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DeutzDavid
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„Erfolgreiche fahren Deutz“
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Sun Apr 16 17:32:58 CEST 2017 |
DeutzDavid
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Kommentare (16)
| Stichworte:
07, Deutz, Schlepper
Hallo Leute,
seit dem letzten Blogartikel hat sich einiges getan.
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Beim vorerst letzten Einsatz in der Holzernte, kurz vor der Restauration
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Diese Comfort-Kabinen waren in den Niederlanden weit verbreitet, dort gibt es einen Sammler der alte Teile verkauft. Von dort habe ich mir einen zweiten Außenspiegel besorgt, sieht einfach besser aus, und ich sehe mehr 😁
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Ohne Frontlader kann ich die Holzpolter, so werden die Lagerplätze am Wegesrand genannt, nicht aufsetzen. Größer als der Stamm auf dem Bild dürfen sie aber nicht sein, da der Hydraulikdruck nicht ausreicht. Dicke Stämme muss ich an den wegziehen, und per Frontlader in Position drücken. Das geht meistens.
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Selbst diese Kategorie Bäume sind kein Problem für den neuen Allrad Deutz, die hat er alle gepackt. Bedauerlicherweise werden einige Eichen bei mir im Wald trocken, d.h. sie sterben einfach ab und der Baum bleibt stehen. Da Eiche aber nicht so schnell verfault, kann man das holz noch verkaufen. Die Säge ist eine Stihl 051 AVEQ (Anti-Vibration, Elektronik Zündung und Quickstop (Kettenbremse) von 1986, eine Starkholzsäge. Hat 70ccm und 5,8 PS, wiegt ca. 10kg. Die nehme ich für die dicken Bäume, da sie dafür gebaut wurde. Das geht gut.😎
Wer eine Klangprobe möchte 😁
https://www.youtube.com/watch?v=5bOIDxJCXwQ
https://www.youtube.com/watch?v=q2LaDB6DAB4
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Auf der Beifahrerseite hab ich den alten, rostigen Kotflügel abmontiert und gegen einen neuen ersetzt. Gibt es noch neu, 1 Satz kostet ca. 420€. Sind jeweils 3 Teile. Die Schrauben am Kotflügel selbst waren alle total fertig mit der Welt, ohne Flex gingen die nicht mehr, und ich musste noch Teile des alten übernehmen.
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Vor der Demontage habe ich die alten Schrauben mit WD40 eingesprüht, um keine abzureißen. Gingen auch erstaunlicherweise alle raus, kein Grat auf dem Gewinde oder ähnliches. Deutsche Wertarbeit aus den 70ern und 80ern ist einfach gut. Nachdem ich den alten Kotflügel abmontiert hatte, habe ich erstmal den ganzen Dreck und Staub, der sich in Jahrzehnten dort gesammelt hatte, per HD-Reiniger abgewaschen. Die Kotflügel wurden in RAL 5004 "schwarzblau" lackiert, sieht sehr gut aus.
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So eine Hofwaschanlage ist schon praktisch. So viel Wasser wie man will, und es kostet einen nur den Strom für die Pumpe.
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Das Trocknen dauert, aber das Wetter war ja gut 🙂
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Danach habe ich den Rost dahinter abgeschliffen, mit roter Rostschutzfarbe grundiert und schließlich mit Deutzgrün von Erbedol (Kunstharzlack) alles neu lackiert. Das Zeug ist klasse, deckt super. Die rote Grundierung ist aus dem Baumarkt, ist etwas flüssiger als der Kunstharzlack und braucht ca. 1-2 Tage bis sie ausgehärtet ist. Ich hatte ja genug Zeit 😁
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Ca. 1 Tage braucht der Kunstharzlack, bis er trocken ist. Deshalb will auch kaum ein Lackierer was davon wissen. Finde das Zeug super. Für den Lackierer ist es unwirtschaftlich, da er zu lange warten müsste.
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Nachdem alles getrocknet war und meine bestellten Edelstahlschrauben, Muttern und Unterlegscheiben eingetroffen waren, konnte ich mit dem Zusammenbau des neuen Kotflügels beginnen. Die einzelnen Teile werden per M6 Schrauben verschraubt, der Kotflügel selbst hält mit M8 Schrauben an der Kabine.
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Neuteil war nicht ganz passgenau, aber nicht schlimm. Musste am vorderen Dreieckblech 2 Löcher neubohren, ist ja kein Weltuntergang. Wenigstens produziert Deutz noch für die alten Modelle Ersatzteile, bei Autoherstellern sieht das oft düster aus. Man bekommt noch (fas) alles, außer Spezialteile für die Kabine, die kommt aus Dänemark.
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Um den Lampenträger zu montieren, musste ich noch 2 Löcher bohren. Danach kann man 2 M4 Schrauben durchstecken und diesen so befestigen.
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Sieht fast wieder aus wie aus dem Werk gelaufen, die Lampen muss mein Bruder wieder anklemmen, dann kommt die nächste Seite dran.
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Blinker und Postionslicht liegen hier, das Teil habe ich von Hella, gibts es auch noch neu. Kostet um die 30€ mit Scheibe. Loch für das Kabel muss auch noch gebohrt werden.
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An der Stelle, wo die Kabine an den Kotflügeln aufsitzt, hab ich mal etwas Mike Sanders gepinselt, da die alten dort durchgerostet waren. Kann nie schaden.
Hat eigentlich Spaß gemacht, aber man schneidet sich ständig an Kanten, rutscht mit dem Schlüssel ab, bekommt Rost und Dreck ins Gesicht, schmiert sich mit Öl, Fett und Farbe voll. Aber es lohnt sich trotzdem, und als Traktorist ist man nichts anderes gewohnt 😁 Der Wert steigt durch sowas um 1000€-1500€. Und H-Kennzeichenfähig wird er auch.
Hoffe mal die halten wieder 30 Jahre, oder länger.😉
Die Fahrerseite erfolgt in nächster Zeit, danach noch die Innenverkleidung, dann müsste er wieder im Zustand 1-/2+ sein.
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Die 7 Pol Steckdose war auch hin, die wurde gleich mitgetauscht.
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Im Innenleben war was abgebrochen, das kommt es zu Fehlfunktionen. Licht und Blinker müssen ohne Fehler funktionieren.
Demnächst kommt die Fortsetzung.
Danke fürs lesen. 🙂
Gruß David