• Online: 2.009

Coolic

Gelbliche Schicht am Ölmessstab. Habe heute eine gelbe Schicht am Ölmessstab gefunden. Am Öldeckel selbst ist nichts zu sehen.

05.05.2021 21:03    |    Coolic    |    Kommentare (6)

Ölmessstab BMW E46 316iÖlmessstab BMW E46 316i

Hallo miteinander. Bin neu im Forum und wollte gleich mal was fragen. Habe meinen 46er 316i mit 181000 km vor einem halben Jahr gekauft und bis dato keine Probleme gehabt. Natürlich die Üblichen Sachen wie Rost und Verschleißteile. Heute beim Öl messen ist mir eine gelbe Schicht aufgefallen am Messstab. Am Öldeckel selbst ist nichts zu finden. Das Öl wurde auch vor einem Monat geweckselt. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann. Ein Bild wurde eingefügt.

 

MFG

Cool

Hat Dir der Artikel gefallen?

06.05.2021 09:10    |    Goify

Fährst du viel Kurzstrecke?

Ist vielleicht auch Öl im Kühlwasser?

 

Das was du siehst, ist eine Mischung aus Öl und Wasser. Das kann Kondenswasser sein, aber auch Kühlwasser.


06.05.2021 09:21    |    Coolic

@Goify

danke für die Schnelle Antwort. Leider kann ich das Kühlwasser nicht wirklich sehen. Der Stand des Wassers wird über eine Boje angezeigt. Ja und fahre eigentlich nur Kurzstrecken.


06.05.2021 09:25    |    Goify

Dann ist es möglicherweise nur Kondenswasser, was verschwinden sollte, wenn du mal 40 km am Stück auf der Autobahn fährst, weil es dann verdunstet. Es wird aber immer wieder zurück kommen, wenn du wieder Kurzstrecke fährst.


06.05.2021 09:29    |    Coolic

@Goify

Ah oke. Ja dann weiß ich schon mal was ich am Wochenende machen werde.

Danke dir!


08.05.2021 21:35    |    avalex

ich nehme an das ist der N42 Motor, also Facelift

da ist es wirklich normal, denn das Ölgemisch aus dem Ölabscheider wird in das Rohr mit dem Peilstab abgeführt....das ist einfach eine miese Konstruktion, beim nachfolgendem Motor N46 haben die einfach den Peilstab weggelassen

 

den Ölabscheider solltest du aber im Auge behalten, sonst kann es im Winter böse enden, einfach mal nach KGE und N42 suchen....

am besten gleich die Kaltlandausführung verbauen

 

leider ist das auch nicht die einzige Schwäche dieses Motors


10.05.2021 07:35    |    Ichfragenurhiet

Folgende Möglichkeiten kommen mir in den Sinn

Viele kurzstrecken

Undichte Zylinder Kopfdictung

Flaschen zbw billiges öl


Deine Antwort auf "Gelbe Schicht am Ölmesstab BMW E46 316i"

Blogautor(en)

Coolic Coolic