• Online: 4.019

Der kleine Gelbe FliTTzer

Der Audi TT 8N, mein Traum von einem Automobil.

Thu Sep 15 23:29:38 CEST 2016    |    Chrismaster1984    |    Kommentare (0)

Zwei Jahre und 20.000 km ist nun her, als ich mich das erste mal auf dieses ungewöhnliche Gefährt setzte.

 

Der Anblick auf die Front, anfangs eher etwas abschreckend, verlor mit der Zeit seinen schrecken. Das sportliche Design des Rollers gefiel mir von Anfang an, dank seiner doch gut dimensionierten Reifen, vorne 14 Zoll, hinten 15 Zoll. Das kurven fahren verlief die ersten km noch etwas ungewohnt, die Maschine fällt nämlich nicht in die Kurve, sondern sie muss etwas gedrückt werden. Der Grund dafür liegt in der vorderen Radaufhängung. Sie funktioniert mittels einem Öldruckdämpfer System, HTS genannt. Hat man sich daran gewöhnt verläuft das fahren der kurven genauso automatisch wie auf einem Motorrad.

 

Der Motor mit seinen 350 ccm und 27 PS bietet bei knappen 210 kg Leergewicht einen recht guten Vortrieb. Das reicht für 125 km/h laut GPS.

 

Als Quadro Fahrer gehört man immer noch zu den Exoten im Straßenverkehr, wenn auch die Zulassungszahlen von Jahr zu Jahr steigen. Selten sieht man eine in freier Wildbahn. Zum Glück gibt es aber im Raum NRW Mittlerweile eine Gruppe, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten trifft.

 

Hier zwei Videos von unseren Touren.

 

Quadro Forum Sonntags Ausfahrt

Drei Männer auf drei Rädern unterwegs.

Altenberg - Kurvenzauber

 

Wie man sieht, auch auf drei Rädern kann man in kurven seinen Spaß haben.

 

Einige werden sich bestimmt fragen, wieso ein Dreirad und nicht gleich ein Motorrad. Ganz einfach, ich war zu faul mich noch mal in die Fahrschule zu setzen. Allerdings muss ich zugeben das ich vor kurzem mit dem Gedanken gespielt habe, dass ganze doch noch nachzuholen. Zum Glück ist der Gedanke momentan aber wieder vom Tisch.

 

Vielleicht liest das hier ja der eine oder andere Dreirad, Zweirad Fahrer, mit dem man auch mal zusammen eine Runde drehen kann.

 

Mfg,

Christian

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Dec 28 16:26:33 CET 2015    |    Chrismaster1984    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 8N, Audi, TT

Winterzeit ist immer mit viel Schmutz verbunden.

 

Daher kommt es auch schon mal vor, dass der Wagen eine gewisse Zeit ungewaschen bleibt.

Macht mir aber persönlich nicht so viel aus, dirty winter look halt.

 

Da fügen sich die Winterreifen prima in das ganze ein. :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 01 16:21:02 CET 2013    |    Chrismaster1984    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TTQS, QS, Quattro Sport, TT, TT Quattro Sport

Hier habe ich meine schönsten Bilder aus dem Jahr 2013 zusammengestellt.

 

Ein paar der Bilder entstanden auf meinem diesjährigen Urlaub in den Dolomiten. Die Reise war ein Traum, auch wenn meine Reifen diesen Ausflug nicht überstanden. Die Straßen sind einfach wunderbar und verführen gerade zu, den TT in die Kurven zu werfen.

 

Den anderen Teil der Fotos schoss ich nach meiner ersten Politur. Das Ergebnis ließ sich sehen, wie ich finde...aber seht selbst.

 

Viel Spaß !!!

 

mfg,

Chris


Sat Aug 14 22:12:19 CEST 2010    |    Chrismaster1984    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: TT Quattro Sport

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

 

in diesem kleinen Blog will ich euch meinen Quattro Sport vorstellen. Die Farbe ist leider nicht ganz so schön wie von meinem Vorgänger aber man hat halt nicht so die Auswahl bei diesem Fahrzeug. Und nach der Probefahrt war mir das so wie so egal. Ich glaube der hätte auch Rosa sein können lach .

 

Dann erst mal zu den nüchternen Fakten auf dem Papier. Der Quattro Sport hat den selben 1.8L Turbo- Benziner drin wie der Audi TT mit 225 PS dank der Quattro GmbH leistet dieses Triebwerk jetzt 239 PS und hat satte 320 NM. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h die ich selbst aber noch nicht gefahren bin. Bevor jetzt einer sagt „Wieso fährt er denn sein Auto nicht aus ? Hat er etwa Angst ?“ Nein mir ist es salopp gesagt zu langweilig auf einer Autobahn Geradeaus mit Vollgas lang zu brettern. Ich bin eher der Typische Landstraßen Räuber. Ich liebe enge Kurven mit Berg und Tal fahrt und das kann der Quattro Sport richtig gut.

 

Ich fahre den Wagen jetzt etwas mehr als ein Jahr und bin mit ihm im Sommer und im Winter gefahren. Und eins ist mir in diesem Winter klar geworden. Nie wieder will ich auf den Quattro verzichten. Macht schon mächtig Fun wenn man im Schnee mit dem Auto quer fährt. Man muss nur das ESP ausschalten und in der Kurve kurz das Gas an lupfen und schon stellt sich der Wagen quer und das auch noch Idioten sicher.

 

Und auch im Sommer hat mich der Quattro Sport begeistert. Durch die ab Werk schon montierten 235er Reifen auf 18 Zoll Felgen und der Gewichts Einsparung liegt er um einiges besser in der Kurve wie mein Vorgänger TT mit 201 PS und Frontantrieb auf 225er Reifen. Dann kommen noch die sehr gemütlichen Recaros dazu die den Fahrer in jeder Kurve förmlich umarmen. Das längste was ich mit dem Wagen gefahren bin waren 300 km und das ohne Beschwerden. Und sogar das schnelle rein raus an der Tankstelle ist schnell automatisiert wenn man erst mal weiß wie es geht. Natürlich ist er dadurch kein richtiger Sportwagen aber für jemand wie mich der sich so wie so niemals auf einer Rennstrecke verirren wird ist es genau das richtige.

 

So genug geschrieben nun Folgen ein paar Bilder die ich heute während meiner Ausfahrt gemacht habe.

 

Viel Spaß beim angucken...

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian


Wed Jan 21 02:40:16 CET 2009    |    Chrismaster1984    |    Kommentare (16)

Hier seht ihr ein paar Bilder meines Flittzers als ich in der Schweiz war.

 

Die Bilder außer 2 Ausnahmen sind auf der Pässe Tour von Luzern nach Lugano geschossen worden.

Die Fahrt war der absolute Hammer. Wer mal im Sommer in richtung Schweiz aufbricht darf sich diese Umgebung einfach nicht entgehen lassen.

So vielfältig wie dort hab ich es noch nie erlebt grade wenn man immer näher an Lugano ran kommt merkt man wie sehr Mediteran alles wird. Die ganze Vegitation wird immer Südländischer einfach ein muss.

 

mfg,

Christian


Blogautor(en)

Chrismaster1984 Chrismaster1984

Audi