29.01.2025 03:51
|
daslaechelnvrbt
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W211
Der Dachhimmel hing runter, und ich hatte keine Lust mehr, mich damit herumzuärgern. Ich krempelte die Ärmel hoch und machte mich an die Arbeit. Alle Arbeiten wurden teils in der Tiefgarage, teils in der Wohnung und teils in dem Raum, wo sich die Stromzähler befinden, durchgeführt. Das Stromkabel habe ich aus der Wohnung verlegt. Vielen Dank an meine Nachbarn, dass sie sich nicht über mich beschwert haben. Einige haben neugierig vorbeigeschaut, gefragt, wie es läuft, und was ich da eigentlich mache. Danke an meiner lieben Frau, die mich moralisch unterstützt hat, mir heißen Kaffee mehrmals gebracht und mir geholfen hat, den Dachhimmel aus dem Auto zu ziehen und wieder einzusetzen. Ohne sie hätte ich ihn wohl in Einzelteilen herausbekommen. |
29.01.2025 08:10 |
FRI-E-320
Sieht doch sauber und gut aus. Jetzt musst Du es nur noch ins W/S211 Forum stellen
29.01.2025 21:25 |
daslaechelnvrbt
Der Post mit der id 70668198 von daslaechelnvrbt wurde von daslaechelnvrbt gelöscht.
Grund: verschrieben
daslaechelnvrbt ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams
29.01.2025 21:26 |
daslaechelnvrbt
Vielen Dank und Danke für den Tip !
29.01.2025 21:47 |
_RGTech
Der Spaß steht mir auch noch irgendwann bevor... aktuell wenigstens "nur" am Schiebedach-Einsatz; der ist schon ausgebaut, aber selbst da scheitere ich bereits an den Lamellen (nach 25 Jahren sind die auch leicht zu zerstören...). Wie gehen die denn raus?
Und, mit welchem Kleber hat die Geschichte stattgefunden?
(Immerhin habe ich beim T-Modell den Vorteil der leichteren Entnahme des Formteils...)
29.01.2025 23:56 |
daslaechelnvrbt
Ja, die Lamellen (falls du die auf dem Bild meinst) herauszubekommen, ist so eine Sache – aber mit Geduld und Sorgfalt schaffst du das! Du musst nur die Stellen finden, an denen die Lamellen fixiert sind. Zum Glück sind sie ziemlich flexibel. Einfach mal hier, mal da vorsichtig anheben, dann bekommst du sie raus. Besorg dir unbedingt Kunststoff-Werkzeug – das hilft immer, nicht nur beim Auto.
Zum Kleber – ein ganz wichtiges Thema! Kein Sprühkleber! Am besten nimmst du einen PU-Kleber (Polyurethan-basiert), wie "SAR 306" oder "SAR 306 Nero" – das Beste, was du dafür verwenden kannst. CR-Polymer (Polychloropren) geht auch, aber dann nur "Sattlerspray AV". (Ich habe den damals gekauft, weil ich den "306" nicht finden konnte – nicht so perfekt wie der 306, aber er funktioniert trotzdem.). Der Kleber wird auf beide zu verklebenden Flächen aufgetragen/augesprüht und muss dann erst einmal trocknen. Ein riesiger Vorteil von PU-Kleber ist, dass er nach dem Trocknen nicht sofort klebt – erst, wenn du mit der Heißluftpistole daran gehst. Mit Sprühpistole hab ich fast 2 Liter verballert (Dachhimmel, ABC Säule).
(130 mal aufgerufen)
(130 mal aufgerufen)
(130 mal aufgerufen)
(130 mal aufgerufen)
30.01.2025 12:18 |
tobse1005
Respekt vor dieser Arbeit. Dachhimmel ausbauen ist mein persönlicher Endgegner und ich versuche, es nicht machen zu müssen.
30.01.2025 18:03 |
daslaechelnvrbt
Vielen Dank! Ehrlich gesagt, habe ich mich auch lange darauf vorbereitet und es aufgeschoben, es ist wirklich viel Arbeit. Aber so (auf dem Foto) konnte ich nicht mehr fahren!!!
(94 mal aufgerufen)
30.01.2025 18:37 |
_RGTech
Ich habe das ja schon mal gemacht... nur nicht ganz zu Ende gebracht: an einem Astra F, glücklicherweise auch mit Heckklappe. Damals haben wir aber die Low-Cost-Variante gewählt und nach dem Abschrubben schwarze Farbe aufgesprüht (die Kleberauswahl war komplett unklar, Flecken im Stoff wollte keiner, und Leder war zu teuer... dann halt anders). Da kamen dann noch 'ne Handvoll nachleuchtende Sterne drauf und dann war das auch okay.
Fazit: weiße Griffe auf schwarzem Himmel wirkt doch etwas ungewöhnlich (auch wenn's beim Finden hilft)
Und... das reicht einem dann auch für die nächsten 20 Jahre 
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
(183 mal aufgerufen)
31.01.2025 07:12 |
daslaechelnvrbt
Als ich damit angefangen habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie, was und wo – ich hatte einfach richtig Bock drauf! Ich habe viel gelesen, geschaut und auch gerechnet. Bezahlen wollte ich dafür nicht, schließlich habe ich zwei Hände, und beide sind gerade! ??
Am Ende hat alles gut geklappt. Nicht perfekt natürlich, aber ich bin zufrieden.
Die Angstgriffe hatte ich auch überlegt zu färben, aber zuerst müsste man sie richtig schleifen, dann grundieren und danach lackieren. Dann kommt die Frage: Wo und wie? Am schlimmsten wäre es, die Lüftungsdüsen auseinanderzunehmen und zu lackieren – jede einzelne Lamelle... so viel Bock hatte ich dann doch nicht. ?? Aber mich stört es nicht, dass sie hell sind!
01.02.2025 00:13 |
_RGTech
Gut, da hätte ich jetzt gesucht, ob's auch (gebrauchte) Teile in dunkel gibt. Genau so, wie ich bei meiner Dachleuchte auf die helle Variante der E-Klasse (oder CLK? lang her) gewechselt habe, und beim Innenspiegel auch.
Dinge, die man öfter anfasst, lackiert man normalerweise nicht (Grüße an die Inschenöre bei VW, die die Idee mit dem Softlack an den Türgriffen hatten)
(42 mal aufgerufen)
(42 mal aufgerufen)
01.02.2025 00:30 |
daslaechelnvrbt
Ich sah mal irgendwo im Internet ein komplettes „Plastik-Set“ in Schwarz für die E-Klasse.
Ganz sicher! Wenn der Lack sich abnutzt, wird das richtig übel aussehen.
Hab heute die dashcams installiert … jetzt brauche ich eine Tasse Kaffee!
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
(210 mal aufgerufen)
01.02.2025 19:08 |
T5Plus
Na servas für eine Arbeit...
Aber Hut ab sieht sehr gut aus.
01.02.2025 20:20 |
daslaechelnvrbt
Vielen lieben Dank
Deine Antwort auf "Der Dachhimmel"