• Online: 3.891

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Mon Mar 06 19:40:56 CET 2017    |    Christoph2605    |    Kommentare (3)

Hallo Freunde

 

Es ist nicht zu leugnen...

Die Saison kommt näher und man muss sich vorbereiten.

Die Vorbereitung geht JEDES Jahr so los:

Der Christoph öffnet die Garage und erschrickt, weil man das Auto hinter VIEL GERÜMPEL nicht sehen kann.

Unglaublich, wieviel Pröll sich in 5 Monaten so ansammeln kann. Das "entmüllen" dauert lang, weil ich DAZU so gar-keine Lust habe. Da lege ich zwischendurch lieber noch etwas Teppich in die Eingangs-Stufen des LT .

 

Danach geht das schneller, weil nen Ölwechsel am Ford geht ja fix. Da sind noch etwa 5 Ölfilter im Regal und 15W40 ist auch noch genug da. Knapp 12-Drei-Viertel Minuten später habe ich sogar das Altöl in einen Kanister gekippt ohne das in der Garage zu verteilen. Da freut sich die Hausfrau und die Menge an verbrauchtem Bremsenreiniger ist gering.

 

Wenn schon Öl drin ist, machen wir schnell einen "Warm-Up"

Also: -Benzinhahn auf, -Zündung auf spät, -Handgas 3-klicks-runter, -Batterie-Trennschalter

benutzen :D, -Zündung ein, -GAV 1/2 Umdrehung auf, -Choke-ziehen, -grübeln ob wirklich

Öl drin ist und, -hemmungslos auf den Starterknopf drauftreten.

Der Anlasser macht "KNACK-Plöng".

Mir fallen alle Jugendsünden ein und ich hadere mit der Erkenntnis, dass es das Ritzel

zwar in den Zahn-Kranz rein-gehämmert hat , ABER DAS WAR ES DANN AUCH.

Keine Motor-Umdrehung und....

....jetzt wirds tragisch.....

ich habe auch nicht gehört, dass das Ritzel aus dem Zahnkranz wieder rausgekommen wäre.

SCHNELL den Batterie-Trenn-Schalter aus-schalten und freuen dass man sowas hat.

Gut...

a) der Samstag und b) der Christoph sind ja noch jung.

Also lösen wir zunächstmal den Hauptstromschalter auf dem Anlasser und prüfen ob die Strom-Brücke verklebt ist. Nööööö - die hat zwar Bandspuren, aber sie ist frei, nicht verklebt und mangels Ersatz wollen wir die auch wiederverwenden.

Also bauen wir noch schnell den kompletten Starter aus und öffnen den und machen ihn sauber . Der sieht noch gut aus aber da hätte ich ja auch Ersatz. Ich muss dringend mal mit meinem Lagerverwalter sprechen. Ein Ersatzstarter ohne Ersatz-Strom-Schalter ist nur bedingt sinnvoll. Alles wieder zusammenbasteln und ins Auto rein fummeln.

 

Seit dem Öl-Wechsel sind kaum 4 Stunden vergangen – Juchhuuuu - Der Motor läuft.

 

Da ist es angemessen, die beste Ehefrau von Allen für eine Endabnahme äh Probefahrt zu rufen. Nach 40 Kilometern ist die Probefahrt und auch der Samstag zu Ende.

 

Nach einer kurzen Nacht haben wir und in den Ford geschwungen und sind zur Zentral-Garage nach Bad-Homburg gerollt. Heidi Hetzer (Member im ASC) hat mit ihrem 1930 Hudson BIG 8 die Welt umrundet und ist aus Frankreich kommend auf dem Weg nach Berlin. Da hat sich ein kurzer Zwischenstopp in Bad-Homburg in der Zentral-Garage ( = ASC-Member D.Dressel) angeboten. Das ist ein „kleiner Zwischenstopp“ ohne Presse und ohne Publikum. Entsprechend sind nur etwa 200 enge Freunde und ASC-Member anwesend.

 

Jeder will ein Foto und jeder hat einen Kommentar. Ich halte mich also zurück und betrachte mir den Hudson, der auf dieser kleinen Ausfahrt 85.0000 Kilometer zurückgelegt hat. Ich vermute mal, dass das Auto in einem Museum verschwinden wird. Schaade

 

Nach einer Stunde haben wir mit vielen Club-Freunden gesprochen und uns auch den Mercedes SS vom SB Dressel betrachtet. Er hat Mehrere, aber dieses Mille Miglia-Auto steht halt gerade ohne Hinterachse in der Werkstatt herum. Vom Aufbau her ist der den frühen Ford ähnlich, aber jedes Teil ist etwa 3 mal so groß und ca 4 mal so schwer.

Die Kupplung ist eine Mehrscheiben-Kupplung. Das hatten auch die 1928er–Model-A

Die Kupplung ist zusammen, dafür liegen diverse Getriebe-Räder herum.

Was bin ich froh, einen „A“ zu fahren. Da kann man Getriebe-Teile im Internet bestellen…..

 

Wir brechen auf und cruisen noch etwas, bis und die Kälte und der Regen in die heimische Garage zurück-drängt. Das war ein schönes Wochenende und die ersten beiden Ausfahrten 2017 liegen hinter uns.

 

Liebe Grüße und... Bis die Tage

Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 07 18:59:37 CET 2017    |    Christoph2605

Nochmal eine Anmerkung:

Ich finde das grundsätzlich erstaunlich. Der Hudson Big-Eight ist ein großes und schweres Auto.

Auch wenn "Hudo" etwas "gepimpt" ist, ist die Bedienung eines Vorkriegs-Autos grundsätzlich

anstrengend (Lenkung, Kupplung, Bremse).

 

Heidi Hetzter ist etwa 1,65m groß und ich schätze sie mal auf 52 kg.

Das Fahren ist für sie ganz sicher "knochen-arbeit"... RESPEKT.

Tue Mar 07 21:06:02 CET 2017    |    motorina

Na, schön, die alte Lady hat die Probefahrt bestanden und ist wieder bereit zu neuen Ausfahrten. :)

Allerdings scheuchst du deinen Ford hoffentlich nicht um die ganze Welt - dazu fehlt dir, Christoph, im Gegensatz zur Heidi ja noch das gewisse Alter! :D;)

 

Grüsse, motorina.

Wed Mar 08 08:43:28 CET 2017    |    Christoph2605

Hi Motorina.

 

Ich bewundere die Energie und Willenskraft von Heidi, auch wenn ich persönlich gar-keine Lust zu einer solchen Tour hätte. Abgesehen davon bin ich sicher, dass der "A" die 85`000 km (die die Heidi fuhr)

auch gut schaffen würde.

 

Danke dass Du hier verkündest, dass ich jünger bin als Heidi :cool::rolleyes::p

( Genaugenomen reisse ich den Alters-Durchschnitt im ASC deutlich nach unten :D:):D:):D )

 

LG Christoph

Deine Antwort auf "Der Ford, Gebastel, der Hudo und die Heidi."