• Online: 1.740

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Fri Jan 30 21:59:09 CET 2015    |    hydroelement    |    Kommentare (10)

Ich habe ihn nicht gesucht, es war eine rein zufällige Begegnung. Wie mit einem Mädchen damals 2003 in der Dortmunder Stadtbahn, was ich dann auch nie mehr wieder sah, aber die Begegnung hinterliess durchaus Eindruck, sie sah wirklich verführerisch aus. Ich habe länger an sie gedacht, aber nie mehr wiedergesehen. Daran denke ich sogar heute noch. Ob man einen schnöden W124 mit dieser rassigen Schönheit von Frau vergleichen kann muss ich mal verneinen, da kann er nicht mithalten. Er, ein dunkelblauer Stern des Jahres 1992 ist ein 200 D, genau, mein Lieblings-Ölmotor. Nur 130.000 Kilometer weg, aber offensichtlich aus allerbestem Vorbesitz, man sieht es ihm an.

 

Verraten tun es die Passformschonbezüge auf allen Sitzen, der Christophorus am Armaturenbrett und der nicht abgenutzte Schaltsack, was schon Seltenheitswert genießt. Ausgetauscht wurde er nicht, das würde man sofort sehen. Lenkrad ebenfalls nicht abgegriffen und auch sonst nur geringe Gebrauchsspuren, feine Patina die ihm steht. Einzig etwas Vorbesitzerschmand findet sich an der Fahrertür, die Nachteile von hellem Interieur, hier werden sie offenbart. Unterwegs war ich zur Niederlassung um nur einen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter zu besorgen. Mein 250 D hat nämlich starke Inkontinenz und um den vermuteten Haarriss im Zylinderkopf schönzureden hatte ich nur auf einen undichten Deckel gehofft. Inzwischen wissen wir mehr und der neue Kopf dürfte nächste Woche montiert sein.

 

 

Einen Ersatz habe ich ja nie gesucht, man hat sich Gedanken um die Zukunft gemacht, wie wird es weitergehen, hält die Hohraumversiegelung, soll man ruhigen Gewissens im Winter trotz neuem Unterbodenschutz fahren oder warum summt die Lichtmaschine so verdächtig. Alles Fragen die ich nur schwer beantworten kann, aber weg kommt er natürlich nicht. So auch an jenem Tag als der Deckel für nur acht Euro inkl. Mehrwertsteuer angeschafft wurde und dieser dunkelblaue alte Ersthanddiesel mir vor das Auge trat. Natürlich musste ich erstmal umherschleichen und mir merkwürdige Blicke antun, wer interessiert sich schon für einen solchen ollen Mercedes.

 

Macht durchaus einen properen Eindruck, kein Rost ersichtlich, selbst die vorderen Hinterachsaufnahmen sind piccobello, auch die Wagenheberaufnahmen. Detailfotos unterliess ich, da der Pförtner schon sehr interessiert zugeschaut hat, mensch da ist halt jemand an einem Fahrzeug ohne Nummernschilder auf dem Gelände einer großen Mercedes-Niederlassung interessiert, wo ist nur das Problem? Also beschloss ich wieder hineinzugehen und um mehr Informationen zum Altdiesel zu bekommen. Lange musste ich auf einen Verkäufer warten, irgendwie hatte keiner Interesse an mir, vielleicht weil ich nicht wie der typische CLA-Leasingnehmer ausschaue und einem SUV mit Ausnahme der G-Klasse nichts abgewinnen kann.

 

 

Als dann endlich ein Verkäufer mich bemerkte kam er auf mich zu und fragte ob er mir denn helfen könne. Aber klar doch, ich hab´ da mal ne Frage... Auf den alten 200 D angesprochen wunderte er sich das man Interesse an ihm zeigt, "der hat ja eine rote Plakette, unverkäuflich". Meiner hat nicht mal eine, trotzdem könnte ich ihn sofort für nicht allzu wenig Scheine loswerden da es eben Liebhaber für diese spezielle Fahrzeuggattung, der alten Diesel gibt. Es sind gewiss nicht wenige die sich daran ergötzen das beim Starten eine Rußwolke den Auspuff verlässt. Nach etwas Smalltalk in Sachen 200 D erfuhr ich das er von einem 89-jährigen für eine neue B-Klasse in Zahlung gegeben wurde, vom Erstbesitzer. Lückenloses Scheckheft, sogar ein Ordner mit Originalunterlagen aller Arbeiten ist vorhanden. Der Herr möchte gerne etwas höher sitzen hiess es. Kann ich durchaus verstehen, nur kann ich den Mercedes leider nicht kaufen.

 

Er ist für gewerbetreibende in einer Auktion zu ersteigern ab einem Euro, die Herren bei Mercedes verkaufen nur Fahrzeuge bis maximal sechs Jahren, dann als Junge Sterne, alles darüber hinaus entweder im Kundenauftrag oder an Ali Export, "niemand gibt Ihnen eine Gewährleistung für ein 22 Jahre altes Auto" heisst es weiter. Tja, wie oft habe ich das schon gehört, markenunabhängig. Eigentlich schade, da ja an so einem einfach gestrickten Fahrzeug wenig kaputt gehen kann, schlimmer ist es doch wenn an einer heutigen C-Klasse die automatische Heckklappe nicht mehr schliessen will und es manuell nicht mehr vorwärts geht, dann haben wir ein Problem. Enttäuscht verliess ich den gläsernen Saal der daimlerschen Fortbewegung.

 

 

Ist aber auch gut so, ich wollte doch keinen Zweitdiesel und meinen aktuellen ersetzen ebenfalls nicht. Trotzdem schweift der Blick beim Einsteigen in meinen 250 D immer wieder zum dunkelblauen Diesel herüber, so unverbraucht, so sauber, zwar mit partitiellen Nachlackierungen aber die hat heute doch jeder Neuwagen schon. Egal, ich glühe vor und starte den nagelnden Ölmotor 602 und fahre nach Hause, tschüss Alltagsheld eines älteren Herrn der mit einer neuen B-Klasse fremdgeht. Aber den Bruder sehe ich sicher irgendwo wieder, spätestens bei einem Youngtimerhändler zum überteuerten Kurs.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • Christian8P
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82
  • Zahnbuerstenlecker

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2586966 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!