• Online: 4.237

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Fri Sep 26 21:14:01 CEST 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (5)

Knapp fünfzig Stück. Das ergab die Zählung vor paar Wochen. Doch allein seit dem sind so cirka zehn neue hinzugekommen. Es wird immer und immer mehr. Ja, Prospekte sammle ich. Man kann mich zwar als Sammler der Autoliteratur bezeichnen, doch sehe ich mich weniger als solchen. Ich halte es für sinnvoll ein Fahrzeugarchiv zu führen, um einfach einen schönen Überblick über das Thema Auto und Co. zu haben, gerne geordnet was allerdings angesichts der ganzen Masse - das Archiv umfasst knapp 5000 Positionen - etwas schwerfällt.

 

 

Hier geht es jetzt aber um meine Privatbibliothek mit fast fünfzig Autobüchern, schwerpunktmäßig natürlich Mercedes-Benz. BMW, Audi, VW, Opel und andere deutsche Automarken finden sich ebenfalls in diesem weißen Regal. Dafür, weil vor paar Monaten mehrere Aktenschränke angeschafft wurden und der Platz kleiner wurde musste der Speis mal eben besetzt werden. Nun schlummern die Schätze, meist aus den Verlagen Motorbuch, Delius Klasing/Schneider Text und Heel dort und warten auf ein größeres Bücherregal. Kein Billy, ich gehe jeglichem Trend entgegen.

 

 

Beim Bücherkauf geht es mir speziell darum das es gut geschrieben ist und die Bilder eine ordentliche Druckqualität aufweisen. Leider ist es beim Motorbuch Verlag seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. War früher es die allererste Adresse in Sachen Motorliteratur ist es heute eher Heel und Delius Klasing. Schneider Text oder Schneider Media (aus dem gleichen Hause) ist nochmals eine Besonderheit. Demnächst möchte ich mir das Buch zum 8er-BMW kaufen, mit 49 Euro zwar teuer aber mit einer so feinen Präzision geschrieben, welche ich sehr selten erlebt habe.

 

 

Auch das Buch zum R129 von Brian Long von Delius Klasing gefällt mir sehr. Die Bilder sind wirklich gut gelungen und der Text ist sehr lesenswert geschrieben. Über das Buch "Legendewagen" aus dem gleichen Verlag braucht man nicht viel schreiben, man sieht die gute Qualität schon am Titel. Alles Bücher die ich mir noch besorgen muss, ich lese gerne und viel über Autos. Besondere Freude bereiten mir viele Sonderangebote, was zwar zum einen schade ist das viele gute Bücher teils verramscht werden, andererseits es mich als Leser und Sammler freut schöne Schnäppchen machen zu können. Nur so kann die Bibliothek natürlich wachsen.

 

 

Nach einem langen Arbeitstag genieße ich den Abend gerne mit einem guten Buch. Momentan "Alles über Diesel-Autos" von Gert Hack aus dem Motorbuch Verlag, dem Ex-Tester der ams. So kann ich dann auch entspannt einschlafen, jetzt mit vielen Informationen über meine Lieblinge, den Selbstzündern. Doch ein Buch wird schmerzlich vermisst, "Lastwagen-Lieferwagen-Transporter bis 1988" vom Oswald. Ich suche es noch originalverpackt, unbenutzt und wie neu riechend. Ob ich es zum kleinen Kurs finde? Ich mache mich morgen auf die Suche.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 20 13:06:17 CEST 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (16)

Ein alter Diesel macht durchaus SpaßEin alter Diesel macht durchaus Spaß

So, dann gehe ich jetzt endlich auch mal unter die Blogger. Ich war mir erst garnicht mal so sicher was ich denn überhaupt als Schwerpunkt auswählen soll, ich schreibe gerne über Autos, das dürfte ja reichen. Besonders zum Thema Mercedes-Benz. Es ist für mich eben eine besondere Automarke mit schönen Fahrzeugen, allen voran die alten Modelle, wie zum Beispiel der 190er oder W124.

 

Ich selbst fahre einen 250 D von 1991. Einzigstes Extra: Automatik. Die braucht er nicht wirklich denn auch als Schalter ist er frei von jeglichen bonanzialischen Effekten. Ich fahre ihn gerne, jeden Tag und das ganze Jahr über. Mit knapp 10.000 Kilometern im Jahr lohnt er sich vielleicht nicht, aber das spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle, die Emotionen müssen vorhanden sein.

 

Also: über einen 250 D dürfte es öfters was zu lesen geben. Dann noch über das Thema Autoliteratur, warum man Autoprospekte sammeln muss und ob man wirklich Zeitschriften abonniert oder doch besser im gut sortierten Bahnhofskiosk kauft, Ihr, liebe Leser werdet es erfahren und natürlich noch viel mehr rund um das Thema Auto aus meiner Sichtweise, jeden Freitag Abend.

 

Also bis dann!

 

~Hydro

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • avalex
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • Christian8P
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2553408 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!