Der Hydro-Blog
Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.
Weitere Schreiber
hydroelement
Archiv
Wer so alles reingeschaut hat
- anonym
- Emre45
- Bellwald
- Megatron
- Bayernlover
- Christian8P
- C-Max-1988
- Janis203
- ToledoDriver82
- Zahnbuerstenlecker
Neue Artikel
- Wieso fährt man einen alten Mercedes-Diesel im All...
- Ein absolutes Muß, für mich
- Bedingungsloser Treueschwur? Gerne!
- Die Bibliothek wächst
- Auf gehts!
- Wir bleiben bei einem Fahrzeug
- Liebe zu ihm
- Etwas ärgerlich
- Die Verstoßenen
- Vielfalt ist angesagt, oder doch nicht?
- Der Hydro sein Blog geht los...
- Hallo Bruder
- So fing alles an
- Muss man immer so schnell Autofahren?
- Hydro is back!
Blog Ticker
Blogleser (41)
Letzte Kommentare
-
DeutzDavid
27.06.2016 20:51:53
Hier ist immer die Bahn frei, selbst im Winter ;)... -
Rostlöser51231
27.06.2016 19:29:03
Bin gestern 950km am Stueck gefahren. 1/4 der Str... -
ToledoDriver82
27.06.2016 17:39:03
Ja,bei dir in der Gegend ist es oft recht voll :D... -
Dynamix
27.06.2016 14:51:37
In meinem automobilen Alltag komme ich überhaupt ... -
DeutzDavid
26.06.2016 21:09:46
Waschwasser ist leer ;)... -
VolkerIZ
26.06.2016 19:48:17
Wer sich so ein Auto kauft, stellt sich die Frage... -
ToledoDriver82
26.06.2016 19:42:05
Der 200er Benziner ist mit 180 eingetragen :D ob ... -
hydroelement
26.06.2016 19:40:22
160 schafft so ein 200 D doch locker. Also W124 :... -
HausmeisterTommy
26.06.2016 19:18:08
Als Gott die Welt erschuf, hat er von Eile nix ge... -
VolkerIZ
26.06.2016 19:17:22
Audis und Mercedes Diesel fahren auch ungefähr gl... -
Goify
26.06.2016 19:09:35
hydro, bei Tempolimit 80, nehme ich an, denn alle... -
ToledoDriver82
26.06.2016 19:03:08
Wenn der Anlauf groß genug ist oder es sich um ei... -
hydroelement
26.06.2016 19:01:23
Es gibt nicht nur Raser in Audi's! Selbst einen 2... -
Bayernlover
26.06.2016 18:54:32
Hat jemand nach nem versnobten Ossi gerufen? :D... -
Christian8P
26.06.2016 18:09:07
:p:p:p... -
VolkerIZ
26.06.2016 18:08:24
Sag ich doch, typischer Audifahrer. Was nicht in ... -
Christian8P
26.06.2016 18:07:44
Das Heckentauchen ist hier nicht gestattet!:o Da... -
VolkerIZ
26.06.2016 18:04:33
Ich wußte doch, dass Du [url=http://pfaffenberg.p... -
Christian8P
26.06.2016 18:02:39
Ist bei mir doch auch alles zutreffend!:D... -
ToledoDriver82
26.06.2016 17:59:34
Volker hats drauf :D...
Fri Jan 30 21:59:09 CET 2015 | hydroelement | Kommentare (10)
Ich habe ihn nicht gesucht, es war eine rein zufällige Begegnung. Wie mit einem Mädchen damals 2003 in der Dortmunder Stadtbahn, was ich dann auch nie mehr wieder sah, aber die Begegnung hinterliess durchaus Eindruck, sie sah wirklich verführerisch aus. Ich habe länger an sie gedacht, aber nie mehr wiedergesehen. Daran denke ich sogar heute noch. Ob man einen schnöden W124 mit dieser rassigen Schönheit von Frau vergleichen kann muss ich mal verneinen, da kann er nicht mithalten. Er, ein dunkelblauer Stern des Jahres 1992 ist ein 200 D, genau, mein Lieblings-Ölmotor. Nur 130.000 Kilometer weg, aber offensichtlich aus allerbestem Vorbesitz, man sieht es ihm an.
Verraten tun es die Passformschonbezüge auf allen Sitzen, der Christophorus am Armaturenbrett und der nicht abgenutzte Schaltsack, was schon Seltenheitswert genießt. Ausgetauscht wurde er nicht, das würde man sofort sehen. Lenkrad ebenfalls nicht abgegriffen und auch sonst nur geringe Gebrauchsspuren, feine Patina die ihm steht. Einzig etwas Vorbesitzerschmand findet sich an der Fahrertür, die Nachteile von hellem Interieur, hier werden sie offenbart. Unterwegs war ich zur Niederlassung um nur einen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter zu besorgen. Mein 250 D hat nämlich starke Inkontinenz und um den vermuteten Haarriss im Zylinderkopf schönzureden hatte ich nur auf einen undichten Deckel gehofft. Inzwischen wissen wir mehr und der neue Kopf dürfte nächste Woche montiert sein.
Einen Ersatz habe ich ja nie gesucht, man hat sich Gedanken um die Zukunft gemacht, wie wird es weitergehen, hält die Hohraumversiegelung, soll man ruhigen Gewissens im Winter trotz neuem Unterbodenschutz fahren oder warum summt die Lichtmaschine so verdächtig. Alles Fragen die ich nur schwer beantworten kann, aber weg kommt er natürlich nicht. So auch an jenem Tag als der Deckel für nur acht Euro inkl. Mehrwertsteuer angeschafft wurde und dieser dunkelblaue alte Ersthanddiesel mir vor das Auge trat. Natürlich musste ich erstmal umherschleichen und mir merkwürdige Blicke antun, wer interessiert sich schon für einen solchen ollen Mercedes.
Macht durchaus einen properen Eindruck, kein Rost ersichtlich, selbst die vorderen Hinterachsaufnahmen sind piccobello, auch die Wagenheberaufnahmen. Detailfotos unterliess ich, da der Pförtner schon sehr interessiert zugeschaut hat, mensch da ist halt jemand an einem Fahrzeug ohne Nummernschilder auf dem Gelände einer großen Mercedes-Niederlassung interessiert, wo ist nur das Problem? Also beschloss ich wieder hineinzugehen und um mehr Informationen zum Altdiesel zu bekommen. Lange musste ich auf einen Verkäufer warten, irgendwie hatte keiner Interesse an mir, vielleicht weil ich nicht wie der typische CLA-Leasingnehmer ausschaue und einem SUV mit Ausnahme der G-Klasse nichts abgewinnen kann.
Als dann endlich ein Verkäufer mich bemerkte kam er auf mich zu und fragte ob er mir denn helfen könne. Aber klar doch, ich hab´ da mal ne Frage... Auf den alten 200 D angesprochen wunderte er sich das man Interesse an ihm zeigt, "der hat ja eine rote Plakette, unverkäuflich". Meiner hat nicht mal eine, trotzdem könnte ich ihn sofort für nicht allzu wenig Scheine loswerden da es eben Liebhaber für diese spezielle Fahrzeuggattung, der alten Diesel gibt. Es sind gewiss nicht wenige die sich daran ergötzen das beim Starten eine Rußwolke den Auspuff verlässt. Nach etwas Smalltalk in Sachen 200 D erfuhr ich das er von einem 89-jährigen für eine neue B-Klasse in Zahlung gegeben wurde, vom Erstbesitzer. Lückenloses Scheckheft, sogar ein Ordner mit Originalunterlagen aller Arbeiten ist vorhanden. Der Herr möchte gerne etwas höher sitzen hiess es. Kann ich durchaus verstehen, nur kann ich den Mercedes leider nicht kaufen.
Er ist für gewerbetreibende in einer Auktion zu ersteigern ab einem Euro, die Herren bei Mercedes verkaufen nur Fahrzeuge bis maximal sechs Jahren, dann als Junge Sterne, alles darüber hinaus entweder im Kundenauftrag oder an Ali Export, "niemand gibt Ihnen eine Gewährleistung für ein 22 Jahre altes Auto" heisst es weiter. Tja, wie oft habe ich das schon gehört, markenunabhängig. Eigentlich schade, da ja an so einem einfach gestrickten Fahrzeug wenig kaputt gehen kann, schlimmer ist es doch wenn an einer heutigen C-Klasse die automatische Heckklappe nicht mehr schliessen will und es manuell nicht mehr vorwärts geht, dann haben wir ein Problem. Enttäuscht verliess ich den gläsernen Saal der daimlerschen Fortbewegung.
Ist aber auch gut so, ich wollte doch keinen Zweitdiesel und meinen aktuellen ersetzen ebenfalls nicht. Trotzdem schweift der Blick beim Einsteigen in meinen 250 D immer wieder zum dunkelblauen Diesel herüber, so unverbraucht, so sauber, zwar mit partitiellen Nachlackierungen aber die hat heute doch jeder Neuwagen schon. Egal, ich glühe vor und starte den nagelnden Ölmotor 602 und fahre nach Hause, tschüss Alltagsheld eines älteren Herrn der mit einer neuen B-Klasse fremdgeht. Aber den Bruder sehe ich sicher irgendwo wieder, spätestens bei einem Youngtimerhändler zum überteuerten Kurs.