• Online: 3.252

Daniel7625

Blog vonDaniel7625

Sat Jan 06 14:21:15 CET 2024    |    Daniel7625    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), Golf, VW

Hallo,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich hier beim Einstellen der Frage keine Fehler mache und

vielleicht einen hilfreichen Tipp für mein Problem bekommen kann, bevor ich mir von meinem Freundlichen ahnungslos die Kröten für eine umfangreiche Groß-Reparatur aus dem Kreuz leiern lasse ;-)… vielleicht habe ich ja Glück und erwische den ein oder anderen Kupplung-Experten hier.

Seit einigen Monaten habe ich bei meinem Golf 7 Variant (BJ 2014, 1,4 TSI Benziner) ein Problem mit der Kupplung:

Zunächst hatte ich Flüssigkeit im Fußraum. Da sie ölig war und am Kupplungspedal herunter tropfte, war das Problem schnell erkannt. Es wurden sowohl ein neuer Geber- als auch ein neuer Nehmer-Zylinder von der kleinen Werkstatt meines Vertrauens eingebaut. Nun ist alles trocken aber genau seit dieser Reparatur tritt das Phänomen auf, dass hin und wieder das Kupplungspedal hängt / unten stecken bleibt. Das hat es vorher auch mit den defekten Zylindern nie getan.

Allerdings auch nur unter bestimmten Bedingungen:

Es muss kalt genug sein (Problem tritt recht zuverlässig ab Temperaturen um 5 Grad und darunter auf), und das Auto muss lange genug gestanden haben (über Nacht). Außerdem ist es bisher nur aufgetreten, wenn nach dem Anlassen zunächst der Rückwärtsgang eingelegt wird, um auszuparken. Wenn ich dann den ersten Gang zum anfahren einlegen möchte, und das Pedal kommen lassen, will steckt das Pedal unten fest. Oft macht der Wagen dann auch einen ruckartigen Satz nach vorne. Teilweise blockiert auch die Schaltung, dass das Einlegen der Gänge kaum oder gar nicht mehr möglich ist. Wenn ich den Motor dann neu starte und die Handschaltung auf Leerlauf bekomme, kann ich mit dem Fuß hinter das Kupplungspedal kommen und es mit ordentlich Kraft nach oben rausziehen. Danach funktioniert es für die restliche Fahrt einwandfrei. Nur eben wenn der Wagen bei Kälte das nächste Mal über Nacht steht, tritt das Problem erneut auf.

Wie gesagt, die Zylinder sind erneuert und auch die Bremsflüssigkeit ist bis Max gefüllt.

Dreimal war ich bisher erneut bei meiner Werkstatt, aber außer das ganze noch mal einzufetten und nachzuölen ist denen nichts mehr eingefallen.

Und ich möchte mir gerne nicht unbedingt beim VW Händler eine neue Kupplung o.ä. aufschwatzen lassen, wenn dies nicht wirklich notwendig ist. Daher wäre es super, wenn ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp hättet, wie ich vorgehen soll. Zumal es ja auch das Problem gibt, dass ich das hängende Pedal in der Werkstatt nicht vorführen kann.

Sicher gibt es Strategien, wie ich das Problem verhindern kann. Zum Beispiel beim Starten immer erst den ersten Gang einlegen und die Kupplung kurz kommen lassen, bevor man rückwärts fährt. Und in den wärmeren Monaten scheint es ja sowieso nicht aufzutreten. Aber irgendwie würde ich mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass ich mit dem Wagen noch sicher fahren kann und dass nichts größeres defekt ist. Bin für jede Idee dankbar.

Grüße aus Köln, Danke im Voraus und Euch ein Frohes Neues.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Kupplung hängt / blockiert bei niedrigen Temperaturen"

Blogautor(en)

Daniel7625 Daniel7625