hätte ich das Geld dafür). Eines mit Platz für die Familie und Spaßfaktor, Tesla Model S, Kia EV6 und was es da sonst noch so gibt.

 

Mal abgesehen von Faktor Geld, wohne ich zur Miete mit Garage, aber mein Vermieter/in hält nichts von E-Mobilität, Ladeinfrastruktur oder Bereitstellung(Erlaubnis) einer Wallbox.

Somit würde mir nur die Möglichkeit bleiben über Schuko zu laden.

 

Im Umkreis von 15km gibt es keine öffentlichen Ladesäulen, ab 20km von meinem Wohnort gibt es 3 Säulen. Das würde aber bedeuten, zum Laden fahre ich 20km, lade, 20km zurück. Das ja nun wirklich Quatsch.

 

Auf meiner Stecke 4x die Woche gibt es auch keine Lädesäulen oder Destinationcharger. Ergo, wieder nur zu Hause über Schuko laden.

Beim Arbeitgeber gibt es auch keine Ladeinfrastruktur, ins Büro fahren wird also in Zukunft ein weiter Faktor, der mich vor ein Problem stellt, sobald Home-Office vorbei ist.

 

Ein Umzug ist erst einmal nicht in Sicht, wie also E-Mobilität leben, erleben, erfahren, wenn ich das Auto nicht laden kann ?

Schukostecker würde zwar gehen, nimmt mir aber die Flexibilität, wehe das Auto wird mal zu 30 % leer gefahren, dann kann ich das Auto 3 Tage nicht benutzen.

 

Sollte Home-Office vorbei sein, wird das Auto täglich benutzt mit einer Laufleistung von mind. 50km ohne Lademöglichkeit unterwegs.

Es würden mir maximal 6 Stunden Schukostecker zum Laden bleiben. Ist das praktikabel ?!

 

Was meint ihr, welche Tipps habt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Ich bin gespannt !!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

kr1zl kr1zl