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Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Sat Nov 29 18:09:52 CET 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (3)

Der erste Prospekt der von der ersten Händlertour reinkamDer erste Prospekt der von der ersten Händlertour reinkam

Erlaubt mir bitte zuerst ein paar Worte über meine längere, ungeplante Abwesenheit. Ich war unterwegs, und zwar im Auftrag des Privatarchivs. Viele doppelte Autoprospekte, die sich mit der Zeit mehr oder weniger unfreiwillig dazugesellten mussten weg, einfach weg! Ich brauche Platz, Platz für neues und für noch mehr Prospekte, Prospekte für mein Archiv. Natürlich nicht nur Autoprospekte und Co., nach wie vor gesellen sich Bücher und Magazine dazu, auch mal das eine oder andere Modellauto wobei hier extra anzumerken sei das dieses Ressort nur sehr schleppend gepflegt wird, viel zu teuer und auch zu aufwendig, wenn man es denn richtig betreiben will.

 

Meine doppelten Prospekte wurden nun gegen andere Prospekte eingetauscht, über einen Tauschpartner den ich schon längere Zeit nun kenne. Er schickte mir knapp 700 Prospekte aller Coleur, natürlich nur deutsche Automobilmarken, schwerpunktmäßig Volkswagen. Ich denke, ich dürfte wohl nun alle bisher erschienen Polo 9N-Prospekte haben, inklusive wirklich aller Sondermodelle. Nicht nur beim Polo, auch Golf IV, Golf V, Passat B5 und B6. Auch Siebener-BMW E38 und E65 befinden sich darunter und noch viele mehr. Natürlich im besten Zustand, diesmal auch ohne Kellergeruch oder Stockflecken. In diesem Vorhaben die Sammlung noch zu erweitern entsteht nun dieser Artikel, warum macht man so etwas überhaupt?

 

Im März 2010 ging es los. Ich wollte wieder mit dieser großen Leidenschaft loslegen die ich Ende 2003 wieder auf Eis legte. Bedingt durch einen Umzug landete der Großteil ins Altpapier und einiges auch bei ebay. Letzteres lohnte sich nicht wirklich, noch heute trauere ich der VW Golf II-Pressemappe mit 45 Fotos von 1983 nach, oder dem BMW M3 Sport Evolution-Prospekt von 1989, den ich 2001 für teures Geld bei ebay kaufte. Wieso ich nicht alles mitnahm verstehe ich bis heute nicht, den Platz dafür hatte ich. Womöglich war es keine so große Leidenschaft wie heute. Ich war früher nicht so wie heute wirklich jedes Wochenende unterwegs, auf der Suche nach neuen Prospekten.

 

Früher hatte ich noch keinen Führerschein, ich benutzte mein Giant-Mountainbike, schnelles Ding. Natürlich steuerte ich nur hiesige Autohäuser an. Heute vollkommen undenkbar, da müssen deutlich größere Touren gefahren werden. Allein schwer lieferbare Unterlagen, zum Beispiel für Mercedes-Benz-Sonderfahrzeuge erfordern weite Fahrten und viele Telefonate mit den jeweiligen Gebietsverkäufern. Damals setzte ich mich nicht so wirklich mit dem Sinn des Mercedes Econic wie heute auseinander. Gegenwärtig benötige ich wirklich jede Unterlage zu diesem Modell. Das ist wohl echte Leidenschaft, wenn man etwas mit Hingabe sehr gerne macht.

 

1999 fing ich mit dem damaligen Sammeln an und beendete es Ende 2003. Doch seit März 2010 läuft es wieder prächtig. Natürlich kann man nicht jeden Prospekt der erscheint bekommen, doch die Jagd darauf macht einfach großen Spaß. Einfach weil man sich mit Autos und deren Technik privat beschäftigt und einen persönlichen Traumwagen sein Eigen nennt ist es selbstverständlich das man auch Literatur zu den Modellen privat besitzt, die einem sehr wichtig erscheinen. Für mich sind es Fahrzeuge deutscher Fabrikate, da ich mit ihnen groß geworden bin und nach wir vor die größten Emotionen zusammen verbinde.

 

So steuerte ich dann als erstes Autohaus im März 2010 einen kleineren Mercedes-Benz-Vertragshändler im Ruhrgebiet an und nahm mir den abgebildeten Prospekt zum E-Klasse Cabriolet der Prime Edition des A 207 mit. Alle anderen Prospekte hatte ich zuvor schon online bestellt. Heute bestelle ich so gut wie garnicht mehr online Prospekte, ich besorge sie mir bei meinen Autohäusern, ohne dafür irgendwelche Prospektbeziehungen zu manchen Automobilverkäufern zu führen. Wenn ich angesprochen werde sage ich ganz offen das ich Prospekte sammle, warum irgendwelche Stories auftischen wenn man auch ehrlich sein kann. So bin ich mittlerweile zu einem bekannten Sammler in der Szene geworden und freue mich sehr.

 

Ich liebe es ein Privatarchiv zum Thema KFZ zu führen und zu besitzen. Jeder kann es, es lohnt sich!

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Sat Nov 08 05:45:25 CET 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (7)

Ich habe solange überlegt, jetzt habe ich mich entgültig entschieden. Geld ist bekanntlich zum ausgeben da, aber man kann es auch schön sparen, oder für andere Dinge ausgeben. Meine Schwester vermutet das ich das Gesparte für weitere Automobilia ausgebe, nein, auf keinen Fall. Kennt Ihr das Buch "Legendewagen" aus dem Delius Klasing-Verlag? Das kaufe ich mir noch heute in der Buchhandlung, aber für diesen Kurs bekommt man keinen Zweit-Diesel mit Stern. Ich habe beschlossen, kein weiteres Fahrzeug mehr zu kaufen, auch nicht wenn es sehr günstig daherkommt.

 

 

Günstig waren die W124-Diesel eigentlich nie, selbst dann als die Umweltzonenproblematik so richtig in Fahrt kam blieben die Preise eher konstant. Ein vergleichbarer 230 E ist oftmals günstiger, selbst im Vergleich zum 200 D. Ich bin ein großer Dieselliebhaber geworden, manch einer nennt mich Don Diesel, ich habe nichts gegen die automobilen Stinker und Rußer, sie sind sparsamer und langlebiger als die Benzinpendants, bei guter Pflege natürlich. Jedes mal lausche ich einem anderen Diesel wenn er gestartet wird, nur um wieder den obligatorischen Soundcheck zu meinem ziehen zu können. Letzte Woche war es ein VW Golf II als Diesel eines sehr betagten Herrn in meinem Heimatort. Das der überhaupt noch fährt wundert mich, ist es schon 20 Jahre her das ich ihn das letzte Mal sah.

 

 

Scharf bin ich nach wie vor auf einen 190 D, wir hatten früher zwei Stück. Ein rauchsilberner Zwei-Liter sollte es schon sein, den OM602 habe ich ja bereits in meinem W124. Die 601 haben mit Abstand den besten Dieselsound, so wie er sich anhören soll. Ein 300 D, OM603 ist auch ganz nett, doch Reihensechszylinder höre ich in einem BMW lieber. Ich habe mir einen 2,5er-Babybenz vor fast einem Jahr mal angeschaut und hätte ihn fast gekauft. Eine knusprige Wagenheberaufnahme war das K.O.-Kriterium, für mich. Ich war beim Kauf meines heutigen Erstdiesels schon rostgeschädigt, hier und da war was und selbst heute noch ist am Unterboden bisschen was zu finden, wenn auch nur Flugrost wie meine Werkstatt sagt.

 

 

Zwei Autos bedeuten gleich höhere Kosten. Das Geld spare ich mir lieber. Da ich mich immer wieder nur sehr schwer entscheiden kann welcher denn der bessere ist würde das ebenfalls in einem Chaos enden. 190 D, 200 D, noch ein 250 oder doch der 300er? Bitte handgerührt, Automatik ist zwar fein aber Einstellungssache und man darf nicht selbst bestimmen. Eine zweite Garage habe ich, mehr Prospekte oder doch jetzt der Zweitwagen? Für welchen Zweck wäre er denn zu gebrauchen? Ist nicht ein 330i oder meinetwegen 330d als Winterauto besser? BMW sollen rostresistenter sein als die Autos mit dem Stern.

 

 

Keiner von beiden. Die Garage bleibt erstmal bis auf weiteres Abstellraum für Kleinkram und wenn ich endlich eine Komplettsammlung an Literatur der Marken VAG, Ford und Opel finde wird sie da schon ziemlich voll werden. Dann wird es schwer für einen Zweitdiesel. Ich werde es auch in Zukunft unterlassen immer weitere Youtube-Videos mit startenden Mercedes-Dieseln anzuschauen, solche Videos lassen mich automatisch nach weiteren Inseraten auf mobile und Co. gucken, nein. Also, beschlossene Sache würde ich sagen.

 

 

Also liegt es jetzt doch eher an den Prospekten oder Büchern die neu erscheinen? Nein, das Geld wird gespart und mit einem 250 D fährt es sich ebenfalls sehr gemütlich und herrlich, auch er klingt fabelhaft und schön dieselig und wenn die Lichtmaschine irgendwann wirklich getauscht wird summt es nicht mehr aus irgendwelchen Ecken ganz verdächtig. Mit neuer Zylinderkopfdichtung hört er sich jetzt so richtig nach fünf Zylindern an und seitdem lässt er auch keinen Gedanken mehr an einen Zweitdiesel aufkommen. Irgendwann, ja irgendwann vielleicht kann man ja eventuell darüber nochmal nachdenken, aber selbst das glaube ich eher weniger. Vielleicht kauft sich ja meine Schwester jetzt auch einen W124 als Selbstzünder, auch sie ist vom Dieselvirus infiziert. Das, wäre dann natürlich sehr ideal, sie fährt ja nur ab und zu Auto.

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