Thu May 19 23:11:08 CEST 2016
|
Christoph2605
|
Kommentare (4)
Hallo Freunde des rollenden Altgerümpels. Der Gasthof Hochmoos in St. Martin war prima (AbendEssen gut, Bett gut, Dusche gut, Frühstück gut, Rechnung angemessen). Weil der Wetterbericht UNTERIRDISCH ist, haben wir uns früh wieder in den Tudor gesetzt. Das Wetter ist gut, leichte Wolken, kein Regen. Wir sind soweit zufrieden weil doch der Wetterbericht für den ganzen Tag Regen vorhergesagt hat. Die "311" schlängelt sich gemütlich durchs Salzburger Land und eigentlich warten wir nur bis wir Zell am See passiert haben und die Hinweisschilder "Fusch" bzw "Ferleiten" anzeigen. Hinter Fusch wird die Strasse steiler. Wir haben nochmal kurz getankt, hängen aber jetzt hinter einem Traktor mit Anhänger der mit geschmeidigen 15,3 km/h bergwärts rast. 40km nach der Abfahrt im Hotel erreichen wir die Mautstelle. Wir zahlen die fälligen 35.- Euro (autsch) und ich unterhalte mich noch mit dem netten Kassierer. Es kommt wohl nicht jeden Tag vor, dass ein Auto vorfährt, das älter ist als die Pass-Straße und auch älter ist als das erste Auto was je über diese Strasse fuhr (Bitte nachprüfen - Googel wird Euch beraten). Wir starten bergwärts. Kaum zu glauben - wir sind am Großglockner. Versuchsweise schalte ich bis in den 3ten Gang. Das packt der Ford aber nicht. Im 2ten versuche ich bei mittleren Drehzahlen zu bleiben. 1500 Umdr/min sind fein und so kriechen wir mit ca 25km/h bergwärts. Viele Bauarbeiten an der Strasse und alle Bauarbeiter winken. Wir raffen mal ne Stunde: keine Bäume mehr, dafür hoher Schnee. Natürlich biege ich links ab um auf originalem Strassenbelag bis zur Edelweisshütte zu fahren. Nach etwa 2,5 Stunden am Großglockner erreichen wir Heiligenblut. Gewaltig steht die schlanke hohe Kirche auf ihren Felsen und der Ort versprüht mondänen Charm. Wir halten nicht an und etwa 20km später setzt Regen ein. 234 km waren Heute wirklich genug. Morgen WOLLEN wir zeitig weiter - Ich werde berichten. |
Sat May 21 07:56:19 CEST 2016 |
Dortmunder 65
Meine Güte, ihr habt da ja echt ein enorme Leistung hingezaubert! Wir sind damals mit unserem Ascona die Strecke gefahren, ich hätte den Frack wohl voll es mit so einem alten Wagen durch zu ziehen.
Leider haben wir die Bilder noch nicht digital, muss die echt mal raus suchen. Hoffentlich geht es dir bald besser und ihr kommt ins Warme. Am Faaker See haben wir auch Station gemacht
Sat May 21 09:13:05 CEST 2016 |
Christoph2605
Hi Dorti. Ich vermute mal, der Ascona hatte Heizung? ARSCHKALT isses da oben..... Den A-Fahrer erwärmt die Servo-Freie-Lenkung; Die Beifahrerin erwärmt sich am eigenen "schlottern" (unter 3 bis 4 Decken)
LG C
Sat May 21 11:25:30 CEST 2016 |
HeinzHeM
Ende Mai über den Großglockner ist schon recht ambitioniert 😉
Da ist die Straße gemeinhin erst ein paar Tage auf und man fährt weiter oben wortwörtlich durch den Schnee wie durch eine tiefe Schlucht mit grauweißen Wänden. Die Straße nass vom Tauwasser das nur hierüber ungehindert ablaufen kann. Dann auch noch die Pflasterstraße zur Edelweißhöhe hoch, Respekt!
Zur Übernachtung hätte ich als alter Kärntenurlauber aber nicht freiwillig Villach angefahren 😁 Entweder zu teuer oder zu lieblos 😉 Ich wäre an einen der beiden Seen abgebogen: hinter Spittal an den Millstätter See oder besser noch vor Villach an den Ossiacher See. Die Nordseite ist preiswerter, die Südseite komfortabler. Der Faaker See ist einfach (und) teuer 😎
Sat May 21 17:16:59 CEST 2016 |
Christoph2605
@ Heinz
Ja wenn schon Großglockner, dann auch Edelweisshöhe.
Ich hatte Mühe, die Fuhre um die engen Kurven zu hieven
und auf dem Schmelzwasser hatte ich viel Angst zu rutschen.
Ulrike hatte auch mehrfach die Nerven in der Hand.
Villach - Nachher weiß ichs auch .... manchmal .... lach.
Faaker See teuer?? Das ist leicht untertrieben. Aber schön isses schon.
Liebe Grüße C
Deine Antwort auf "Sommertags-Traum-Gefahre mit dem 29er Tudor; 3ter Tag; 19.05.2016"