• Online: 2.435

dsawn sucht ein neues Auto

Wie ich auf der Suche an der Frage verzweifle: Diesel oder LPG? Oder doch Diesel? Oder vielleicht kein LPG? Und wie ich schliesslich beim X3 gelandet bin.

Fri Sep 28 14:33:15 CEST 2012    |    dsawn    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: BMW, E83, X3

So, nach 4,5 Jahren und 153tkm ist der X3 nun weg. Ein tolles Auto, das mich nie im Stich gelassen hat.

 

So sah er aus:

X3 2.0dA

Serie: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Airbag: Kopfairbags vorne und hinten, Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer, Allradantrieb xDrive, Anti-Blockier-System (ABS), Auflichtbeleuchtung, Außenspiegel elektrisch von innen einstellbar und beheizbar, Außentemperaturanzeige, Bergabfahrtskontolle (Hill-Descent-Control, HDC), Blinkleuchten, weiß, Bordcomputer mit Piktogrammanzeige, Car- und Key Memory, Check-Control, Dachspoiler, Dieselfehlbetankungsschutz, Dieselpartikelfilter, Differentialsperre, automatisch (ADB-X), Drehzahlmesser, Dynamische Brems-Control (DBC), Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Umfängen, Dynamische Traktions Control (TMC), Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Fensterheber, elektrisch vorn und hinten, Fondsitzlehne umklappbar, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit selbst aufladendem Schlüssel, Fußmatten in Velours, Gepäckraumabdeckung und -trennnetz, Getriebe: 6-Gang-Automatic Getriebe mit Steptronic, Getränkehalter, vorn und hinten, Grundausstattung "X3", Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik, Heckscheibenwischer, Interieurleisten: Titan hell, Klimaanlage, Kopfstützen (aktiv) vorn und drei Kopfstützen hinten, Lackierung: Uni-Lackierungen, Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge, Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehne im Fond, Nebelscheinwerfer, Paket: Nichtraucher, Polsterung: Stoff Twill, Radio: BMW CD (MP3-fähig), Radiozubehör: AUX-Anschluss, Räder: Leichtmetall (4 Stück) Ellipsoidstyling 109, Scheibenwaschdüsen beheizt, Servolenkung, Sitze: Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitze: Kindersitzbefestigung ISOFIX, Steckdose hinten in Mittelkonsole und Gepäckraum (12 V), Verglasung: Wärmeschutzverglasung Front- und Seitenscheiben, Wegfahrsicherung, elektronisch codiert, Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung

Sonderausstattung

Dachhimmel anthrazit * Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer * Sitze: Sportsitze * Paket: Lichtpaket * Räder: Leichtmetall (4 Stück) Doppelspeiche 205 mit Sommerbereifung in Verb. mit Comfort Paket Plus * Polsterung: Stoff-/Lederkombination Pearlpoint/Pearl * Lenkrad: Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion in Verbindung mit Comfort Paket Plus * Dachreling * Paket: Comfort Paket Plus * Verglasung: Sonnenschutzverglasung * Xenon-Licht, inkl. Scheinwerfer-Waschanlage * Servotronic * Modellschriftzug-Entfall *

 

Keine Probleme mit dem Verteilergetriebe, keine Reparaturen ausser der Reihe, bei Schnee Spass pur, satte Strassenlage (manche nennen es holprig, habe ich nicht so empfunden), sparsam (nur selten über 8,5L/100km). Das einzige, was ich vermisst habe, ist das Panoramadach. Aber nach dem, was so zu lesen war, hab ich mich nicht getraut...

 

 

Und nach der Zeit ist auch das zu verschmerzen:

Ausstehende Reparaturen / Gebrauchsspuren Anrechnung Minderwert

Bezeichnung des Schadens / Rep.-Weg Rep.Kost

Dämmatte Motorhaube verschlissen, erneuern 99 voll -99

Motorabdeckung vorne unterhalb gebrochen, erneuern 130 voll -130

Stossfängerunterteil vorne rechts verschürft, erneuern 365 anteilig -171

Sitze/Polster teilweise verschmutzt, Naßreinigung 60 voll -60

Sitzwange vorne links außen stark abgeschürft, aufbereiten 45 voll -45

Stossfängerverkleidung vorne unterhalb angeschürft, Smart 0 GS 0

Stossfängerverkleidung hinten leicht angekerbt, Smart 0 GS 0

Rep.Kosten insgesamt / Minderwert

699 / 505 Euro

?Mit "GS" gekennzeichnete Positionen werden als Gebrauchsspur eingestuft und wertmäßig nicht berücksichtigt

 

Edit sagt, ich soll den Marderschaden noch erwähnen, das Turborohr musste getauscht werden, und das ist auch der Grund, warum die Dämmmatte in der Motorhaube ausgetauscht werden muss.

 

Die nächsten 5 Jahre fahre ich wieder Volvo. Aber der Verkäufer bei BMW hat mir schon den Mund wässrig gemacht mit der Ankündigung der 4er Reihe, die es als Coupe und cabrio geben wird. Bin gespannt.

 

Bis denne in diesem oder einem anderen Forum.

 

Grüße,

Dirk


Mon Apr 07 12:13:03 CEST 2008    |    dsawn    |    Kommentare (4)

Tach auch.

 

Nach einem langen, anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende steht unser X3 jetzt endlich vor der Tür.

 

Freitag hin, Flug von Köln/Bonn nach München, mit der S-Bahn in die Stadt (Transrapid kommt nicht? So ein Mist, die Fahrt mit der Bahn dauert bald länger als der Flug...).

 

Samstag morgen dann um 8 Uhr in der BMW Welt gewesen, nach dem einchecken erstmal in der Abholer Lounge gefrühstückt. Sehr empfehlenswert. Kleine Leckereien für jeden Geschmack. Dann ein bisschen in der Welt umhergebummelt, und um 10.10 Uhr ging es dann los: Fahrzeugbriefing.

 

Auf einem interaktiven Leuchttisch wir der Wagen in der persönlichen Ausstattung gezeigt, inkl. eigenem Nummernschild. Netter Gag.. :)

 

Dann gibt es ein bisschen Marketing, im Anschluss geht es dann in den "Fahrsimulator". Auch dort wieder eine personalisierte Grafik, ABS und X-Drive werden im Simulator inaktiv und aktiv anschaulich dargestellt.

 

Vorher hatten wir den X schon auf der Präsentationsfläche entdeckt. :D

 

Danach dann die Fahrzeugübergabe:

 

Aus der Lounge ging es auf die Panoramatreppe, von dort wurde der Drehteller von der Dame von Ferne in Bewegung gesetzt und wir konnten uns den Neuen in Ruhe von allen Seiten betrachten.

 

Es gab dann eine ausführliche Einführung in das Fahrzeug, die Besonderheiten und diverse Ausstattungsdetails wurden genauestens erklärt.

Die junge Dame war sehr gut informiert. Sie wusste genauestens über die Ausstattungsdetails Bescheid, die wir bestellt hatten (oder sie konnte anhand dessen, was sie sah, gezielt drauf eingehen. War auf jeden Fall top), sie nahm sich Zeit, alles zu erklären und Fragen zu beantworten.

 

Gegen 11.20 Uhr konnten wir dann noch eine halbe Runde durch die BMW-Welt drehen und sind dann raus gefahren, der Sonne entgegen... :D

 

Alles in Allem ein Erlebnis der besonderen Art. Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Sonntag dann nach Hause gefahren. Wo wir waren schien die Sonne, rundrum herrschte das Wetterchaos (Blitzeis, Schnee, Hagel, Unfälle), wir sind aber heile nach Hause gekommen.

 

 

Bilder gibt es hier und hier.

 

 

Grüße,

Dirk


Fri Mar 28 15:48:36 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (2)

Es geht weiter: Heute mit dem Händler telefoniert. Mein X3 ist bereits fertig produziert, spätestens Dienstag sollte ich den Brief (ich weiss, heisst jetzt nicht mehr so... :D ) haben, um den Wagen zulassen zu können.

 

Kennzeichen ist reserviert, Nummer für die elektronische Doppelkarte von der Versicherung habe ich auch.

 

Langsam wird's ernst.. :D :D

 

 

Grüße,

Dirk


Tue Mar 25 22:07:40 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: V70, Volvo

V70 2.4D Black EditionV70 2.4D Black Edition

Frei nach Hans-Peter Kerkeling verabschiede ich mich aus dem Volvo Forum.

 

Nach 3 Jahren, 11 Monaten und knapp über 156tkm ist mein Dicker heute von mir zum Händler zurück gefahren worden.

 

Er hat mir immer treu gedient, war immer zuverlässig und hat mich bequem an meine Ziele gebracht.

weiterlesen


Sat Mar 15 10:44:41 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (3)

Und weiter geht's.

 

Gestern kam die verbindliche Terminbestätigung für die Abholung des X3 in der BMW-Welt.

 

05.04.2008 um 10:50 Uhr.

 

Läuft also alles nach Plan. Der V70 wurde letzte Woche dem Händler vorab vorgeführt, die einzigen Mängel, die angemerkt wurden waren das Motorlager (Gummi eingerissen) und eine Parkdelle in der Fahrertür. 250 Euro werden damit zum Abzug gebracht. Bei ca. 21500 Minderkilometern (2500km Karenz bereits abgezogen) und einer Vergütung von 0,05 Euro pro Kilometer kann ich das verschmerzen... ;)

 

Nächste Woche bekommt der Elch noch seine schönen Schuhe an und dann geht er am 25.03.08 endgültig zurück.

 

 

Grüße,

Dirk


Tue Jan 29 20:48:21 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (17)

My lovely Mister Singingclub...

 

Liegt doch heute so ein Paket vor der Tür. Mit BMW Logo drauf. Absender: Die BMW Welt. Da habe ich aber gestaunt.

 

 

In dem Paket ein weiteres Päckchen: "Wenn Sie Ihren neuen BMW kaum noch erwarten können (woher wissen die das, lesen die hier mit? :D ), dann erwartet Sie gleich eine neue Welt."

 

 

Wow, sieht sehr edel aus, in einem hellen blaumetallic gehalten. Gespannt habe ich das gute Stück geöffnet.

 

Darin dann ein persönliches Anschreiben, mit erneuter Terminbestätigung (die verbindliche Bestätigung folgt 3 Wochen vor der Abholung),

eine Tasche für die Kennzeichen und Zubehör wie Snap-In Halter fürs Handy (falls mitbestellt),

ein Buch mit detailliertem Ablaufplan des Tages in der BMW Welt,

ein Buch mit Informationen zur BMW Welt und dem "Drumherum",

ein Reiseprospekt mit Hotelvorschlägen, S-Bahn Plan, Mietwagenangeboten und und und...

 

Spannend. Die wissen genau, wie man Vorfreude aufbaut. ;)

 

Jetzt hab ich erstmal wieder etwas zum schmökern, klasse.

 

 

Grüße,

Dirk


Wed Jan 23 17:38:48 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (1)

Gestern ruft mich das BMW Autohaus an, landet aber auf meiner Mailbox: "Bitte um Rückruf, es geht um Ihre X3 Bestellung."

 

Ich denk: Boah, was ist denn jetzt schief gegangen??

 

Voller Angst mit zittrigen Fingern und klopfender Pumpe zurückgerufen:

Ich: Was gibt es denn?

Er: Es geht um die Bestellung Ihres X3

Ich: Und?

Er: Ich wollte mit Ihnen die Uhrzeit abstimmen für die Aholung.

Ich: HEUTE SCHON????????? Respekt!

Er: Es geht um 9, um 10 oder um 11.

Ich: 11 ist super.

Er: Sie müssen 1,5 Stunden vorher da sein. Sie bekommen frühzeitig von BMW die Unterlagen für die Zulassung und Details zur Abholung zugeschickt.

Ich: Danke!

 

 

Unglaublich: 2 Monate vor der Abholung weiss ich sogar schon die Uhrzeit! Mein Volvohändler wusste seinerzeit nichtmal, in welcher Woche der LKW mit dem V70 kommt... Deutsche Präzisionsarbeit... :D

 

Die Flüge nach München sind auch schon gebucht, 6 Euro fürs Ticket, plus Kerosinzuschlag und Steuern macht das 29 Euro pro Person. Dafür kann man nicht selber fahren, schon garnicht an einem Freitag nachmittag... :D


Tue Jan 15 13:34:25 CET 2008    |    dsawn    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Captiva, Freelander, LPG, Outlander, Volvo, X3

"Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich,

so lange ich hier wohn, ist es fast wie Hohn, schweigt das Telefon.

Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich,

und ich frage mich, denkt gelegentlich jemand mal an mich.

 

Den Zustand find ich höchst fatal, für heutge Zeiten nicht normal,

wo jederman darüber klagt, das Telefon an Nerven nagt.

Ich trau mich kaum mehr aus der Tür, denn stets hab ich vermutet,

das kaum, das ich das Haus verlass, es klingelt oder tutet."

 

Die Autohändler/Gasumrüster und ich...

 

 

 

 

 

 

Nachdem also alles irgendwie wieder auf Anfang stand, kam ein anderer Faktor ins Spiel: Der Job. Ich bekam die Gelgenheit, in der Firma eine andere Position zu besetzen, bei der ich nicht mehr im Aussendienst tätig bin.

 

Daraus ergab sich eine Verringerung der Fahrleistung von ca. 40000km auf ca. 25000km pro Jahr. Ausserdem gibt es den X3 2.0d jetzt auch als Automatik. Hmmmm. Mal sehen.

 

Ab zum BMW Händler, Probefahrt gemacht und ein Angebot eingeholt. Dazu noch die Versicherung angefragt, ein bisschen im Internet gestöbert und schlussendlich noch ein Angebot einer Leasingbank eingeholt.

 

Und siehe da: Der X3 passte auf einmal doch ins Budget.... :eek:

 

Also noch ein bisschen mit der Ausstattung jongliert, da noch Luft war, und so wird er aussehen:

 

X3 2.0d

GDAT Stoff-/Lederkombination Pearlpoint/Pearl Anthrazit

0668 Schwarz II uni

04BZ Interieurleisten Titan hell

0413 Fussmatten in Velours

0205 Automatic Getriebe

0320 Modellschriftzug Entfall

0386 Dachreling

0473 Armauflage vorn

0481 Sportsitze

0494 Sitzheizung

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

0563 Lichtpaket

0761 Sonnenschutzverglasung Individual

0775 Dachhimmel anthrazit, Individual

0981 Comfort Paket Plus mit

02BN Leichtmetallräder Doppelspeiche 205

0216 Servotronic

0249 Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung

0255 Sport-Lederlenkrad

0358 Klimakomfort-Frontscheibe

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0464 Skisack

0493 Ablagenpaket

0508 Park Distance Control vorn und hinten

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0534 Klimaautomatik

0662 Radio BMW Business CD

0676 HiFi Lautsprechersystem

 

 

 

Abholung geplant in der BMW Welt am 05.04.07, Rückgabe des V70 am 25.03.08, einen Monat vor Leasingende.

 

Die Zeit des Wartens hat begonnen. Und damit bin ich dem Martin zwei Schritte voraus. :D ;)

 

Ausserdem ist die OHL glücklich, dass wir ihren Traumwagen bekommen. Und das ist doch auch nicht so unwichtig.

 

Nachträglich bekommt er noch:

Verspiegelte Blinkerbirnen (dieser orangene Schimmer hinter dem weißen Blinkerglas geht gar nicht)

TomTom Go 720 Mobiles Navi mit Bluetooth Freisprechen

Elchschreckaufkleber :D

 

So, genug der Einzelheiten.

 

Bis dann dann.


Sat Dec 01 18:47:47 CET 2007    |    dsawn    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Captiva, Volvo, X3

So. Wir waren also bei einem Chevi Händler und haben eine kurze Probefahrt mit einem Diesel gemacht. Handschalter, Stoffsitze. Der Diesel war sehr aufdringlich, das Nageln in fast jeder Fahrsituation deutlich zu hören.

Dann die Sitze: Die Kopfstütze lag im Nacken an. Wie unangenehm. Die Sitze waren hart, man konnte auf dem Stoff seine Sitzposition nicht anpassen. Wenn man sitzt, dann sitzt man. Wie Helmuth Kohl. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls bekam ich Schmerzen. In den Ohren vom Motor und im Rücken von den Sitzen. Und die Augen.. Naja, dieses pseudo Gold/Beige ist halt nicht mein Ding.

 

In der Werkstatt stand noch ein Captiva mit Ledersitzen. Direkt getestet, viel besser! Probefahrt? Fehlanzeigt. Der Wagen war beerits verkauft und stand kurz vor der Auslieferung.

 

Also wieder nach Hause.

 

Eine Woche später: Ich habe mal ein bisschen bei Mobile.de gestöbert, und man soll es kaum glauben, in Herne und in Wuppertal standen gebrauchte 3.2er Captivas!!!! :eek:

 

Also in Wuppertal angerufen. "Hm, tja, komisch. Den Wagen finde ich in unserem System nicht. Hm, wie war noch mal die Anzeigennummer? Hm, ne, also irgendwie ist der bei uns nicht drin. Ja, also, ich suche den mal raus und rufe sie zurück. Sagen Sie mir bitte noch die Anzeigennummer?". Was?? Ein Gebrauchtwagen im Internetz bevor er im eigenen Verkaufssystem erfasst wird? Schonmal im Kopf nachrechnen: Was kostet wohl so ein Mondgrundstück?

 

Eine Stunde später. Der Rückruf blieb aus, also in Herne angerufen. "Na sicher, kommse vorbei, Auto ist im Kundenauftrag zu verkaufen, Probefahrt jederzeit möglich". Klasse, ich auf nach Herne. An einem Freitag. Von Bochum aus. Über die A43. Na? Dämmerts? Rrriiiiischdisch, Stau!

 

Als ich so im Stau mit der "Linkes Bein Gymnastik" beschäftig war, kommt doch der Anruf aus Wuppertal. "Ja, also, das Auto steht hier, das war irgendwie noch nicht in unserem System drin." Ich "Probefahrt? Jetzt?" Er "Äh, ich muss noch schauen, wo der Schlüssel für den Wagen ist". Ich "Schade, ich kann nur heute". Er "Ok, dann kommse mal vorbei, bis dahin haben wir alles zusammen". Ok, also nächste Abfahrt raus, und ab nach Wuppertal.

 

Als ich ankam, stand der Wagen auf dem Hof. Abfahrbereit, wie es aussah. Also mal ansehen, drumrumgehen, beiges Leder, hmmmm. Aber das Beste war: Der Wagen war saudreckig. Der war so frisch, dass sie nicht mal Zeit hatten, durch die Waschstrasse zu fahren.

Der war so frisch, dass nicht mal Sprit im Tank war. Verkäufer: "Dann lass ich mal ein bisschen Sprit in den Tank laufen und mach rote Nummern dran". Danke, sehr freundlich.

 

Nach weiteren 20 Minuten konnte ich endlich losfahren. Hab nochmal über das Mondgrundstück nachgedacht. Aber, ist da überhaupt Pltz für die ganzen Autoverkäufer, die mir bisher ein Auto nicht verkaufen wollten? Ach, lassen wir das.

 

Und dann ging es los. Hui, war das schön. Die Ledersitze sind zwar auch brett(pitt)hart, aber auf Leder kann man sich wenigstens bewegen, der Rest ist Gewöhnung. Ansonsten war es so wie erwartet. Man gleitet dahin, der V6 läuft seidenweich und hat einen guten Sound. Die Automatik lässt aber vor allem bei der Elastizität zu wünschen übrig. Es verschwindet einige an Kraft im Wandler. Würde mich aber nicht weiter stören, ich will ja gleiten. Dann an der Ampel. Grün, Gaspedal durchdrücken, und schon ist man auf der anderen Seite der Kreuzung. Hui, das macht Spass!!

 

Ok, Auto abgegeben, am nächsten Tag wollte der Verkäufer mich anrufen (ein Samstag ;) ). Er hat es tatsächlich getan! Ich habe aber erst am Montag zurückgerufen.

"Ich will den Wagen garnicht kaufen, können Sie mich bitte mit einem Neuwagenverkäufer verbinden?" "Kein Problem, ich kann Ihnen auch ein Angebot machen". Na dann mal los. Captiva 3.2 mit LPG in schwarz. Ausserdem mit Standheizung, am besten mit Fernbedienung.

 

2 Tage später. Er ruft wieder an. Ich denke "So schnell?". Er "Die Gasanlage, die bisher geliefert wurde, gibt es nicht mehr, es gibt eine andere, dafür haben wir aber noch keine Preise. Ich denke, innerhalb der nächsten 2 Wochen weiss ich mehr. Ich rufe Sie nächste Woche an und halte sie auf dem laufenden". Das heisst, er hätte mich in der vorletzten Woche anrufen wollen, hat er aber nicht. Wie war das noch mit dem Mondgrundstück? Wenn ich nur die Härtefälle raussuche, sollte es reichen...

 

2 Tage später: Den anderen Chevi Händler angerufen, bei dem wir die spontane Probefahrt machen konnten. Bitte einmal ein Angebot über einen Captiva 3.2 mit LPG, schwarz, mit fernbedienbarer Standheizung. Darfs ein bisschen mehr sein? Nein danke, reicht schon.

Rückruf am nächsten Tag: "Die LAndiRenzo Gasanlage gibt es nicht mehr für den Captiva 3.2" :eek: Ich "Ich weiss, da kommt jetzt eine von BRC (Dank unseres Oberzertifikatschefautogasspezialisten wusste ich, dass die BRC sogar besser sein soll als die LandiRenzo :) )". Er "Die BRC verbauen wir schon länger, aber die geht nur für den 2.4er, nicht für den 6 Zylinder". Was???? Ich "Den 2.4er gibt es nicht mit Automatik, damit ist der Captiva für mich gestorben. Danke, tschüss". Er "Tschüss".

 

Hm. Dunkelheit. Kein LPG, kein Captiva. Doch ein Diesel? Oder ein junger gebrauchter Captiva mit LPG? Oder ein junger gebrauchter XC90 2.5T mit Umbau auf LPG?

 

Was mache ich bloss? Welches Auto wird es? Warum hat der Mitsubishi Händler nicht angerufen, der mir eine Probefahrt mit einem Outlander Benziner vermitteln wollte noch nicht angerufen? Da waren wir zwischendurch nämlich auch. Sitzprobe in einem Outlander Benziner, der noch nicht aufbereitet, aber bereits verkauft war. Schönes Auto. Gute Sitze, 6-gang Automatik mit Schaltwippen am Lendkrand, Vollausstattung für unter 40k Euro. Aber nicht ohne Probefahrt. Ok, noch einer mehr für den Mond.

 

Wie zum X3 zurück gekommen bin, der eigentlich garnicht mehr auf dem Zettel war, erzähl ich im nächsten Teil. Jetzt gibt es erstmal Essen.

 

Schönes Wochenende allerseits!


Thu Nov 29 22:17:05 CET 2007    |    dsawn    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Captiva, Freelander, LPG, Outlander, X3

Ich suche ein neues Auto.

 

Mein schöner V70, der mich manchmal, aber nur manchmal, mit Kleinigkeiten ein bisschen ärgert, ist im April 2008 fällig für die Leasingrückgabe.

 

Also muss was neues her.

 

Pflichtenheft:

- Höher sitzen, aber kein Van.

- Automatik

- Budgetrahmen darf nicht gesprengt werden (Betrag x inkl. Steuern, Versicherung, Kraftstoff und einer klitzekleinen Rücklage).

 

 

Also soll ein so genanntes SUV her.

 

Der XC60 war erste Wahl, kommt aber zu spät.

Der Landrover Freelander war zweite Wahl, kommt aber der Frau nicht ins (vors) Haus. Sieht aus wie "Forsthaus Falkenau", sagt sie. Na ja, Frauen... Ich sag: Passen aber schön viele Schuhe in den Kofferraum. Sagt sie: Gummistiefel trag ich doch nicht... Na ja, Frauen...

Der BMW X3 war dritte Wahl, damals (ich habe ja vor einem Jahr schon angefangen, will ja alles gut überlegt sein) aber noch nicht mit Automatik zu haben.

Vierte Wahl: Chevrolet Captiva

Fünfte Wahl: Mitsubishi Outlander 2

 

Pro Chevrolet Captiva: Automatik für Benziner und Diesel, günstiger Preis, LPG ab Werk, bis zu 5 Jahre Garantie.

Contra: Wahrscheinlich hohe Leasingraten wegen schlechtem Restwert, augenscheinliche Qualitätsprobleme, wenn man den Berichten im Captiva Forum Glauben schenken darf.

 

Pro Outlander: Sparsamer Diesel, günstiger Preis, Benziner mit Vollausstattung und Automatik unter 40k Euro.

Contra: Keine Automatik für den Diesel, kein LPG ab Werk.

 

Nach einigem Hin und Her wurde die vorzeitige Leasingablösung des V70 als nicht bezahlbar abgeschmettert und das Pojekt "Neues Auto" erstmal auf Eis gelegt.

 

Na gut, nicht wirklich... :D

 

Über den Sommer, der keiner sein wollte, geforscht, verfolgt, nachgefragt. Outlander Benziner mit LPG: Wie ist das umsetzbar? Dabei hat Andi mir mit seinem scheinbar unbegrenzten Wissen zum Thema Autogas sehr geholfen. Leider lässt sich das von den zwei angefragten Umrüstern nicht behaupten: Nach 5 Wochen immer noch keine Antwort.

Outlander Diesel auch ohne Automatik? Schönes Auto, aber ich will will will doch nicht mehr schalten (Faule Sau)!

 

Captiva: Fortschritte bei der Behebung der Kinderkrankheiten waren erkennbar. 3 mal beim Händler gewesen. "Kann ich mal einen Captiva mit Automatik probefahren?" "Nehmse doch den Antara, ist praktisch das gleiche Auto."

 

Na sicher. Wenn man mal von den anders ausgeformten Sitzen, dem anders gestalteten Innenraum und der kürzeren Länge absieht. Total gleich.

Nee, lass mal. Ruf mich an, wenn ihr mal einen Captiva habt. Da warte ich heute noch drauf.

 

Vor 4 Wochen bei einem anderen Chevi Händler: Ein bisschen palavert, es wurde uns der ganze Laden gezeigt, die Werkstatt, in der sie selber auf Gas umrüsten und und und. Die Frage nach einer Probefahrt wurde mit der Übergabe eines Schlüssels beantwortet. "Der Captiva steht bei uns auf dem Hof, drehen Sie doch mal eine Runde." :eek: Kein Formular, nikkes. Also mit einem Diesle mit Handschaltung und Stoffsitzen eine kurze Probefahrt gemacht.

Fazit: Auto gut, Fahrgefühl und Sitzposition gut, Diesel na ja, Sitze katastrophal.

 

So, das muss aber reichen für heute. Am Wochenende geht es weiter, dann erzähle ich euch, wie ich mir eine Probefahrt mit einem Captiva 3.2 erschlichen habe und warum ich für Autohändler gerne ein Grundstück auf dem Mond kaufen würde.

 

 

Ciao,

Dirk


Wer hat's erfunden?

dsawn dsawn

We should proceed...

Kia

 

Lesezirkel (4)

Close Encounters

  • anonym
  • Kokomo1410
  • Olli the Driver

Meine Bilder

Da

Auf dem Weg ans Meer

 

Er liegt in der Luft, der Duft der Sehnsucht.

Schau mal, da ist es.

Barfuss laufen.

Dann einfach nur schauen. Bis zum Horizont.

Der Wind kommt vorbei und trägt die Gedanken

an unbekannte Ufer, irgendwo da draussen.

Kommt jemand mit ins Wasser?

 

Die Lippen schmecken nach Salz und das Leben nach Freiheit,

jetzt gerade.

Wollen wir nicht hier bleiben, für immer?

Die Zehen verschwinden im Sand.

Langsam wird es sanfter, das Licht.

Ruhe überall, selbst innendrin.

Das Meer rauscht leise in den Abend.

 

Schön ist es, hier draussen.