Fri Jan 23 21:34:06 CET 2015
|
didi47441
|
Kommentare (18)
Diesen "Dauertest" schreibe ich für mich seit dem Kauf. Von Zeit zu Zeit werde ich ihn durch vielleicht interessante Eintragungen ergänzen. 12.10.2013 / 295 km 14.690,00 € 30.10.2013 / 565 km 29.11.2013 / 1.370 km 02.12.2013 / 1.434 km Der erste Eindruck von den Reifen ist gut und dem hohen Preis angemessen. Komforteinbußen können nicht auf Anhieb ausgemacht werden. Bei nasser Straße geben sie ein leises singendes Geräusch von sich, das aber nicht stört. Andere Geräusche tun das wesentlich mehr: Der Wagen hört sich inzwischen recht kernig an, besonders dann, wenn man die übertrieben zurückhaltende Fahrweise einmal ablegt und die Gänge etwas mehr zieht. Ob´s vom Motor oder vom Auspuff kommt, kann bislang nicht ausgemacht werden, störend ist es aber so oder so. Ein echter Negativ punkt also, wenn auch der bislang einzige. 14.12.2013 03.01.2014 / 2.062 km 25.01.2014 / 2.731 km 03.05.2014 / 4.824 km 18.07.2014 / 6.776 km 31.07.2014 / 7.597 km 07.11.2014 / 10.903 km 03.12.2014 / 11.270 km 05.12.2014 / 11.359 km 09.12.2014 / 11.405 km 19.12.2014 / 11.682 km 10.01.2015 21.04.2015 / 14.438 km 07.05.2015 / 14.745 km 11.07.2015 / 16.434 km 20.08.2015 / 17.622 km |
Fri Jan 23 21:56:24 CET 2015 |
Standspurpirat43455
Ausgleichbehälter für Überlauf beim tanken und kann per Hebel ausgelöst werden? Tschechen die bauen Autos...ne ne ne
Fri Jan 23 21:59:56 CET 2015 |
Al Bundy II.
Wat?! 1 Liter Öl für 31€?! 😰
Fri Jan 23 22:27:05 CET 2015 |
Datzikombi
Diesen Ausgleichsbehälter wo man über diesen "Nippel" an der Tanköffnung füllen kann, haben nicht nur die Skodas.
Such mal nach "Nippeltrick" ;D
Sat Jan 24 00:34:54 CET 2015 |
Wollschaaf
Du machst so einen Aufriss um den Verbrauch bei gerade einmal 10000km/Jahr?
Ob das Ding einen Liter mehr verbraucht oder nicht ist doch vollkommen egal, das kostet dich lediglich rund 10€ mehr im Monat...der monatliche Wertverlust liegt beim derzeitigen Fahrzeugalter beim Minimum 20-fachen-und das jeden Monat.
Sat Jan 24 06:48:53 CET 2015 |
roehrich6
Wäre in Österreich noch billig, Skoda verlangt 37,90 pro Liter Castrol....
Kein Wunder, daß viele Kunden sich das Öl schon selber zum Service mitbringen...
Sat Jan 24 10:06:51 CET 2015 |
mailboxclyde
Ist Longlife-Öl eigentlich nötig bei 10.000 km jährlich? Du musst doch eh alle zwei Jahre zum Ölwechsel, da könntest Du doch auch "normales" Öl nehmen.
Und ich stimme Wollschaaf zu: Du machst einen ganz schönen Aufriss um den Verbrauch. 🙂
Sat Jan 24 11:27:56 CET 2015 |
mr. mountain
Erst einmal schön und interessant, neben den professionellen Dauertests der Fachpresse auch persönliche Erfahrungen von Alltagsnutzern zu lesen.
Das der Autor Wert auf einen günstigen Verbrauch legt ist legitim, da es sich beim TSI um einen Sparmotor handelt. Mit bis zu 6,5 Litern bist du meines Erachtens sehr wirtschaftlich unterwegs.
Bei dem Ölpreis des Händlers empfehle ich Dir Nachfüllöl besser im Netz oder im Baumarkt zu kaufen.
LL3 kostete beim Händler vor einiger Zeit noch 26,99 €.
Über 31 € grenzt an sittenwidrigen Preisen.
Sat Jan 24 12:04:11 CET 2015 |
Spurverbreiterung17353
Kenne den Fabia Kombi bei Bekannten. Einfache Kunststoffe mit einem penetranten Geruch, der auch nach Jahren nicht verschwindet. Ansonsten ein immer eigenartig hochbeinig wirkendes Muttiauto, zuverlässig, recht preiswert und praktisch mit großem Kofferraum für den Wochenendeinkauf. Da es keinen VW Polo Kombi mehr gibt, wäre nur der Seat Ibiza eine Alternative im VW Konzern.
Gabs für den riesigen seitlichen Händleraufkleber ordentlich Rabatt?
Sat Jan 24 14:12:05 CET 2015 |
roehrich6
Solche Kleber gehören gleich nach dem Kauf runter, die fressen sich richtig in den Lack rein, willst sie später mal ab habe, kommt die Überraschung.
Unser Octavia hatte einen Riesenkleber auf der Heckscheibe beim Kauf, auf jeden Kotflügel Werbungskleber, beide Nummertafelhalter mit Werbung...
Kam alles gleich runter, der Wagen kam daher wie ein Firmenwagen des Händlers....
Ihr regt auch schon über 31 Euro pro liter Öl auf, ich hatte heute einen Kunden,
der sich über die 29 Euro für einen Liter Castrol Edge 5w30 bei mir im Geschäft freute,
er hatte beim Letzten Service bei Skoda 40 Euro pro Liter gezahlt
Sat Jan 24 15:14:00 CET 2015 |
mr. mountain
40 € pro Liter LL3, Mario Draghi kann sich doch zurücklehnen angesichts dieser inflationären Entwicklung...😰
Sat Jan 24 15:40:22 CET 2015 |
Multimeter20580
Also ich finde gerade die Verbrauchswerte sehr interessant, gibt es doch gerade viele Diskussionen zum Thema "Offizielle Angaben und tatsächlicher Verbrauch".
Und ein Fortschritt ist hier schon erkennbar, mein Ibiza Bj. 1995 mit 60 PS verbraucht niemals unter 7 Ltr., und das ist schon ein seltener Ausnahmefall. Ich fahre 50% Stadt und 50% Landstraße (Autobahnen gibts im Umkreis von 50 KM keine), bei schneller aber defensiver Fahrweise eigentlich immer mit 8 Litern.
Rolli_HX
P.S. Es ist erfreulich, dass es noch Autofahrer gibt, die mit Ihrem Händler zufrieden sind. Da darf gerne auch etwas Neid aufkommen.
Sat Jan 24 16:02:34 CET 2015 |
Standspurpirat42826
Haben auch einen Fabia Combi. massig Platz(über 500 Liter Kofferraum in einem Kleinwagen!) und spottbillig in Anschaffung und Unterhalt.
Unserer hat mittlerweile 45000km drauf, ist Bj. 2010, auch der 1.2 TSI. Nimmt sich um die 6,5 Liter, das bei überwiegend Kurzstrecke gut ist.
Negatives hab ich aber auch: die linke Rückleuchte ist undicht, beschlägt an ein paar Stellen und irgendwas kleppert in der Heckklappe.
Sat Jan 24 17:44:26 CET 2015 |
Flitzerbiene
Hallo didi47441,
hast Du mal nachgeschaut, ob die Maschine noch Steuerkette hat oder schon mit Zahnriemen läuft? Welches Baujahr ist Dein Schätzchen?
Es könnte nämlich sein, daß Dein 1,2 TSI noch mit Steuerkette läuft. Das Steuerkettenproblem des VW-Konzerns tritt vorrangig bis Baujahr 2012 auf. Die Steuerkette kann sich mit der Zeit etwas längen, was man an einem rasseln deutlich hören kann. Die Folge kann ein kapitaler Motorschaden sein. Obwohl das Problem im VW-Konzern zur Genüge bekannt ist, gibt es immer wieder Ärger mit der Kostenübernahme.
Die Zeitschrift "Auto Bild" bekommt jeden Tag in ihrem Kummerkasten diese Problematik auf den Tisch.
Der neue Škoda Fabia Kombi sieht zwar ganz gelungen aus, wäre aber trotzdem skeptisch, da es bei VW (zu dessen Konzern ja Škoda gehört) mit der Langzeitqualität ja nicht besonders weit her sein soll.
Sat Jan 24 19:03:11 CET 2015 |
Wollschaaf
Der alte Fabia hat immer die Kette.
Der noch angebotene alte Ibiza hat ebenfalls bis heute auch als Neuwagen die alten Motoren mit Kette.
Mon Jan 26 13:19:26 CET 2015 |
HyundaiGetz
Die Steuerkettenproblematik betrifft ansich nur einen Bruchteil der produzierten Motoren, die insgesamte Mengen an Schäden ist gefühlt natürlich hoch da die Motoren in so vielen verschiedenen Fahrzeugen eingebaut wurden.
Mon Jan 26 14:56:45 CET 2015 |
Flitzerbiene
Naja, okay, aber VW's Abkehr von der Steuerkette dürfte doch damit zusammenhängen. Von Einzelfällen kann man da wohl eher nicht sprechen. Honda-Motoren laufen auch mit Steuerkette und haben Null Probleme.
HONDA ist übrigens der weltgrößte Motorenhersteller.
Mon Jan 26 16:48:58 CET 2015 |
HyundaiGetz
Ganz klar wird das damit zusammenhängen. Motorenprobleme gibt es allerdings bei fast jedem Hersteller in irgendeiner Baureihe. Bei VW ist es eben wegen der großen Stückzahl besonders aufgefallen.
Fri Jan 30 20:28:08 CET 2015 |
didi47441
30.01.2015
Ein paar Antworten zu den Kommentaren:
- Die Fotos habe ich nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages gemacht. Bei der Übergabe waren die Aufkleber runter. Damit wäre ich wohl kaum vom Hof gefahren.
- Der Plastikgeruch war schlagartig nicht mehr wahrnehmbar, nachdem ich mir Fußmatten aus Gummi gekauft habe. Die waren anfangs wesentlich dominanter! Inzwischen (gut ein Jahr) riecht gar nichts mehr.
- Ich war nicht sicher, welches Öl ich reinschütten darf. Nun weiß ich es und werde weiteren Bedarf bei A.T.U. decken, weil es da bedeutend billiger ist. Das Longlife-Öl ist nicht wegen irgendeiner Kilometerzahl erforderlich, sondern wegen der zweijährigen Wartunsintervalle.
- Über das Design braucht man nicht viel zu diskutieren. Mein erster Eindruck war, dass es sich um eine Brotdose auf Rädern handelt. Das war mir aber egal, weil ich etwas zum Fahren und Transportieren gesucht habe. Da Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Antrieb überzeugen, kann ich die Optik verschmerzen.
- Lt. Anfrage bei kundenbetreuung@skoda-auto.de ist der Wagen von dem Steuerkettenproblem nicht betroffen, weil man das Problem irgendwann erkannt und beseitigt hat.
- @tss: Das Klappern in der Heckklappe kenne ich, es könnte vom Nummernschild stammen. Ich warte aber auf besseres Wetter, bis ich der Sache irgenwann nachgehen werde.
Deine Antwort auf "Mein persönlicher Dauertest Skoda Kombi 1,2 TSI"