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Sun Sep 17 20:00:08 CEST 2017    |    D.Schwarz    |    Kommentare (3)

Hallo Leute

 

Lange ist es her, dass ich einen Artikel in meinem Blog veröffentlicht habe. Allerdings bin ich nicht Tatenlos dagesessen, sondern habe etwas an meinem Fahrzeug gebastelt. Nun würde ich es gerne mit euch teilen. Hauptsächlich aus dem Grund, da es nicht gerade alltägliche bzw. vielleicht etwas speziellere umbauten sind, wo ich mich manchmal wirklich schwer getan habe, irgendwelche Erfahrungen darüber zu finden.

 

Bei einer dieser Umbauten, sollte es darum gehen, mehr Drehmoment übertragen zu können. Die Originale Organische Kupplungsreibscheibe mit Druckplatte von Sachs, ist in der Lage max. Haltbar 550 NM Motordrehmoment zu übertragen. Was bei einem Originalen Drehmoment von ''nur'' 440 NM, mehr als ausreichend ist.

Da dies aber nicht mein einziger Umbau ist bzw. war, muss eine leistungsstärkere und trotzdem noch Alltagstaugliche Kupplung her.

Deswegen kam schon von vorne rein keine Sintermetall Reibscheibe in Frage (BILD 1)bild-1bild-1, auch keine Starre Organische Reibscheibe, ohne Torsionsfedern in Verbindung mit Einmassenschwungrad. Ich war lediglich bereit, das Zweimassenschwungrad durch ein Einmassenschwungrad mit einer gefederten und Organischen Reibscheibe zu ersetzten. Da ich keine Sintermetall Kupplung wollte, musste ich zudem auf eine deutlich Stärkere Druckplatte und die dadurch resultierenden höheren Bedienkräfte setzten.

Wie viel höher die Bedienkräfte bei einer stärkeren Druckplatte sein werden und somit die Alltagstauglichkeit, ist natürlich sehr schwer abzuschätzen. Das Einmassenschwungrad kann man dagegen deutlich besser abschätzen.

 

Nachteile EMS:

 

- Der Motor wird im Leerlauf sowie bei niedriger Drehzahl unrunder laufen.

- Aufgrund von stärkeren Vibrationen, werden unschöne und nicht gerade fördernde ''Klapper- oder Rasselgeräusche'' aus dem Getriebe kommen.

 

Vorteile EMS:

 

- Nicht so empfindlich bezüglich höherer Belastung und Drehmoment

- Deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors

- Motor ist etwas Drehfreudiger

 

Vorteile der Sintermetall Reibscheibe:

 

- Trotz weniger Auflagefläche und kleinerer Ausmaße, höherer Reibwert

- Oft preislich vergleichbar mit einer Organischen Reibscheibe

 

Nachteile der Sintermetall Reibscheibe:

 

- Durch exrtrem hohen Reibwert, praktisch nur digitales Kuppeln möglich

- Laufleistungen von ca. 10.000 - 50.000 km von Reib- und Schwungscheibe

 

 

Ich habe mich letztendlich für ein Kupplungskit der Firma Helix entschieden. Das Kit beinhaltet eine Stärkere Druckplatte sowie eine Organische Reibscheibe mit Torsionsfedern und einem Einmassenschwungrad. Dieses Kit kann mit dem Originalen Ausrücklager gefahren werden und hab mir deshalb bei Ford, ein originales neues Asrücklager sowie Schrauben für Schwungrad und Druckplatte besorgt, dazu noch Bremsflüssigkeit, da es sich bei meinem Fahrzeug um eine Hydraulisch betätigte Kupplung handelt.

 

Dieses Kit ist mit den oben genannten Komponenten ca. 3 Kg leichter, als bei der Serie und es ist in der Lage, einem Motordrehmoment von ca. 740 NM Stand zu halten. (BILD 2)bild-2bild-2

 

Der Ausbau des Manuellen 6-Gang Getriebes, war eigentlich recht einfach und verlief ohne größere Zwischenfälle. Etwas ärgerlich war, dass man den Fahrschemel demontieren muss, um Überhaupt mit dem Getriebe raus zu kommen (BILD 3)bild-3bild-3 und das beim ziehen der Antriebswellen, etwas Getriebeöl austritt. Aber das war dann schon alles. Wir haben uns selbst eine Motorbrücke gebaut, weil eines der Beiden Hauptmotorlager, mit dem Getriebe Verschraubt wird. (BILD 4)bild-4bild-4

 

Das Neue EMS wurde eingebaut (BILD 5)bild-5bild-5 Anzugsdrehmoment: Stufe 1: 45 NM / Stufe 2: 65 Grad

Danach wurde die Reibscheibe mit der Druckplatte montiert.

 

 

 

 

 

 

 

Achtung! Einbaurichtung der Reibscheibe beachten! Fast jede Moderne Reibscheibe hat eine Einbaurichtung. Bei der Helix Kupplung war es zum Glück Idioten sicher, dort war ein falscher Einbau aufgrund der Reibscheiben Ausmaße, gar nicht möglich, die Druckplatte passte nur auf eine Seite.

Damit die Getriebeeingangswelle mit der Kupplung fluchtet und somit überhaupt eine Montage des Getriebes möglich macht, haben wir uns einen Zentrierdorn, aus einem Rundstahl an der Drehbank gedreht. Die Druckplatte wird mit 23 NM angezogen. (Bild 6)bild-6bild-6

 

Als das Getriebe wieder montiert war, mussten wir uns für den Fahrschemel nochmals an die Drehbank begeben und Spezialwerkzeug für die Fahrschemel Zentrierung drehen, da sonst eine Achsvermessung unumgänglich gewesen wäre. Danach wurde die Kupplung entlüftet und der Getriebeölstand kontrolliert.

 

FERTIG :cool:

 

Als die erste Probefahrt anstand war ich schon etwas nervös, aber was soll's. Kupplung getreten (ging jetzt übrigens gefühlt doppelt so schwer als vorhin) und Startknopf gedrückt.

Schon beim Starten ist alles ungewohnt, man hört wie der Anlasser in das Ritzel des EMS packt, es klang viel ''Metallischer'' als sonst, aber gestartet ist er zum Glück sofort. Mein Kurbelwellensensor hatte also zum kein Problem mit dem neuen Schwungrad und deren Markierungen. Im Kaltstart lief der Motor wie immer, im Leerlauf dann etwas unrunder, aber das war zu erwarten. Als ich den Wagen in Bewegung gesetzt habe, war es wirklich etwas ungewohnt, aufgrund der höheren kraft, welche die Kupplung nun braucht. Der Schleifpunkt war aber Butterweich.

Als ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalten wollte, die Überraschung, Ausgekuppelt und Zack war der Motor im Leerlauf. Das der Motor schneller runter Tourt war für mich klar, aber so schnell? Ich dachte der Unterschied sei minimalst, aber 3 Kg rotierende Masse merkt man in diesem Fall sehr sehr deutlich. Auch beim plötzlichen Beschleunigen, wenn ich sehr flott die Gänge wechsel, fluchten die Drehzahlschwankungen beim Gang wechsel. Davor hatte ich immer das Problem dass wenn ich etwas schneller geschalten habe, den Motor mit seiner Drehzahl beim einkuppeln immer runtergebremst wurde, das passiert jetzt nicht mehr.

Das Schalten vor allem die Gänge sanft zu wechseln ist etwas schwerer, aber nicht unmöglich. Die Kupplung ist daher voll Alltagstauglich. Schnell die Gänge zu wechseln, macht deutlich mehr Spaß als davor.

Deshalb lässt der nächste umbau, nicht lange auf sich warten ;)

 

mfg. D.Schwarz

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Mon Sep 18 22:51:46 CEST 2017    |    Reifenfüller133375

Cool... Hab meinem C30 T5 - ist ja quasi der selbe Motor, nur in der "ST"-Ausbaustufe - auch beim Getriebetausch auf das kürzer übersetzte Focus ST Getriebe eine neue Kupplung + EMS verpasst. Die Helix Kupplung soll qualitativ leider nicht so hochwertig sein. Bin ich selber nicht mit in Berührung gekommen, kenne nur die Aussage von meinem Schrauber. So oft, wie sie gefahren wird, sollten Qualitätsprobleme aber nicht die Regel sein.

 

Ich fahr jetzt eine Kupplung, bestehend aus Sachs Racing Reibscheibe + Druckplatte (ursprünglich für andere Autos gedacht) und dazu ein ~5,6 kg EMS. Die Reibscheibe ist auch organisch und torsionsgedämpft. Kann wohl 550nm halten, 590nm hat sie bei einem Freund auch problemlos mitgemacht. Bei Bedarf kann ich auf Sinter tauschen, dann gehen 750nm. 740nm mit einer organischen Reibscheibe halte ich für völlig unrealistisch. Ich schätze eher, dass mit der Helix maximal 600nm gehen, gerade da die Druckplatte wohl sogar weicher ist als meine Sachs Racing. Wenn ich gewusst hätte, wie mein Fahrprofil nun aussieht - 4 Ampeln auf dem Weg zur Arbeit, sonst nur Autobahn und Landstraße und praktisch kein Stadtverkehr - hätte ich direkt eine Sinterscheibe genommen. Soo viel anders als eine harte organische Kupplung fährt es sich auch nicht mehr.

 

Was wiegt denn dein EMS? An meinem C30 ist der Unterschied extrem gewesen - 15kg ZMS vorher vs. <6kg jetzt. Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Wenn mans mal drauf anlegt, kann man gefühlt in DSG-Tempo den nächsten Gang reinschmeißen und - BAMM - die Kupplung fliegen lassen. Was ich allerdings nicht zu häufig machen werde, ist sicher nicht gut für den Kurbeltrieb. Am Volvo ist die neue Kupplung aber wirklich eine Erleuchtung. Ich weiß nicht, ob die RS Kupplung eine genauso gefühllose Komfortkupplung wie im Volvo ist. Für mich ist der klar definierte Druckpunkt - und trotzdem gute Dosierbarkeit - aber wirklich ein Traum und in Verbindung mit dem kürzer übersetzten Getriebe fährt sich der Wagen das erste mal richtig "sportlich" :)

 

Kann dir noch den Tipp mitgeben - füll im nächsten Frühling dickeres Getriebeöl ein. In meinem Getriebe darf gerade Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 seinen Dienst tun, im nächsten Frühjahr werde ich wohl auch 75w140 Limited Slip verwenden. Im Winter ist das allerdings auf den ersten 500m praktisch nicht schaltbar. Ist leider auch GL5 anstatt GL4, aber den Kompromiss muss man wohl machen.

 

Wenn man 3+ Stunden durch die Gegend fährt und das Öl wirklich dünnflüssig wird, ist die Geräuschkulisse sogar mit dem 75w90 etwas "anstrengend und besorgniserregend" für Außenstehende. :) Das 75w140 fahren Freunde von mir teilweise seit Jahren im Alltag.

Mon Sep 18 23:31:49 CEST 2017    |    D.Schwarz

Hey CentaXx.

 

Zur Qalität kann ich bisher auch noch nicht wirklich was sagen, ist bis jetzt erst 12.000 km Verbaut :D Die 740 NM seien anscheinend gar nicht so unrealistisch ;) Helix gibt einen wie ich finde, charmanten Wert von 700+ NM an :D Die 740 NM beziehen sich eher auf die Aussage, der Werkstatt von der ich die Teile beziehe. Und er meinte, dass er von den ''RS'' Kollegen aus England gehört hat, Dass die Kupplung bei ca 50.000-60.000 Km dann bei 740/750 NM beginnt durchzurutschen.

 

http://www.puma-schmiede.de/.../...l-Organisch-mit-Einmassenschwungrad

 

Zur Sintermetall, die ich gefahren bin und probieren durfte, war eine der Marke Xtreme. Die anscheinend 900 NM standhalten soll. In einem FWD Focus RS mit 540PS und 11 grad Außentemperatur, war anfahren ohne kurz durchdrehende Räder praktisch nicht möglich.

 

Mein EMS lag wenn ich es richtig im KOpf habe bei ca. 6,4 kg. Mit Reibscheibe und Druckplatte gegnüber der Serie ca. 2,9 Kg leichter :)

 

Das mit dem Schalt und Motorgefühl kann ich bestätigen. Ich muss mir nicht alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen, ich muss es nur umbauen :D

 

Die Originale RS Kupplung war TOP! Ist eine andere wie z.b. im ST und Volvo, man hatte viel Rückmeldung übers Pedal. Nur 580NM mochte sie nicht :D

 

Ja das mit dem ÖL habe ich mir tasächlich auch schon überlegt und da ich meinen Focus eh nur im Sommer fahre, wäre es theoretisch nicht so tragisch :)

Wed Sep 20 10:47:21 CEST 2017    |    Hellhound1979

Kann von einer Sintermetallkupplung ebenfalls abraten. Fahre eine Solche (Spec Stage III+ 1150NM) seit mehreren Jahren im Alltag und anfahren kann schonmal zu Peinlichkeit ausarten wenn ich den Punkt nicht genau treffe -> Motoraufheulen oder abwürgen.... Von Stop&Go Verkehr ganz zu schweigen.

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zuallererst will ich mich bei meinem Stuhl bedanken, ohne den ich hier nicht sitzen würde...

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