• Online: 3.720

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Mon Apr 11 19:40:01 CEST 2016    |    Christoph2605    |    Kommentare (6)

Season-Opening in der Klassikstadt am 10.04.2016
Season-Opening in der Klassikstadt am 10.04.2016

Hallo Freunde des rollenden Altgerümpels.

 

Kaum zu glauben:

• die Tage wurden länger,

• das letzte Streu-Salz ist vom Regen weggewaschen,

• Ich habe die Garage dermaßen entrümpelt, dass der „A“-Ford heraus-gerollt werden konnte.

• Ich habe das Altöl abgelassen (sehr dickflüssig in diesem Jahr)

• Ich habe den Ölfilter getauscht (keine Werbung, aber ich benutze MANN W920)

• Ich habe knapp 5 Liter 10 W40 aufgefüllt (auch keine Werbung…. Castrol Weiß)

 

So gerüstet wollte ich nun das Öl in den neuen Ölfilter pumpen und dazu den Motor gemütlich durchdrehen.

Gemütlich = Ja

Durchdrehen = Nein.

 

Kurz nachmessen………die „Optima“ vermeldet unbelastet 5,5 Volt….

„Sackzement wer braucht sowas“.

 

Ladegerät suchen,

anschließen

6 Volt einstellen

Hauptschalter einschalten

Amp-Regler auf Volldampf drehen und WWW (= warten-warten-warten)

Zwischendurch freue ich mich wie mein alter Lade-Kasten da 22 A auf die Reise schickt.

 

Hier die Warnung an alle Menschen die herkömmliche Säure-Batterien verwenden.

Nie-Nicht-Keinesfalls mit großer Leistung auf Altersschwache Blei-Säure-Akkus draufschlagen.

 

Die Optima ist eine Zyklenfeste- und Vollverkapselte-AGM-Batterie in Wickeltechnik.

(Mit einem temperaturgesteuerten Ladegerät würde die 100A Ladestrom ertragen).

 

Ich lasse es mal bei 15 Minuten Volldampf aus dem Billig-Lade-Kasten und prüfe durch

handauflegen die Temperaturen von Batterie und Ladegerät. Es ist wohl zu erwarten dass

diese Messmethode eher ungenau ist, macht aber einen Profihaften Eindruck (schaade -

niemand schaut zu).

 

Beim 2ten Startversuch hört sich der Starter jetzt an, als hätten nie Zweifel bestanden und

nach einigem „Durchdrehen“ schalte ich die Zündung dazu. (Es ist wesentlich, dass bei

den meisten Vorkriegs-Autos der Anlasser separat von der Zündung bedient werden kann).

 

Prompt meldet sich der Motor und negiert die winterliche Ruhephase.

(Mein Modern-Gerümpel dreht all-morgentlich länger bis es läuft).

 

Wenn ihr also mal mich oder einen anderen Alt-Gerümpel-Fahrer seht, der vor Publikum

herumorgelt, kann es kein Fehler sein, die Zugabe von „Zündung“ zu empfehlen.

 

Ich vergesse regelmäßig die Zündung einzuschalten;

Dafür versuche ich bei jeder Fahrt, mich anzuschnallen (doch – das sieht sehr albern aus).

 

Wir haben also am vergangenen Wochenende ein paar Probe-Schläge absolviert und der Ford läuft schön.

 

So zu Anfang der Saison sind viele alte KFZ unterwegs und am Sonntag (03.04. = vorige Woche)

kam uns tatsächlich ein großer (roter) Holz-Räder-Phaeton in Bad Vilbel entgegen. Der sollte

wohl noch älter gewesen sein…

 

Apropos noch Älter…..

Hier nochmal die (FIVA) Klasseneinteilungen für Oldtimer:

 

Klasse A = Ancestor ( vom ersten Auto bis 31.12.1904 )

Klasse B = Veteran ( vom 01.01.1905 bis 31.12.1918 )

Klasse C = Vintage ( vom 01.01.1919 bis 31.12.1930 )

Klasse D = PostVintage ( vom 01.01.1931 bis 31.12.1945 )

Klasse E = PostWar ( vom 01.01.1946 bis 31.12.1960 )

Klasse F = ( vom 01.01.1961 bis 31.12.1970 )

Klasse G = ( vom 01.01.1971 bis 30-Jahres-Grenze )

 

Die Autos der Klassen A und B laufen auch häufig unter den Begriffen

Messing-Autos, Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D)

 

Wer viel uraltes „Messing“ sehen möchte, sollte 2016 folgende Events besuchen:

06. bis 08.05. ASC Frühlings-Anfahrt (Siegen)

27. bis 29.05. Kronprinz-Wilhelm-Rasanz (Rheinland)

16. bis 19.06. Internationale ASC-Jahres-Rallye (Stuttgart)

30.06. -01.07. Rallye Ibbenbüren

02. bis 06.07. Schnauferltreffen Melle

07. bis 10.07 Herkommer-Konkurenz Landsberg

14. bis 17.07. Bierbaum-Gedächtnis-Fahrt Garmisch

28. bis 31.07. 1- & 2-Zylinder-Kriterium Pfalz

24. bis 28.08 AVCA-Fahrt Velden Wörthersee

06.11.2016 London-Brighton-Run (nur KFZ bis max Bj 31.12.1904 zugelassen)

 

Naja - Mein Geschreibe hat sich hingezogen und wir haben ein weiteres Wochenende

zum Fahren gehabt . Also haben wir uns am Sonntag (10.4. = Gestern) mit Stefan und Alex verabredet und sind herum-ge-cruisd. Wir sind eher schnell gefahren und Stefan im 1979er Granada ist eher langsam gefahren; Das hat also erstaunlich gut gepasst. Wir haben 120km durch den Taunus absolviert. Danach sind wir in die Klassikstadt, wo Gestern Saison-Eröffnung war. Weil das üblicherweise sehr überfüllt ist, sind wir erst zum Abschluß-Drink gegen 17:00 aufgeschlagen und haben so mehrere Freunde verpasst. Nun - man kann nicht Alles haben.

Wir haben bei Exenberger jeder einen "Sauergespritzten" vertilgt und sind dann gemütlich nach Hause gerollt.

 

Schön wars und wir freuen uns auf neue Abenteuer mit dem "mighty-A" in 2016

 

In diesem Sinne

Viel Spaß und eine schöne Woche

Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Apr 11 20:16:22 CEST 2016    |    Christoph2605

Auf dem Foto in der Klassikstadt steht ein SEHR seltenes Auto vor uns. Das ist ein Tschaika GAZ 13. Sehr selten, RIESIG, mit V8 und dieses spezielle Auto ist wunderschön.

Tue Apr 12 00:06:43 CEST 2016    |    Black Rider

Klassikstadt sparen wir uns Mittlerweile. Hatten dort eine Zeitlang den Stammtisch in der Werkskantine. Doch die absurden Preise und das "Golfplatzklientel" war uns zu wieder.

 

Mir steht da auch persönlich zu viel Moderner Mist auf dem Hof; ist halt nurn teurer Abklatsch von Glinicke.

 

Gibt auch andere schön Ecken mit alt Eisen :)

 

Sehr zu Empfehlen ist auch Eltville

Tue Apr 12 09:59:36 CEST 2016    |    Christoph2605

Hi Black Rider. Ja, mir geht es da grundsätzlich genauso wie Dir. Gefreut hab ich mich über einen Schwalbe-Club die da einen Stop eingelegt haben. Guter Hinweis wg Eltville. Da muss ich wohl auch mal hin. LG Christoph

Thu Apr 14 16:23:03 CEST 2016    |    smart_55

Hallo Christoph,

schön das Du wieder da bist.

Mein Ford ist noch im Wintermodus, bescheidenes Wetter.

Ich hoffe, dass Du auch dieses Jahr wieder so tolle Beiträge einstellst.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Walter

Sat Apr 16 07:50:14 CEST 2016    |    Christoph2605

Hallo Walter.

 

Schön, dass Du auch wieder hier bist. :D

Ja - Wir haben viel vor und freuen uns auf die Saison.

 

Aktuell sind wir für 2 ASC-Rallyes angemeldet und im Sommer-Urlaub

geht es "zunächst" über den Grossglockner. (Die Strasse über den

Großglockner gabs noch nicht, als unser Auto bereits "aus der Garantie" war :cool:)

Den Verlauf der Reise haben wir noch nicht "fix", aber wir werden (dann) wieder

tägliche Updates posten.

 

Irgendwelche (Ford-) News bei Dir???

 

Liebe Grüße aus Frankfurt

Christoph

Sun Apr 17 14:23:10 CEST 2016    |    smart_55

Hey Christoph,

sieht nach einer bewegten Saison aus.

Bei mir gibt's noch nichts zu berichten, denn mein 1929er ist noch abgemeldet, die Batterie noch nicht

an geklemmt und die Winterdecke zu geschnürt.

Wird sich kommende Woche aber ändern, auch das Wetter ( hoffentlich ) soll sich bessern.

Heute zum Beispiel regnerisch und 10Grad, da will meine Dackeldame nicht mal raus ( nur nötigste :-)))) )

 

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Walter

Deine Antwort auf "Saison-Start 2016 im 1929er Ford Tudor Sedan"