Mon Apr 07 12:13:03 CEST 2008
|
dsawn
|
Kommentare (4)
Tach auch. Nach einem langen, anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende steht unser X3 jetzt endlich vor der Tür. Freitag hin, Flug von Köln/Bonn nach München, mit der S-Bahn in die Stadt (Transrapid kommt nicht? So ein Mist, die Fahrt mit der Bahn dauert bald länger als der Flug...). Samstag morgen dann um 8 Uhr in der BMW Welt gewesen, nach dem einchecken erstmal in der Abholer Lounge gefrühstückt. Sehr empfehlenswert. Kleine Leckereien für jeden Geschmack. Dann ein bisschen in der Welt umhergebummelt, und um 10.10 Uhr ging es dann los: Fahrzeugbriefing. Auf einem interaktiven Leuchttisch wir der Wagen in der persönlichen Ausstattung gezeigt, inkl. eigenem Nummernschild. Netter Gag.. 🙂 Dann gibt es ein bisschen Marketing, im Anschluss geht es dann in den "Fahrsimulator". Auch dort wieder eine personalisierte Grafik, ABS und X-Drive werden im Simulator inaktiv und aktiv anschaulich dargestellt. Vorher hatten wir den X schon auf der Präsentationsfläche entdeckt. 😁 Danach dann die Fahrzeugübergabe: Aus der Lounge ging es auf die Panoramatreppe, von dort wurde der Drehteller von der Dame von Ferne in Bewegung gesetzt und wir konnten uns den Neuen in Ruhe von allen Seiten betrachten. Es gab dann eine ausführliche Einführung in das Fahrzeug, die Besonderheiten und diverse Ausstattungsdetails wurden genauestens erklärt. Gegen 11.20 Uhr konnten wir dann noch eine halbe Runde durch die BMW-Welt drehen und sind dann raus gefahren, der Sonne entgegen... 😁 Alles in Allem ein Erlebnis der besonderen Art. Kann ich nur jedem empfehlen. Sonntag dann nach Hause gefahren. Wo wir waren schien die Sonne, rundrum herrschte das Wetterchaos (Blitzeis, Schnee, Hagel, Unfälle), wir sind aber heile nach Hause gekommen. Grüße, |
Fri Mar 28 15:48:36 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (2)
Es geht weiter: Heute mit dem Händler telefoniert. Mein X3 ist bereits fertig produziert, spätestens Dienstag sollte ich den Brief (ich weiss, heisst jetzt nicht mehr so... 😁 ) haben, um den Wagen zulassen zu können. Kennzeichen ist reserviert, Nummer für die elektronische Doppelkarte von der Versicherung habe ich auch. Langsam wird's ernst.. 😁 😁 Grüße, |
Tue Mar 25 22:07:40 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
V70, Volvo
![]() Frei nach Hans-Peter Kerkeling verabschiede ich mich aus dem Volvo Forum. Nach 3 Jahren, 11 Monaten und knapp über 156tkm ist mein Dicker heute von mir zum Händler zurück gefahren worden. Er hat mir immer treu gedient, war immer zuverlässig und hat mich bequem an meine Ziele gebracht. Nachträglich: Die Highlights: Nicht so toll: Fazit: Ein perfektes Langstreckenauto, im Stadtverkehr mit einem unausgewogenen Sportfahrwerk und einem schwergängigen Kupplungspedal nicht wirklich komfortabel. Aufgrund der "nur" 130PS in der Stadt auch nicht wirklich sparsam, die ca. 1700kg fordern da ihren Tribut, wenn man sich nach dem Tanken im Stadtverkehr näher an den 11 Litern als an den 10 Litern Durchschnittsverbrauch bewegt. Die Zeit mit dem Elch war schön, zumal man viele viele nette Elchtreiber kennengelernt hat über MT. Danke für eine tolle Zeit an Euch und den V70. Hab ich was vergessen? Bestimmt. Aber die wichtigsten Punkte dürften dabei sein. Grüße, |
Sat Mar 15 10:44:41 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (3)
Und weiter geht's. Gestern kam die verbindliche Terminbestätigung für die Abholung des X3 in der BMW-Welt. 05.04.2008 um 10:50 Uhr. Läuft also alles nach Plan. Der V70 wurde letzte Woche dem Händler vorab vorgeführt, die einzigen Mängel, die angemerkt wurden waren das Motorlager (Gummi eingerissen) und eine Parkdelle in der Fahrertür. 250 Euro werden damit zum Abzug gebracht. Bei ca. 21500 Minderkilometern (2500km Karenz bereits abgezogen) und einer Vergütung von 0,05 Euro pro Kilometer kann ich das verschmerzen... 😉 Nächste Woche bekommt der Elch noch seine schönen Schuhe an und dann geht er am 25.03.08 endgültig zurück. Grüße, |
Tue Jan 29 20:48:21 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (17)
My lovely Mister Singingclub... Liegt doch heute so ein Paket vor der Tür. Mit BMW Logo drauf. Absender: Die BMW Welt. Da habe ich aber gestaunt. In dem Paket ein weiteres Päckchen: "Wenn Sie Ihren neuen BMW kaum noch erwarten können (woher wissen die das, lesen die hier mit? 😁 ), dann erwartet Sie gleich eine neue Welt." Wow, sieht sehr edel aus, in einem hellen blaumetallic gehalten. Gespannt habe ich das gute Stück geöffnet. Darin dann ein persönliches Anschreiben, mit erneuter Terminbestätigung (die verbindliche Bestätigung folgt 3 Wochen vor der Abholung), Spannend. Die wissen genau, wie man Vorfreude aufbaut. 😉 Jetzt hab ich erstmal wieder etwas zum schmökern, klasse. Grüße, |
Wed Jan 23 17:38:48 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (1)
Gestern ruft mich das BMW Autohaus an, landet aber auf meiner Mailbox: "Bitte um Rückruf, es geht um Ihre X3 Bestellung." Ich denk: Boah, was ist denn jetzt schief gegangen?? Voller Angst mit zittrigen Fingern und klopfender Pumpe zurückgerufen: Unglaublich: 2 Monate vor der Abholung weiss ich sogar schon die Uhrzeit! Mein Volvohändler wusste seinerzeit nichtmal, in welcher Woche der LKW mit dem V70 kommt... Deutsche Präzisionsarbeit... 😁 Die Flüge nach München sind auch schon gebucht, 6 Euro fürs Ticket, plus Kerosinzuschlag und Steuern macht das 29 Euro pro Person. Dafür kann man nicht selber fahren, schon garnicht an einem Freitag nachmittag... 😁 |
Tue Jan 15 13:34:25 CET 2008
|
dsawn
|
Kommentare (10)
| Stichworte:
Captiva, Freelander, LPG, Outlander, Volvo, X3
"Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich, Den Zustand find ich höchst fatal, für heutge Zeiten nicht normal, Die Autohändler/Gasumrüster und ich... Nachdem also alles irgendwie wieder auf Anfang stand, kam ein anderer Faktor ins Spiel: Der Job. Ich bekam die Gelgenheit, in der Firma eine andere Position zu besetzen, bei der ich nicht mehr im Aussendienst tätig bin. Daraus ergab sich eine Verringerung der Fahrleistung von ca. 40000km auf ca. 25000km pro Jahr. Ausserdem gibt es den X3 2.0d jetzt auch als Automatik. Hmmmm. Mal sehen. Ab zum BMW Händler, Probefahrt gemacht und ein Angebot eingeholt. Dazu noch die Versicherung angefragt, ein bisschen im Internet gestöbert und schlussendlich noch ein Angebot einer Leasingbank eingeholt. Und siehe da: Der X3 passte auf einmal doch ins Budget.... 😰 Also noch ein bisschen mit der Ausstattung jongliert, da noch Luft war, und so wird er aussehen: X3 2.0d Abholung geplant in der BMW Welt am 05.04.07, Rückgabe des V70 am 25.03.08, einen Monat vor Leasingende. Die Zeit des Wartens hat begonnen. Und damit bin ich dem Martin zwei Schritte voraus. 😁 😉 Ausserdem ist die OHL glücklich, dass wir ihren Traumwagen bekommen. Und das ist doch auch nicht so unwichtig. Nachträglich bekommt er noch: So, genug der Einzelheiten. Bis dann dann. |
Sat Dec 01 18:47:47 CET 2007
|
dsawn
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Captiva, Volvo, X3
So. Wir waren also bei einem Chevi Händler und haben eine kurze Probefahrt mit einem Diesel gemacht. Handschalter, Stoffsitze. Der Diesel war sehr aufdringlich, das Nageln in fast jeder Fahrsituation deutlich zu hören. In der Werkstatt stand noch ein Captiva mit Ledersitzen. Direkt getestet, viel besser! Probefahrt? Fehlanzeigt. Der Wagen war beerits verkauft und stand kurz vor der Auslieferung. Also wieder nach Hause. Eine Woche später: Ich habe mal ein bisschen bei Mobile.de gestöbert, und man soll es kaum glauben, in Herne und in Wuppertal standen gebrauchte 3.2er Captivas!!!! 😰 Also in Wuppertal angerufen. "Hm, tja, komisch. Den Wagen finde ich in unserem System nicht. Hm, wie war noch mal die Anzeigennummer? Hm, ne, also irgendwie ist der bei uns nicht drin. Ja, also, ich suche den mal raus und rufe sie zurück. Sagen Sie mir bitte noch die Anzeigennummer?". Was?? Ein Gebrauchtwagen im Internetz bevor er im eigenen Verkaufssystem erfasst wird? Schonmal im Kopf nachrechnen: Was kostet wohl so ein Mondgrundstück? Eine Stunde später. Der Rückruf blieb aus, also in Herne angerufen. "Na sicher, kommse vorbei, Auto ist im Kundenauftrag zu verkaufen, Probefahrt jederzeit möglich". Klasse, ich auf nach Herne. An einem Freitag. Von Bochum aus. Über die A43. Na? Dämmerts? Rrriiiiischdisch, Stau! Als ich so im Stau mit der "Linkes Bein Gymnastik" beschäftig war, kommt doch der Anruf aus Wuppertal. "Ja, also, das Auto steht hier, das war irgendwie noch nicht in unserem System drin." Ich "Probefahrt? Jetzt?" Er "Äh, ich muss noch schauen, wo der Schlüssel für den Wagen ist". Ich "Schade, ich kann nur heute". Er "Ok, dann kommse mal vorbei, bis dahin haben wir alles zusammen". Ok, also nächste Abfahrt raus, und ab nach Wuppertal. Als ich ankam, stand der Wagen auf dem Hof. Abfahrbereit, wie es aussah. Also mal ansehen, drumrumgehen, beiges Leder, hmmmm. Aber das Beste war: Der Wagen war saudreckig. Der war so frisch, dass sie nicht mal Zeit hatten, durch die Waschstrasse zu fahren. Nach weiteren 20 Minuten konnte ich endlich losfahren. Hab nochmal über das Mondgrundstück nachgedacht. Aber, ist da überhaupt Pltz für die ganzen Autoverkäufer, die mir bisher ein Auto nicht verkaufen wollten? Ach, lassen wir das. Und dann ging es los. Hui, war das schön. Die Ledersitze sind zwar auch brett(pitt)hart, aber auf Leder kann man sich wenigstens bewegen, der Rest ist Gewöhnung. Ansonsten war es so wie erwartet. Man gleitet dahin, der V6 läuft seidenweich und hat einen guten Sound. Die Automatik lässt aber vor allem bei der Elastizität zu wünschen übrig. Es verschwindet einige an Kraft im Wandler. Würde mich aber nicht weiter stören, ich will ja gleiten. Dann an der Ampel. Grün, Gaspedal durchdrücken, und schon ist man auf der anderen Seite der Kreuzung. Hui, das macht Spass!! Ok, Auto abgegeben, am nächsten Tag wollte der Verkäufer mich anrufen (ein Samstag 😉 ). Er hat es tatsächlich getan! Ich habe aber erst am Montag zurückgerufen. 2 Tage später. Er ruft wieder an. Ich denke "So schnell?". Er "Die Gasanlage, die bisher geliefert wurde, gibt es nicht mehr, es gibt eine andere, dafür haben wir aber noch keine Preise. Ich denke, innerhalb der nächsten 2 Wochen weiss ich mehr. Ich rufe Sie nächste Woche an und halte sie auf dem laufenden". Das heisst, er hätte mich in der vorletzten Woche anrufen wollen, hat er aber nicht. Wie war das noch mit dem Mondgrundstück? Wenn ich nur die Härtefälle raussuche, sollte es reichen... 2 Tage später: Den anderen Chevi Händler angerufen, bei dem wir die spontane Probefahrt machen konnten. Bitte einmal ein Angebot über einen Captiva 3.2 mit LPG, schwarz, mit fernbedienbarer Standheizung. Darfs ein bisschen mehr sein? Nein danke, reicht schon. Hm. Dunkelheit. Kein LPG, kein Captiva. Doch ein Diesel? Oder ein junger gebrauchter Captiva mit LPG? Oder ein junger gebrauchter XC90 2.5T mit Umbau auf LPG? Was mache ich bloss? Welches Auto wird es? Warum hat der Mitsubishi Händler nicht angerufen, der mir eine Probefahrt mit einem Outlander Benziner vermitteln wollte noch nicht angerufen? Da waren wir zwischendurch nämlich auch. Sitzprobe in einem Outlander Benziner, der noch nicht aufbereitet, aber bereits verkauft war. Schönes Auto. Gute Sitze, 6-gang Automatik mit Schaltwippen am Lendkrand, Vollausstattung für unter 40k Euro. Aber nicht ohne Probefahrt. Ok, noch einer mehr für den Mond. Wie zum X3 zurück gekommen bin, der eigentlich garnicht mehr auf dem Zettel war, erzähl ich im nächsten Teil. Jetzt gibt es erstmal Essen. Schönes Wochenende allerseits! |
Thu Nov 29 22:17:05 CET 2007
|
dsawn
|
Kommentare (3)
| Stichworte:
Captiva, Freelander, LPG, Outlander, X3
Ich suche ein neues Auto. Mein schöner V70, der mich manchmal, aber nur manchmal, mit Kleinigkeiten ein bisschen ärgert, ist im April 2008 fällig für die Leasingrückgabe. Also muss was neues her. Pflichtenheft: Also soll ein so genanntes SUV her. Der XC60 war erste Wahl, kommt aber zu spät. Pro Chevrolet Captiva: Automatik für Benziner und Diesel, günstiger Preis, LPG ab Werk, bis zu 5 Jahre Garantie. Pro Outlander: Sparsamer Diesel, günstiger Preis, Benziner mit Vollausstattung und Automatik unter 40k Euro. Nach einigem Hin und Her wurde die vorzeitige Leasingablösung des V70 als nicht bezahlbar abgeschmettert und das Pojekt "Neues Auto" erstmal auf Eis gelegt. Na gut, nicht wirklich... 😁 Über den Sommer, der keiner sein wollte, geforscht, verfolgt, nachgefragt. Outlander Benziner mit LPG: Wie ist das umsetzbar? Dabei hat Andi mir mit seinem scheinbar unbegrenzten Wissen zum Thema Autogas sehr geholfen. Leider lässt sich das von den zwei angefragten Umrüstern nicht behaupten: Nach 5 Wochen immer noch keine Antwort. Captiva: Fortschritte bei der Behebung der Kinderkrankheiten waren erkennbar. 3 mal beim Händler gewesen. "Kann ich mal einen Captiva mit Automatik probefahren?" "Nehmse doch den Antara, ist praktisch das gleiche Auto." Na sicher. Wenn man mal von den anders ausgeformten Sitzen, dem anders gestalteten Innenraum und der kürzeren Länge absieht. Total gleich. Vor 4 Wochen bei einem anderen Chevi Händler: Ein bisschen palavert, es wurde uns der ganze Laden gezeigt, die Werkstatt, in der sie selber auf Gas umrüsten und und und. Die Frage nach einer Probefahrt wurde mit der Übergabe eines Schlüssels beantwortet. "Der Captiva steht bei uns auf dem Hof, drehen Sie doch mal eine Runde." 😰 Kein Formular, nikkes. Also mit einem Diesle mit Handschaltung und Stoffsitzen eine kurze Probefahrt gemacht. So, das muss aber reichen für heute. Am Wochenende geht es weiter, dann erzähle ich euch, wie ich mir eine Probefahrt mit einem Captiva 3.2 erschlichen habe und warum ich für Autohändler gerne ein Grundstück auf dem Mond kaufen würde. Ciao, |
Fri Sep 28 14:33:15 CEST 2012 |
dsawn
|
Kommentare (3)
| Stichworte:
BMW, E83, X3
So, nach 4,5 Jahren und 153tkm ist der X3 nun weg. Ein tolles Auto, das mich nie im Stich gelassen hat.
So sah er aus:
X3 2.0dA
Serie: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Airbag: Kopfairbags vorne und hinten, Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer, Allradantrieb xDrive, Anti-Blockier-System (ABS), Auflichtbeleuchtung, Außenspiegel elektrisch von innen einstellbar und beheizbar, Außentemperaturanzeige, Bergabfahrtskontolle (Hill-Descent-Control, HDC), Blinkleuchten, weiß, Bordcomputer mit Piktogrammanzeige, Car- und Key Memory, Check-Control, Dachspoiler, Dieselfehlbetankungsschutz, Dieselpartikelfilter, Differentialsperre, automatisch (ADB-X), Drehzahlmesser, Dynamische Brems-Control (DBC), Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Umfängen, Dynamische Traktions Control (TMC), Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Fensterheber, elektrisch vorn und hinten, Fondsitzlehne umklappbar, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit selbst aufladendem Schlüssel, Fußmatten in Velours, Gepäckraumabdeckung und -trennnetz, Getriebe: 6-Gang-Automatic Getriebe mit Steptronic, Getränkehalter, vorn und hinten, Grundausstattung "X3", Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik, Heckscheibenwischer, Interieurleisten: Titan hell, Klimaanlage, Kopfstützen (aktiv) vorn und drei Kopfstützen hinten, Lackierung: Uni-Lackierungen, Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge, Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehne im Fond, Nebelscheinwerfer, Paket: Nichtraucher, Polsterung: Stoff Twill, Radio: BMW CD (MP3-fähig), Radiozubehör: AUX-Anschluss, Räder: Leichtmetall (4 Stück) Ellipsoidstyling 109, Scheibenwaschdüsen beheizt, Servolenkung, Sitze: Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitze: Kindersitzbefestigung ISOFIX, Steckdose hinten in Mittelkonsole und Gepäckraum (12 V), Verglasung: Wärmeschutzverglasung Front- und Seitenscheiben, Wegfahrsicherung, elektronisch codiert, Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung
Sonderausstattung
Dachhimmel anthrazit * Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer * Sitze: Sportsitze * Paket: Lichtpaket * Räder: Leichtmetall (4 Stück) Doppelspeiche 205 mit Sommerbereifung in Verb. mit Comfort Paket Plus * Polsterung: Stoff-/Lederkombination Pearlpoint/Pearl * Lenkrad: Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion in Verbindung mit Comfort Paket Plus * Dachreling * Paket: Comfort Paket Plus * Verglasung: Sonnenschutzverglasung * Xenon-Licht, inkl. Scheinwerfer-Waschanlage * Servotronic * Modellschriftzug-Entfall *
Keine Probleme mit dem Verteilergetriebe, keine Reparaturen ausser der Reihe, bei Schnee Spass pur, satte Strassenlage (manche nennen es holprig, habe ich nicht so empfunden), sparsam (nur selten über 8,5L/100km). Das einzige, was ich vermisst habe, ist das Panoramadach. Aber nach dem, was so zu lesen war, hab ich mich nicht getraut...
Und nach der Zeit ist auch das zu verschmerzen:
Ausstehende Reparaturen / Gebrauchsspuren Anrechnung Minderwert
Bezeichnung des Schadens / Rep.-Weg Rep.Kost
Dämmatte Motorhaube verschlissen, erneuern 99 voll -99
Motorabdeckung vorne unterhalb gebrochen, erneuern 130 voll -130
Stossfängerunterteil vorne rechts verschürft, erneuern 365 anteilig -171
Sitze/Polster teilweise verschmutzt, Naßreinigung 60 voll -60
Sitzwange vorne links außen stark abgeschürft, aufbereiten 45 voll -45
Stossfängerverkleidung vorne unterhalb angeschürft, Smart 0 GS 0
Stossfängerverkleidung hinten leicht angekerbt, Smart 0 GS 0
Rep.Kosten insgesamt / Minderwert
699 / 505 Euro
?Mit "GS" gekennzeichnete Positionen werden als Gebrauchsspur eingestuft und wertmäßig nicht berücksichtigt
Edit sagt, ich soll den Marderschaden noch erwähnen, das Turborohr musste getauscht werden, und das ist auch der Grund, warum die Dämmmatte in der Motorhaube ausgetauscht werden muss.
Die nächsten 5 Jahre fahre ich wieder Volvo. Aber der Verkäufer bei BMW hat mir schon den Mund wässrig gemacht mit der Ankündigung der 4er Reihe, die es als Coupe und cabrio geben wird. Bin gespannt.
Bis denne in diesem oder einem anderen Forum.
Grüße,
Dirk