• Online: 4.155

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Fri May 15 09:32:55 CEST 2015    |    Christoph2605    |    Kommentare (2)

Hallo Freunde des rollenden Altgerümpels.

 

In der Nacht hat es stark geregnet - Wie gut dass der 1929er Ford in einer Garage stand.

Wir sind aufgrund meines langen Blog-Gebastels erst um 10:00 aus dem Hotel weg.

Der "A" musste Rückwärts die steile Garageneinfahrt um ne Ecke rum rauffahren und das wird sicher nicht unsere Lieblings-Disziplin. Schnell Tanken und sicherheitshalber nochmal nen Blubber-Test im Kühler gemacht (ob die Kopfdichtung noch lebt) ...

Wir verlassen Meran in Richtung Nord-WESTEN (!) Das Vinschgau ist ja wunderschön, aber die Strassen sind total überfüllt und obwohl die Gegend so schön ist hat man das Gefühl, dass weder

die Autofahrer, noch die Motorradfahrer wirklich da sein wollen. Nachdem auf der einspurigen Strasse stark gedrängelt wird, will ich da eigentlich auch nicht sein. Bei dem Abzweig auf den Reschen ist die Strasse in unserer Richtung dann plötzlich völlig leer und wir tuckern im 2ten Gang gemütlich mit 1600 Umdrehungen bergwärts. Wir sind den Reschen früher oft gefahren aber aus einem "A" sieht Alles irgendwie Anders aus. Auf dem Pass bzw am See sind natürlich neue Parkplätze mit Absperrungen und Parkautomaten und wir müssen warten bis ein paar Moppeds weg sind und wir ein paar Barriere-freie Fotos machen können. Hab nen Pfirsich gegessen und mit ein paar Schweizern gesprochen und darüber leider vergessen, Geld in den Park-Automaten zu tun. Das hol ich das nächste Mal nach - versprochen - äähhhrlisch.

Wir rollen nach Österreich rein und bergab und erst nach unglaublichen 2 Kilometern steht ein Hecken-schütze mit ner Laserpistole. Ich grinse ihn freundlich an und er guckt grimmig (wie er das wohl in der Grundausbildung gelernt hat).

Weil ich nicht sicher bin, ob der Herr Geheimrat mein Tagfahrlicht (aka IKEA-Schrankleuchte) gesehen hat, frage ich an de nächsten Tanke, ob man eigentlich in Österreich aktuell am Tag mit Licht fahren muss. Irgendwann hab ich die entstandene Diskussionsrunde verlassen müssen, die Mehrheit der Kollegen war zu der Zeit der Meinung: NEIN; aber sicher war Niemand.

 

Wir rollen weiter Talwärts und es wird wieder wärmer. Man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig von der immer breiter werdenden Landstrasse abfährt weil die dann sehr unauffällig in ne Autobahn übergeht und da wird 100%ig das Pickerl kontrolliert.

Wir habens mal wieder geschafft und haben auch bald Imst erreicht, wo ja der "Einstieg" zum Hahntennjoch ist . Schon im Ort geht es mächtig bergauf und sofort ist das Thermometer am "vorglühen". Jedesmal vergesse ich , rechtzeitig den GAV (die Gemisch-Anreicherung) aufzudrehen. Egal - ausserhalb des Ortes wird es merklich kühler und mit aufgedrehtem GAV kommen wir voran. "gut voran" wäre übertrieben, weil wir leider oft in den 1sten Gang müssen.

Obwohl der Tacho öfter bei ca 20km/h steht, "beissen wir uns durch". Auch der steilste Aufstieg ist irgendwann absolviert und wir stehen auf der Passhöhe wo wir uns nett mit ein Paar Moppedfahrern unterhalten.

 

Der Abstieg nach Bschlabs zeigt ein Schild was 12 Prozent Gefälle verspricht, aber das sind deutlich mehr. Ich habe schon öfter 17Prozent Gefälle mit dem Ford befahren und da war ich BERGAB NIE im ersten Gang. HIER SCHON. (Bei unserer "Über-alle-Berge-Nach-Osten-Tour" hatten wir im Erzgebirge mal 21 Prozent Steigung und auch Gefälle - da waren wir auch bergab im 1sten Gang...) Zum Bergab-Fahren ist zu sagen, dass Vor-Kriegs-Motoren eine SEHR NIEDRIGE Verdichtung haben und damit auch die Bremswirkung des Motors sehr gering ist. (Die Bremswirkung der Bremsen ist auch irgendwie sehr gering... immerhin haben wir 4 Bremsen - Damals 1929 wars eine Sensation)

 

Wir machen am Wirtshaus Pfafflar (auf halbem Weg nach unten) eine Pause und trinken einen Kaffee wie wir das schon so oft auf Motorradtouren taten. Dabei erfahren wir, dass das Hahntennjoch erst seit 2 Tagen offen ist nachdem da große Muhren (Gerölllawinen) abgingen. Das Wirtshaus Pfafflar ist 2015 überhaupt erst seit Heute offen. Man muss gefühlt haben, dass wir kommen - prima.

Im weiteren Verlauf passieren wir 3 Deutsche Traktoren die Bergwärts am Strassenrand stehen .

Ich ärgere mich jetzt, da nicht angehalten zu haben.

Weil für den 15.05. Schnee bis 1000m angesagt ist, bleiben wir nicht in Bschlabs sondern fahren bis ins Tal, folgen der Lech und finden ein prima Zimmer im Lamm in Weissenbach am Lech .

 

Jetzt sitze ich im Hotel-Zimmer, lausche dem Regen und ärgere mich dass ich im Internet kein Foto von Fritz B. Busch und seinem Ford Model A auf dem Oberjoch finden kann. Das ist ärgerlich, weil wir Heute durchs Tannheimer Tal fahren werden und ich will und werde das Foto am Oberjoch nachstellen.

Ich werde berichten.

LG Christoph

 

 

 

Ein Video vom Hahnntennjoch. Weil hier Beschränkung auf 10mb, ist das in youtube....

http://youtu.be/nq7LIcbzcr0

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri May 15 20:22:42 CEST 2015    |    smart_55

Hallo Christoph,

bin seit heute Abend wieder im Internet, weil ich 1 Woche den Rechner nicht nutzen konnte.

Hatte eine kleine Umgestaltung in meiner PC-Ecke.

Welche Route habt Ihr geplant?

 

Viele Grüße

Walter

Fri May 15 23:00:54 CEST 2015    |    Christoph2605

Hi Walter

Wir sind wegen schlechtem Wetter Heute nur von Weißenbach an der Lech über Tannheim nach Scheidegg gefahren. Morgen fahren wir über Wolfegg (kurz: Fritz B. Busch-Museum) irgendwie nach Norden... Eventuell PM ?

Grüße Christoph

Deine Antwort auf "Sommerliches-Süd-Gefahre - Tag 14: zurück über die Berge"