• Online: 4.065

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Sat Jun 17 07:49:15 CEST 2017    |    Christoph2605    |    Kommentare (8)

Hallo Freunde des viel zu oft zerlegten Zerknalltreiblings.

 

Wir hatten vor 2,5 Jahren den Motor des 1929er Tudor offen, weil ein verstopfter Kühlkanal an einem neuen Zylinderkopf die Kopfdichtung zum Durchbrennen brachte.

 

Beim anschließenden "Einlaufen" hatte sich dann ein Heli-Coil (Kopfbolzen Nr8 ) gelöst.

Manchmal läufts halt blöd und manchmal läufts ganz blöd.

 

Damals hatte ich die Wahl, den Motor gleich wieder zu öffnen oder erstmal so zu fahren und in einem Dauertest zu Prüfen, wie lange ein „weicher“ Kopfbolzen in einem Eisengussmotor mit Eisenguss-Deckel (Kopf) tut, bevor die Kopfdichtung wieder „hin“ ist.

 

20`000 km war jetzt Alles ok (Wie lange würde ein moderner Motor SO durchhalten?)

 

Während unserer Urlaubs-Tour mit QEK-Wohnwagen hatte ich bereits bemerkt, dass der Motor anfing Wasser aus dem Überlauf zu drücken. :rolleyes:

 

Temperaturprobleme nach dem Urlaub brachten mich jetzt dazu, den Motor zu öffnen. Vorsichtshalber habe ich dabei auch die Motorhaube abmontiert (das wäre nicht grundsätzlich nötig) .

 

Obwohl ich die Bohrungen im Kopf 2014 aufgebohrt hatte, wollte der Kopf jetzt wieder nicht runter. Also hab ich bei gelösten Zylinder-Kopf-Schrauben (bzw Muttern) den Verteiler wieder aufgesetzt, und mit Zündung gestartet". :cool:

Der Kopf hat sich unter Geräusch-Entwicklung gelöst :D und die beste Ehefrau von Allen kam an-ge-eilt um zu überprüfen ob ich noch lebe. Sie hat es auch irgendwie nicht leicht. :p

 

Gelöst wars, aber auch der Rest war auch Arbeit. Wenn sich jemand über das Holz zum Hebeln im Foto wundert.... Hintergrund: Ich hatte ja ein neues großes Bett für den QEK gebaut und , ich hatte Latten vom Lattenrost "über".... Voila - da sind sie

 

Jedenfalls sieht man gut, wie es den Bolzen 8 nach oben gezogen hat.

Der Bolzen ist dann mitsamt Heli-Coil direkt aus dem Block gefallen.

Witzigerweise fand ich noch mehr Helicoil im Block und dacht zunächst, dass es den Heli-coil zerrissen hätte. Tatsächlich stellte sich heraus, dass irgendein Künstler 2 Helicoil in einen Block hineingeschafft hat . Das geht m.E. nur, wenn da keinerlei Rest-Gewinde übrig bleibt. Es ist schon witzig, wieviele Komiker sich in 80 Jahren eines Motor-Lebens so finden.

 

Die aktuellen Facts...

-Das Original-Gewinde direkt im Block ist ein 7/16 UNC

-irgendwer hat dann, nach einer Beschädigung, korrekterweise das Original-Gewinde in Helicoil gesetzt.

WENN MAN DIESES GEWINDE dann irgendwann HERAUSREISST, BLEIBT EIN LOCH VON 13,6 mm

 

Die Aufgabe für den leitenden Künstler ist, jetzt eine "tragende" Lösung zu finden, die noch

unter die Kopfdichtung passt.

 

Wenn ich den Motor-Block (ausgebaut und komplett-zerlegt) Abfräsen könnte, wären natürlich viel mehr Reparatur-Möglichkeiten gegeben. Das ist ein Mörder-Aufwand und das werde ich erst tun, wenn :

- Der Motor auch sonst in einem deutlich schlechteren Zustand ist und

- ich einen "Ersatz-Motor" Einbau-Bereit habe.

 

Möglichkeiten bei Eingebautem Motor:

Die erste Idee (M16 Gewindestab mit hineingedrehtem 7/16 Gewinde) wurde verworfen, weil

die Gesamt-Abmessungen die Kopfdichtung überfordert hätte.

Die zweite Idee (M14 Gewindestab mit hineingedrehtem 7/16 Gewinde) wurde verworfen, weil

von einem 13,6er Loch bis M14 (aussen 13,9mm) mal eben 0,2mm Gewinde bleiben.

Zum Glück fand ich einen Kopf-Reparatur-Bolzen mit 1/2 UNC und wenn man sowas in einen Heli-coil reindreht, dann hat das einen Aussendurchmesser von 15,2 und das passt knapp unter die Kopfdichtung.

 

Auch da habe ich mal wieder erfahren, dass man jegliches Problem "wirken lassen muss" .

Das Gewinde ließ sich relativ leicht schneiden..... DAS WINDEISEN IST trotzdem "fertig".

Wie kommt es eigentlich, dass der Kaufpreis heutzutage überhaupt keinen Zusammenhang mehr mit der gelieferten Qualität ergibt?

Geht mal auf Amaz.... (ähhh - ein interndetkaufhaus) und sucht Windeisen.

Die Billigen werden besser beurteilt als die Teuren....

 

Egal

-Der Motor ist wieder zusammen;

-Er läuft;

-Die Bolzen tragen (ALLE) ...

 

Als nächstes warten

-Das Boxberg Klassik,

-Die Bad Homburg Historic

-Die Bertha-Benz-Fahrt.

 

Ich werde berichten.

Liebe Grüße Christoph

 

Hab die Fotos mal unkommentiert gelassen... wenn da Fragen oder Ideen sind... her damit :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.