• Online: 1.416

Diagnose --> Autosucht

Das Leben mit der Diagnose

Mon Mar 02 17:44:34 CET 2015    |    MB-SUBI    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: I (AA), up!, VW

Tag der AbholungTag der Abholung

Mitte Oktober 2014 habe ich mich dazu entschieden einen neuen Zweitwagen zu kaufen. Nach 2 Audis (ein A3 1.8T und A4 1.8T) musste etwas kleines möglichst sparsames her. So fing ich die Suche an und kam schnell im Kleinstwagen-Segment an. Anfangs war ich sehr skeptisch ob ich in diesem Segment ein Auto finde, in welches ich auch reinpasse (1.90m und gut gebaut :D)

 

Nach durchsuchen von hunderten Anzeigen bin ich auch ziemlich schnell fündig geworden und hatte auch schon zwei heimliche Favoriten, den VW Up und den Hyundai I10. Nach zwei Tagen ging ich zum VW Händler bei dem ich einen Termin abgemacht hatte und habe mir den Up! mit 60 PS Motor angeschaut und Probe gefahren. Der Kleine hat mich überzeugt obwohl diverse Kleinigkeiten nicht perfekt waren. Am gleichen Tag bin auch beim Hyundai Händler vorbeigefahren und habe mir den I10 angeschaut und konnte ihn gleich fahren. Obwohl ich mit dem I10 über zwei Stunden unterwegs war konnte ich mich mit ihm nicht anfreunden. So kam es dann auch und mein Entscheid stand fest, es wird ein UP!

 

Die nächsten Tage habe ich die Suche auf den Up! beschränkt und wurde ziemlich schnell fündig. Er stand als Tageszulassung mit 15 km auf der Uhr bei einem 90km entfernten Händler den ich auch gleich kontaktiert und einen Termin abgemacht habe. Am 15.11. bin ich dann zum Händler gefahren und wurde sehr freundlich empfangen. Da ich schnell zur Sache kommen wollte sind wir kurz zum Auto gegangen um es anzuschauen und dann gleich ins Büro zur Verhandlung. Der UP! hatte einen Neupreis von 17‘900.- CHF und mit Tageszulassung war er mit 13‘900.- CHF angeschrieben. Er hat eine durchschnittliche Ausstattung, wobei sich das maps + more Navigationsgerät ein bisschen abhebt. Der Rest ist fast Standard ausser die Lautsprecher, 5 Türen und ein Paar andere kleine Sonderausstattungen. Nach ca. 20 minütiger Verhandlung haben wir uns bei glatt 12‘000.- CHF getroffen. Wobei ich noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, Verlängerung der Garantie von 2 auf 3 Jahre und Gummifussmatten herausgeholt habe. Mit diesem Angebot war ich zufrieden und habe den Kaufvertrag mitgenommen und 2 Tage später Unterschrieben zurückgeschickt.

 

Am 22.11. war es dann so weit und ich ging den Up! abholen. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, nach 45 Minuten fuhr ich mit dem Auto vom Hof und kam eine Stunde und 90 km später zuhause an wo es erst mal was leckeres zu futtern gab. Nach dem Essen habe ich die Betriebsanleitung studiert und ging am Nachmittag auf eine kleine Tour um den Bielersee und das Auto ein bisschen besser kennenzulernen.

Die ersten 1000 km hat der kleine souverän heruntergespult ohne besondere vorkomnisse wobei sich der Durchschnittsverbrauch bei 5.9 km einpendelte. Dazu muss ich sagen, davon sind ca. 80-90% auf der Autobahn gefahren worden.

 

Am 24.12. habe ich die 3000 km ohne Probleme geknackt und nun möchte ich ein bisschen über meinen Eindruck schreiben.

 

Zuerst über das positive:

Das Auto macht mir viel Spass, klar sind 60 PS nicht der Hit aber das wichtigste ist, es reicht. Man ist sehr wendig und flink in der Stadt und für die Landstrasse reicht es auch. Man sitzt bequem auf den sitzen und ich finde die Übersichtlichkeit toll. Das Fahrwerk würde ich in dieser Klasse als sehr gut bewerten und die Platzverhältnisse sind mit der Konkurrenz fast nicht vergleichbar. Da hat mich der Up! am meisten überzeugt. Das Design finde ich gelungen und im Vergleich zur Konkurrenz massentauglich.

 

Das negative:

Auf der Autobahn hat der Up! seine Mühe, da muss man doch öfter mit dem Schaltknüppel rühren als man möchte. Die Leistung ist akzeptabel aber nicht mehr (ist ja auch nicht für die Autobahn gebaut). Viele Kleinigkeiten wie der Fensterheber, hintere Radläufe usw. sind nicht bis zum Schluss durchdacht und sollten möglichst seitens VW verbessert werden um dem Anspruch "Das Auto" im Kleinstwagen-Segment gerecht zu werden. Der Verbrauch liegt nach 3000 km bei 5.74 l /100 km, was auf den hohen anteil Autobahn zurückzuführen ist.

 

Im Gesamten bin ich momentan sehr zufrieden mit dem kleinen und hoffe es bleibt weiterhin so.

 

fortsetzung folgt......

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

MB-SUBI MB-SUBI

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • 158PY
  • icejunky

Blogleser (8)