• Online: 1.441

Das 2. Leben eines Golf 2 - Anhänger aus einem Golf Heck!

Mein bester Freund und ich werden in diesem Blog unseren Umbau eines 89er Golf 2 zu einem PKW Anhänger begleiten!

Wed Oct 28 17:53:22 CET 2009    |    mr_vollgas    |    Kommentare (8)

Hy Leute!

 

Tag 3 - Heute war es so weit und wir fuhren den Längsträgern mit dem Autogen-Schneidbrenner auf!:p

Mir war bewusst, dass das Ganze eine riesen Sauerei wird, aber so eine Große...:eek:?

 

Ich begann auf jeden Fall zu schneiden, doch nach wenigen Sekunden brannte der gesamte Steinschlagschutz um den Schneidbereich. Wenn ich so recht überlege wundert mich das garnicht bei Temperaturen bis über 3000°C?:rolleyes::)

Auch die Affenschei**e in dem Bereich verflüssigte sich wunderbar und steht meinen Arbeitsschuhen ganz nebenbei ausgezeichnet. Von dem Dreck am Boden erst mal abgesehen...:eek:

Mit den Handschuhen "gelöscht", habe ich erst mal den Druckluf-Kompressor gestartet um ein "vernünftiges" Löschmittel zur Verfügung zu haben.;)

 

Es ging dann eben weiter... 15 Sekunden Schneiden, dann halbe Minute löschen, 15 Sekunden Schneiden, dann wieder halbe Minute löschen und immer so weiter. Doch hatte ich mir mehr erwartet als mir die glühenden Stahlperlen in die Haare zu blasen und die gesamte Halle (ca. 2000m²) unter Rauch zu setzen, sodass man keine 10 Meter mehr sehen konnte:D. Nach drei Rauchgasvergiftungen innerhalb von 10 Minuten und einem dauerhaften High-Zustand:o haben wir beschlossen, dass das mit dem Autogen nicht das Gelbe vom Ei ist - eine bessere Alternative - die große Flex musste her!!!:cool:

 

Und ja, das Ding ging durch, wie durch Butter!!:cool::D Mit einer 2kW Flex und einer 230er Scheibe war die Sache in knapp 20 Minuten erledigt. Anbei einige "nette" Fotos:cool:. Dann noch etwas Blech am Wasserkasten weggeschnitten und die Sache war im Prizip erledigt - grob zu mindest.

Nun wieder die spannende Frage: Gewichtsersparnis ja, wie viel?:confused:

60kg hat unser Mexikaner wieder alleine durch das Abschneiden an Gewicht verloren. Wir stehen somit bei 370kg und DAS gesamte Gewicht wurde vom Vorderwagen abgerennt. *FießerBlickaufdieStützlast* :p

 

Ganz nebenbei kann man jetzt schon ungefähr eine Vorstellung davon bekommen, wie das Ganze in etwa aussehen könnte.

Für heute belassen wirs aber bis hierher, der Winter ist ja noch lange und es geht jetzt darum sich zu Überlegen, wie und durch was die Spritzwand ersetz wird. Denn mit den vielen Öffnungen, von den Durchführungen, und den gepressten Kanten wir das Ganze einfach nicht besonders schön und es gilt auch optisch eine schöne Lösung zu finden!

 

Wünsche wieder viel Spaß mit den Fotos!

Greets!

mr


Wed Oct 28 20:41:42 CET 2009    |    _RGTech

Ideal wäre nun ein Blech etwa in Form einer Tür, um die umlaufende Kante auch vornherum zu haben :)

 

Allerdings steht das der Sache mit dem Gewicht wieder gegenüber, wenn man noch was davorbastelt, und schließlich ist das auch die "praktische" Seite - eventuell wären diverse Halter, für wasweißdennich, gar keine schlechte Idee? z.B. Halter für nen Feuerlöscher (bei euch offenbar angebracht:D), Bierdosen, Kabel und Hängerkupplungsschoner (Tennisball bzw. die Kappen), ...

 

Immerhin ist die Wand ja relativ gerade, was man bei heutigen Autos nicht mehr wirklich finden kann. Da kommen bestimmt noch bessere Ideen!

Wed Oct 28 22:16:39 CET 2009    |    Fensterheber134931

Echt cool beschrieben und dann die passenden Fotos dazu, kann es mir schon richtig gut vorstellen wie das abging bei euch :D

Wo machst du das denn der Besitzer der Werkstatt schaut dich bestimmt schon sparsam an oder ;)

 

MfG Ray

Thu Oct 29 12:20:32 CET 2009    |    Turboschlumpf14897

Ich finds auch super - endlich ein detailierter Bericht über einen solchen Aufbau, der hoffentlich dann mal bis zu ende berichtet wird...

 

ich finds krass, dass du den Hänger mit frontscheibe bauen wills - Thema Stützlast ...ich bin gespannt. Vielleicht könnte man die Glasscheibe gegen eine Kunststoffscheibe wechseln. Vielleicht kann man ja auch Kunststoff zur Verkleidung benutzen.

 

Haste die ganze Sache schonmal mechanisch/mathemtisch ausgerechnet? Wenn nicht könnt ich das mal machen, brauche nur ein paar Maße und gewichte um das überschlägig zu rechnen.

 

MfG

C

Sat Oct 31 12:21:04 CET 2009    |    mr_vollgas

Hy Leute!

 

Danke für die aufmunternden Kommentare!

 

@cougar: Danke für dein Angebot, durchgerechnet hab dich das Ganze grob schon einmal. So mit Hebel und Abstand zum Schwerpunkt und so... Genau kann man das Ganze natülich nicht nachrechnen, aber da wir von der Deichsellänge her bis zu einem gewissen Grad variabel sind erleichtert das die ganze Sache etwas. Sollte es knapp werden, bleibt uns ja noch die Möglichkeit in die Reserveradmulde "richtig Stahl":cool: - ich rede von Materialstärken jenseits der 20mm - "hineinzubauen". Der Hebel zur Hinterachse ist zwar klein, doch wird es auch das eine oder andere Kilo bringen. Das sollte jedoch nur mehr zur Feinabstimmung, oder zum Herauskitzeln des einen oder anderen Nutzlast-Kilos dienen, bezogen auf die geringere Stützlast.

 

@rayvip: Der Besitzer ist mein Dad. Und zur Sicherheit der Menschheit in der Umgebung steht auch ein 10 Kilo Feuerlöscher daneben;). Aber mit der Pressluft ging das löschen - neben dem Rauchentwickeln:D - wirklich hervorragend!!!

 

@Alle: Für das Problem mit der Stirnwand gibt es bereits einen LösungsANSATZ. Mehr dazu im nächsten Bericht!!!

 

PS: Bitte euch aber trotzdem um weitere Vorschläge für den vorderen Abschluss. Vielleicht hat jemand von euch eine gute(re) Idee!:)

 

Greets mr!

Mon Jan 04 17:48:21 CET 2010    |    Salamipizza

Hi! Gibts mal wieder was Neues, oder wurde das Projekt aufgegeben?

 

Viele Grüße!

Wed Jan 06 15:58:24 CET 2010    |    mr_vollgas

Hy Leute!

 

Ich kann Euch beruhigen, es geht auf alle Fälle weiter!

 

Hab parallel zu meinem Beruf auch noch ein Studium laufen und kann mich deshalb vorraussichtlich wieder Ende Jänner dem Projekt zuwenden. Hatte nämlich von November an immer wieder Prüfungen und noch 5 in diesem Monat :mad: deshalb habe ich eine temporäre Pause eingelegt. Ist immer so zu Semesterende, dass es einwenig stressig wird - leider!:(

 

Außerdem soll das Ding bis zum GTI Treffen auf Achse sein - ist zwar schwer, aber doch noch realistisch.:)

 

 

Wie gesagt, wir werden auf jeden Fall fortsetzen, schade um den schönen 2er, wenn er nur herumsteht...;)

 

Alsdann wünsche euch noch nachträglich ein Prosit Neujahr:) und wir werden bald wieder von uns hören lassen!

 

Greets!

Erich

Sat May 25 20:02:03 CEST 2013    |    Passini

Hy Mr Vollgas

 

Die Idee hatte ich vor einem Jahr auch schon , hab da mal Netz einen gesehen der sich bei sowas sich Spezialisiert hatt ,

 

Dann hatte sich die Idee verworfen ,

 

Und gerade heute wo ich nach Daten meinem HP 500.01 - AH4 suchte , bin ich auf Zufall wieder auf diese Bilder und auch auf deine Seite gestoßen ,

Und da Fiel mir es wie Schuppen von den Augen ,

Das ich gerade dabei bin mein 2 VW Passat 35i B3 Variant zu Zerlegen ,

Und wie ein Blitz sagte ich plötzlich , " Mensch da kann ich doch ein Anhänger daraus machen ,,,

 

Will nur Sagen das ich Froh bin , nicht der eizige zu sein Solche Ideen zu haben ,,,

 

Ich finde es gut , einen 2er Golf ne 2 Chance zu geben , und das als Anhänger ,

 

Ich hoffe wir Treffen uns mal bei einem VW Treffen ,,,

 

 

Gruß Passini

 

P,s Siehe Bild , Das ist das Opfer ,,,,Grinz


Mon May 27 22:20:31 CEST 2013    |    Mc.-Bulli

Na, die einzigen seit ihr nicht!

Ich bin da auch schon mit dabei... ;-)

 

Mein Anhänger entsteht allerdings aus einem Polo Variant.

Deichsel ist dran... und derzeit bin ich an der Front Gestaltung.

 

Schöne grüße,

Mc.-Bulli

Deine Antwort auf "Tag 3 - Jetzt wirds heiß!!!"